Berlin. Pro-Sieben-Moderator Klaas Heufer-Umlauf schlüpft beim Treffen mit Politikern in neue Rollen – und bekommt nur Altbekanntes zu hören

Prolliger geht’s eigentlich nicht. An der FDP-Zentrale in Berlin fährt ein schwarz-gelber Chevrolet vor, 405 PS stark. Ein echter Spritschlucker, Gift für die Umwelt. Und trotzdem steigt Parteichef Christian Lindner vergnügt ein – denn diesmal geht es um Werbung in eigener Sache. Am Steuer: Klaas Heufer-Umlauf.

Knapp zwei Wochen vor der Bundestagswahl steigt auch Pro Sieben mit einem eigenen Format in die politische Berichterstattung ein. „Ein Mann, eine Wahl“ heißt die zweiteilige Sendung, in der Showmann Heufer-Umlauf, selbst übrigens SPD-nah, Politikern auf den Zahn fühlt. Oder es zumindest versucht.

Die drei Ichs des Klaas Heufer-Umlauf

„Ne Politiksendung, die trotzdem auch ein bisschen lustig ist“, versprach der Moderator, der sonst an der Seite von Joko Winterscheid zu sehen ist. Klaas teilt sich dafür in drei Ichs auf – ein linkes, ein liberales und ein konservatives.

Das soll provozieren, die Politiker zu klaren Aussagen verleiten und somit die Unterschiede der Parteien sichtbar machen. Klingt gut, klappte aber leider nur so mäßig. Das wurde in der ersten Sendung, die am Montag um 22.05 Uhr ausgestrahlt wurde, an vielen Stellen deutlich.

Klaas wechselt die Rollen, Schulz merkt es nicht

Im Gespräch mit SPD-Kanzlerkandidat Schulz schlüpfte Heufer-Umlauf gleich in alle Rollen. Der liberale Klaas fragte brav nach, wie Schulz trotz mieser Umfragewerte nicht resigniere. Nach einer kurzen Interviewpause kehrte der Moderator im roten Pulli – und damit als Linker – zurück und provozierte den SPD-Chef damit, ob seine Partei mit Hartz IV und Rente mit 67 nicht „verkackt“ habe.

Das sagen Joko und Klaas über Jan Böhmermann

weitere Videos

    Doch Schulz, ganz im Wahlkampfmodus, ratterte sein bekanntes Programm herunter: günstige Mieten, soziale Gerechtigkeit, mehr Geld für Bildung. Und ja, die SPD habe natürlich Fehler gemacht. Es sind die gleichen Sätze, die der Kanzlerkandidat überall sagt. Dass Heufer-Umlauf nach einer weiteren Pinkelpause im schwarzen Pulli – und damit als Konservativer – zurück kommt, schien Schulz gar nicht bemerkt zu haben.

    Die Tour mit FDP-Chef Lindner war der Höhepunkt

    Klar, Pro Sieben ist ein Privatsender, die Quote muss stimmen und so ist es naheliegend, dass die Sendung nicht bierernst ist. Dass etwa der FDP-Chef ausgerechnet im Chevrolet abgeholt wird, passt zum Autoliebhaber Christian Lindner, hat aber sonst keine politische Bedeutung.

    Trotzdem lieferte die Spritztour durch Berlin die interessantesten Momente – denn hier gelang Heufer-Umlauf ein Punkt. Lindner, der immer wieder davon sprach, dass Markt und Moral zwei Seiten einer Medaille seien, wurde von Heufer-Umlauf gefragt, wie diese beiden Werte zusammen passen, etwa bei Rüstungsgütern oder Billigklamotten.

    Lindner blieb Antwort schuldig

    Doch der FDP-Chef, sonst um keine Antwort verlegen, sprach lieber davon, dass der große Teil der Wirtschaft ehrlich und ethisch sei. Das stimmt, war aber keine überzeugende Antwort auf die Frage.

    Dass die Liberalen gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen sind, ist auch nichts Neues. „Gerade junge Menschen brauchen oft einen Arschtritt“, sagte Lindner. Soll heißen: keine staatliche Rundumversorgung. „Es muss ein Arschtritt durch Deutschland gehen“, fasste Heufer-Umlauf zusammen. Und der FDP-Chef stimmte zu: „Ja, vielleicht“.

    Der Werdegang von Joko und Klaas

    Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben bei MTV und Viva angefangen. Heute sind sie aus dem deutschen TV nicht mehr wegzudenken. Ihre Sendung „Die Beste Show der Welt“ hat den Deutschen Fernsehpreis 2017 bekommen. Die beiden Moderatoren präsentieren in dem Format jeweils vier Show-Konzepte, das Publikum entscheidet darüber, wie gut sie sind. Bilder ihrer Karriere.
    Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben bei MTV und Viva angefangen. Heute sind sie aus dem deutschen TV nicht mehr wegzudenken. Ihre Sendung „Die Beste Show der Welt“ hat den Deutschen Fernsehpreis 2017 bekommen. Die beiden Moderatoren präsentieren in dem Format jeweils vier Show-Konzepte, das Publikum entscheidet darüber, wie gut sie sind. Bilder ihrer Karriere. © obs | Willi Weber
    Das große Vorbild der beiden ist Thomas Gottschalk. Er kam sogar als Gast in eine Sendung von „Circus HalliGalli“.
    Das große Vorbild der beiden ist Thomas Gottschalk. Er kam sogar als Gast in eine Sendung von „Circus HalliGalli“. © obs | P4444/_Claudius Pflug
    Umgekehrt waren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt im Februar 2014 auch schon Gast bei „Wetten dass....?“, damals bei Moderator Markus Lanz. Heufer-Umlauf verlor seine Wette – und musste mit nacktem Oberkörper als Feuerwehrmann posieren.
    Umgekehrt waren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt im Februar 2014 auch schon Gast bei „Wetten dass....?“, damals bei Moderator Markus Lanz. Heufer-Umlauf verlor seine Wette – und musste mit nacktem Oberkörper als Feuerwehrmann posieren. © imago/Sven Simon | imago stock&people
    An Preisen mangelt es den beiden nicht. Sie bekamen 2014 unter anderem den Echo.
    An Preisen mangelt es den beiden nicht. Sie bekamen 2014 unter anderem den Echo. © imago/APress | imago stock&people
    2012 wurden sie zudem von der Zeitschrift „GQ“ mit dem „Männer des Jahres“-Award in der Kategorie „Fernsehen“ ausgezeichnet.
    2012 wurden sie zudem von der Zeitschrift „GQ“ mit dem „Männer des Jahres“-Award in der Kategorie „Fernsehen“ ausgezeichnet. © imago stock&people | imago stock&people
    Joko Winterscheidt (l., als Florian-Silbereisen-Double) und Florian Silbereisen – Autogrammstunden bei Möbel Hübner in Berlin am 23. Oktober 2011.
    Joko Winterscheidt (l., als Florian-Silbereisen-Double) und Florian Silbereisen – Autogrammstunden bei Möbel Hübner in Berlin am 23. Oktober 2011. © imago/eventfoto54 | imago stock&people
    Heufer-Umlauf und Winterscheidt wurden nicht zuletzt mit der Sendung „Circus HalliGalli“ auf ProSieben bekannt. 2013 starteten die beiden damit, zur Präsentation in Hamburg posierten sie mit dem Sender-Logo. Nach neun Staffeln war im im Juni 2017 Schluss.
    Heufer-Umlauf und Winterscheidt wurden nicht zuletzt mit der Sendung „Circus HalliGalli“ auf ProSieben bekannt. 2013 starteten die beiden damit, zur Präsentation in Hamburg posierten sie mit dem Sender-Logo. Nach neun Staffeln war im im Juni 2017 Schluss. © imago/Lars Berg | imago stock&people
    Spektakulärer Coup der beiden: Sie schleusten Anfang März 2017 einen Doppelgänger des US-Schauspielers Ryan Gosling bei der Verleihung der Goldenen Kamera in Hamburg ein. Der Prank fiel erst auf, als das Double auf die Bühne kam und in seiner Rede Joko und Klaas dankte.
    Spektakulärer Coup der beiden: Sie schleusten Anfang März 2017 einen Doppelgänger des US-Schauspielers Ryan Gosling bei der Verleihung der Goldenen Kamera in Hamburg ein. Der Prank fiel erst auf, als das Double auf die Bühne kam und in seiner Rede Joko und Klaas dankte. © picture alliance / Christian Cha | dpa Picture-Alliance / Christian Charisius
    Ein paar Jahre zuvor, im Jahr 2012, traten Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt noch selbst bei der Preisverleihung auf.
    Ein paar Jahre zuvor, im Jahr 2012, traten Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt noch selbst bei der Preisverleihung auf. © imago/Sven Simon | imago stock&people
    Neben der „Besten Show der Welt“ und „Circus HalliGalli“ haben die Moderatoren noch eine Menge anderer Sendungen gemacht. „Die Rechnung geht auf uns!“ gab es genau eine Folge lang.
    Neben der „Besten Show der Welt“ und „Circus HalliGalli“ haben die Moderatoren noch eine Menge anderer Sendungen gemacht. „Die Rechnung geht auf uns!“ gab es genau eine Folge lang. © imago stock&people | imago stock&people
    In der ProSieben-Show „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ musste Klaas ins Eiswasser.
    In der ProSieben-Show „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ musste Klaas ins Eiswasser. © ProSieben Television GmbH | ProSieben Television GmbH
    Joko hingegen musste hinter einem Kreuzfahrtschiff Wasserski fahren.
    Joko hingegen musste hinter einem Kreuzfahrtschiff Wasserski fahren. © (c) ProSieben | ProSieben Television GmbH
    Im September 2017 boxten sie in Las Vegas (USA) beim „Duell um die Welt“ mit überdimensionalen Masken praktisch blind gegeneinander. Joko gewinnt dieses Spiel.
    Im September 2017 boxten sie in Las Vegas (USA) beim „Duell um die Welt“ mit überdimensionalen Masken praktisch blind gegeneinander. Joko gewinnt dieses Spiel. © dpa | Jens Hartmann
    Aber TV-Shows alleine reichen den beiden nicht. Klaas Heufer-Umlauf ist außerdem noch Sänger der Band „Gloria“. Und auch Joko stand schon mit Gitarre singend auf der Bühne.
    Aber TV-Shows alleine reichen den beiden nicht. Klaas Heufer-Umlauf ist außerdem noch Sänger der Band „Gloria“. Und auch Joko stand schon mit Gitarre singend auf der Bühne. © imago/Dünhölter SportPresseFoto | imago stock&people
    Joko spielte schon in Kinofilmen mit, unter anderem in „Der Nanny“ mit Matthias Schweighöfer (r.), der auch Regie führte.
    Joko spielte schon in Kinofilmen mit, unter anderem in „Der Nanny“ mit Matthias Schweighöfer (r.), der auch Regie führte. © Warner Bros Ent. | Warner Bros Ent.
    Die beiden haben zudem die Produktionsfirma Creative Cosmos 15 gegründet.
    Die beiden haben zudem die Produktionsfirma Creative Cosmos 15 gegründet. © imago/foto2press | imago stock&people
    Auf „Barbara“ folgt „Joko“: Zusammen mit dem Mönchengladbacher bringt der Verlag Gruner + Jahr ein Lifestyle- und Zeitgeist-Magazin auf den Markt. Die Zeitschrift werde „Joko“ heißen und im Frühjahr 2018 in den Handel kommen. Diese Aufnahme zeigt ihn mit der Trophäe des Deutschen Fernsehpreises 2017.
    Auf „Barbara“ folgt „Joko“: Zusammen mit dem Mönchengladbacher bringt der Verlag Gruner + Jahr ein Lifestyle- und Zeitgeist-Magazin auf den Markt. Die Zeitschrift werde „Joko“ heißen und im Frühjahr 2018 in den Handel kommen. Diese Aufnahme zeigt ihn mit der Trophäe des Deutschen Fernsehpreises 2017. © Getty Images | Andreas Rentz
    Mit dem Moderieren haben die beiden schon vor langer Zeit begonnen. 2010 stand Joko zusammen mit Kollegin Mirjam Weichselbraun bei der Chartshow „The Dome 53“ in Berlin auf der Bühne.
    Mit dem Moderieren haben die beiden schon vor langer Zeit begonnen. 2010 stand Joko zusammen mit Kollegin Mirjam Weichselbraun bei der Chartshow „The Dome 53“ in Berlin auf der Bühne. © Getty Images | Jakubaszek
    Als Viva-Moderator war Klaas mit Kollegin Gülcan 2004 schon bei der Verleihung des „Comet“ in Köln dabei.
    Als Viva-Moderator war Klaas mit Kollegin Gülcan 2004 schon bei der Verleihung des „Comet“ in Köln dabei. © imago | Chai von der Laage
    2007 moderierte er mit Gülcan auf dem roten Teppich in Köln. war er nochmal beim „Comet“.
    2007 moderierte er mit Gülcan auf dem roten Teppich in Köln. war er nochmal beim „Comet“. © Getty Images | Sebastian Lasse
    In seiner zweiteiligen Pro Sieben-Sendung „Ein Mann, eine Wahl“ schlüpfte der Berliner in unterschiedliche Rollen und traf auf Politiker: Mit FDP-Chef Christian Lindner fuhr er in einem schwarz-gelben Chevrolet Camaro in die Waschstraße. Er unterbrach ein Interview mit SPD-Politiker Martin Schulz, um kurz mal aufs Klo zu verschwinden und fragte Alice Weidel (AfD), was sie für Patriotismus hält. „Ne Politiksendung, die trotzdem auch ein bisschen lustig ist“.
    In seiner zweiteiligen Pro Sieben-Sendung „Ein Mann, eine Wahl“ schlüpfte der Berliner in unterschiedliche Rollen und traf auf Politiker: Mit FDP-Chef Christian Lindner fuhr er in einem schwarz-gelben Chevrolet Camaro in die Waschstraße. Er unterbrach ein Interview mit SPD-Politiker Martin Schulz, um kurz mal aufs Klo zu verschwinden und fragte Alice Weidel (AfD), was sie für Patriotismus hält. „Ne Politiksendung, die trotzdem auch ein bisschen lustig ist“. © obs | Claudius Pflug
    Ab 12. März kommentiert und diskutiert Klaas auf ProSieben in seinem neuen „Late Night Berlin“-Studio Themen aus Politik, Musik, Sport, Popkultur und Gesellschaft.
    Ab 12. März kommentiert und diskutiert Klaas auf ProSieben in seinem neuen „Late Night Berlin“-Studio Themen aus Politik, Musik, Sport, Popkultur und Gesellschaft. © ProSieben | Claudius Pflug
    Hobby-Athleten gegen Deutschlands beste Sportprofis: In Joko Winterscheidts Samstagabendshow „Beginner gegen Gewinner“ kommt es auf ProSieben zum Kräftemessen David gegen Goliath.
    Hobby-Athleten gegen Deutschlands beste Sportprofis: In Joko Winterscheidts Samstagabendshow „Beginner gegen Gewinner“ kommt es auf ProSieben zum Kräftemessen David gegen Goliath. © obs | Jens Hartmann
    Im gleichen Jahr auch die Einslive Krone.
    Im gleichen Jahr auch die Einslive Krone. © imago/DeFodi | imago stock&people
    Auch der Gastgeber muss als „Beginner“ ran: Für ihn ging es beim Motorsport ab auf die Rennstrecke im rasanten PS-Duell mit Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg (l.).
    Auch der Gastgeber muss als „Beginner“ ran: Für ihn ging es beim Motorsport ab auf die Rennstrecke im rasanten PS-Duell mit Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg (l.). © obs | Willi Weber
    Joko Winterscheidt ist schon seit Jahren mit Freundin Lisa zusammen, die beiden haben ein gemeinsames Kind.
    Joko Winterscheidt ist schon seit Jahren mit Freundin Lisa zusammen, die beiden haben ein gemeinsames Kind. © imago stock&people | Imago Future Image
    Klaas Heufer-Umlauf ist mit Doris Golpashin liiert, das Paar hat ebenfalls ein Kind.
    Klaas Heufer-Umlauf ist mit Doris Golpashin liiert, das Paar hat ebenfalls ein Kind. © Getty Images | Clemens Bilan
    1/27

    Klaas scheitert an vorgefertigten Antworten

    In welcher Rolle der Moderator die Fragen stellte, war oft nicht ganz klar – was aber auch daran liegen könnte, dass SPD-Kanzlerkandidat Schulz, FDP-Chef Lindner und der dritte Interviewte, Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir, alle irgendwie doch Politik für die „Mitte“ machen und ihre Antworten mehr oder weniger vorgefertigt wirkten.

    Spannender dürfte es nächste Woche werden, wenn Klaas auf CDU-Querdenker Jens Spahn, Linken-Chefin Katja Kipping und Alice Weidel von der AfD trifft.

    Grüner Özdemir war deutlich

    Was bleibt also von dieser ersten Sendung? Vielleicht sind es die Worte von BILD-Chef Julian Reichelt, den Heufer-Umlauf im Springer-Hochhaus traf. Der wünscht sich in zehn Jahren ein Deutschland, in dem Elektromobilität den Verbrennungsmotor – und damit auch den Import fossiler Rohstoffe – abgelöst hat. „Damit wir nicht mehr auf Drecksregime angewiesen sind.“

    So deutlich waren die Grünen schon lange nicht mehr.