Berlin. Heidi Klum hat ihr „Germany's Next Topmodel“ gekürt. Die Castingshow setzt im Jahr 2021 auf Diversität. So lief das große Finale ab.

  • Bei GNTM hat Heidi Klum ein neues Topmodel gekürt
  • Ohne Zuschauer, ohne andere Jury-Mitglieder – nur Heidi und die Models waren auf der Bühne
  • Dabei lief längst nicht alles glatt
  • Wer am Ende GNTM 2021 gewonnen hat, lesen Sie hier

Haben Sie sich auch schon mal überlegt, wie das Leben mit einer Hightech-Fernbedienung wäre, mit der man alle Sender kontrollieren und einfach ans Ende einer jeden bis ins Unerträgliche ausgereizten Castingshow vorspulen könnte, um zu wissen, wer verdammt nochmal die Gewinnerin ist? Nein?

Schauen Sie mal das diesjährige Slow-Motion-Finale von „Germany’s next Topmodel by Heidi Klum“. Ein unschlagbarer Grund für diese äußerst sinnvolle Erfindung.

Heidi Klum - Erfolgsgeschichte des Supermodels

weitere Videos

    Dabei hätte alles so einfach sein können. Finalistinnen rein, Heidi Klum hinterher, eine Runde über den Catwalk, Coverenthüllung, yeaaaah. Fertig. Feierabend. Im Anschluss der Livetalk mit Red und Annemarie Carpendale für die besonders Harten.

    Die vier Finalistinnen eröffnen mit einer Tanzeinlage das GNTM-Finale 2021.
    Die vier Finalistinnen eröffnen mit einer Tanzeinlage das GNTM-Finale 2021. © ProSieben / Willi Weber

    GNTM 2021: So lief das Finale während Corona

    Natürlich wussten wir alle, dass der Finalfasching auch 2021 ein Sammelsurium an Absurditäten wird, bei denen man nur kopfschüttelnd die stinknormale Fernbedingung verflucht.

    Nachdem Klum das Event im vergangenen Jahr wegen Corona aus einem Koffer moderieren musste, fehlen in diesem Jahr alle anderen. Kein Walk der Top 20 Kandidatinnen, keine Gast-Juroren. Nicht mal Thomas Hayo oder Kofferboy Christian Anwander durften beim Finale mitmachen. Lediglich eine einsame Topfpflanze leistet Heidi Gesellschaft.

    GNTM: Wer schon alles in der Jury saß

    Heidi Klum wechselt ihre GNTM-Jury gern mal aus, seit neustem ist das Dauerzustand – es gibt keine festen Mitglieder mehr. 2017 war die Welt noch in Ordnung: Heidi Klum hatte Wolfgang Joop (von links), Thomas Hayo (neben Naomi Campbell) und Michael Michalsky an ihrer Seite.
    Heidi Klum wechselt ihre GNTM-Jury gern mal aus, seit neustem ist das Dauerzustand – es gibt keine festen Mitglieder mehr. 2017 war die Welt noch in Ordnung: Heidi Klum hatte Wolfgang Joop (von links), Thomas Hayo (neben Naomi Campbell) und Michael Michalsky an ihrer Seite. © imago/Sven Simon | Elmar Kremser/SVEN SIMON
    Peyman Amin durfte nicht nur in der ersten Staffel, sondern auch noch drei weitere Jahre mitbewerten.
    Peyman Amin durfte nicht nur in der ersten Staffel, sondern auch noch drei weitere Jahre mitbewerten. © imago/Spöttel Picture | imago stock&people
    Rolf Scheider (hier neben Kandidatin Giselle Oppermann) hat in der dritten und vierten Staffel mitgemacht.
    Rolf Scheider (hier neben Kandidatin Giselle Oppermann) hat in der dritten und vierten Staffel mitgemacht. © imago /Future Image | Jacqueline Quintern
    Boris Entrup saß nur eine Runde in der Jury, durfte aber noch jahrelang „Mädels“ schminken.
    Boris Entrup saß nur eine Runde in der Jury, durfte aber noch jahrelang „Mädels“ schminken. © imago | stefan zeitz
    Armin Morbach ist ebenfalls auf dem Gebiet Make-up unterwegs – sein Zwischenspiel bei GNTM dauerte nur ein Jahr.
    Armin Morbach ist ebenfalls auf dem Gebiet Make-up unterwegs – sein Zwischenspiel bei GNTM dauerte nur ein Jahr. © imago / Photopress | Ralf Mueller
    Fotograf Enrique Badulescu hielt die achte Staffel durch, aber auch nur die.
    Fotograf Enrique Badulescu hielt die achte Staffel durch, aber auch nur die. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
    Kristian Schuller, auch Fotograf, machte in der fünften Staffel mit – hier eröffnete er eine Ausstellung in Berlin.
    Kristian Schuller, auch Fotograf, machte in der fünften Staffel mit – hier eröffnete er eine Ausstellung in Berlin. © imago/Jakob Hoff | imago stock&people
    Thomas und Thomas, in dem Fall Hayo (links) und Rath. Während Hayo Rekordhalter ist – acht Staffeln plus Gastjuror in der 14. Auflage –, hielt Rath die sechste und siebte Staffel durch. Hayo ist aber auch eng verbunden mit Heidi Klum, war sogar bei ihrer Hochzeit (der aktuellsten) dabei.
    Thomas und Thomas, in dem Fall Hayo (links) und Rath. Während Hayo Rekordhalter ist – acht Staffeln plus Gastjuror in der 14. Auflage –, hielt Rath die sechste und siebte Staffel durch. Hayo ist aber auch eng verbunden mit Heidi Klum, war sogar bei ihrer Hochzeit (der aktuellsten) dabei. © imago stock&people | imago stock&people
    Bruce Darnell – zuerst Laufsteg-Trainer, dann auch Jury-Mitglied. Er war in den Jahren 2006 und 2007 bei GNTM zu sehen.
    Bruce Darnell – zuerst Laufsteg-Trainer, dann auch Jury-Mitglied. Er war in den Jahren 2006 und 2007 bei GNTM zu sehen. © imago/Tinkeres | imago stock&people
    Qualid „Q“ Ladraa gab in der fünften Staffel ein Gastspiel.
    Qualid „Q“ Ladraa gab in der fünften Staffel ein Gastspiel. © imago stock&people | imago stock&people
    1/10

    Stattdessen laufen endlose Rückblick-Zusammenschnitte, altbekannte Challenges werden aufgewärmt und alle vier Finalistinnen schleichen zu wahnsinnig langsamen Songs über den Catwalk.

    Topmodel-Kandidatin Mareike präsentiert als Backstage-Reporterin in einem menschenleeren Backstagebereich vor allem den für die Gewinnerin bestimmten Opel Adam und einen guten Grund, sich schon jetzt für die kommende Staffel zu bewerben: „Vielleicht steht ihr nächstes Jahr an meiner Stelle“, säuselt sie. Als Nicht-Finalistin im Finale.

    Heidi Klum sorgte beim GNTM-Finale für den wohl lustigsten Moment.
    Heidi Klum sorgte beim GNTM-Finale für den wohl lustigsten Moment. © ProSieben / Willi Weber

    GNTM-Finale: Heidi Klum sorgt für lustigsten Moment

    Für den von ihr angeteaserten „Personality-Award“ bleibt zwischen all den relevanten Flashbacks leider keine Zeit mehr. Verständlich. Der Preis wird ohne viel Aufsehen via Instagram an Liliana verliehen, die sich zu Beginn der Staffel mit der Drohung, einer Mitkandidatin die Beine zu brechen, bemerkbar machte, sich aber als handzahm herausstellte.

    Der lustigste Moment war wahrscheinlich der Auftritt von Heidi Klum gleich zu Beginn des Abends. Da walkten die vier Finalistinnen im puscheligen Sesamstraßen-Gedächtnis-Look auf die Bühne und standen auf einmal vor einem zehn Meter hohen Zirkus-Kleid, an dessen Spitze Heidi Klum thront. Ihr bunt gestreifter Rock plustert sich auf, wird zum Zelt und Tokio Hotel krabbelt darunter hervor. Den Platz für den zweitlustigsten Auftritt sichert sich direkt die neue Frisur von Bill Kaulitz. Eine kränkelnde Reminiszenz an „Tiger King“ Joe Exotic und Bordellbesitzer Bert Wollersheim.

    Tokio Hotel treten beim GNTM-Finale 2021 auf.
    Tokio Hotel treten beim GNTM-Finale 2021 auf. © ProSieben / Willi Weber

    GNTM-Gewinnerin: Eine Frau mit starker Geschichte

    Zwischendurch unterhält sich Klum noch mit einigen der 600 live zugeschalteten Freunden und Familienmitgliedern, die als digitale Ränge den Laufsteg säumen, und beweist, dass auch bei großen Fernsehproduktion im Home-Office nicht alles glatt läuft. Manche vergessen die Kamera und picken sich Krümel aus dem Bart, andere schauen gelangweilt auf ihr Handy und auf Twitter kursiert sogar das Gerücht, dass in einer Kachel ein Mann nackt vor der Kamera gewesen sei soll.

    Heidi Klum kürt Transgender-Model Alex zur Siegerin von GNTM.
    Heidi Klum kürt Transgender-Model Alex zur Siegerin von GNTM. © ProSieben / Willi Weber

    Heidi Klum kämpft derweil mit den typischen Zoom-Problemchen, die uns im Home-Office in den Wahnsinn treiben können. „Ich kann dich nicht hören, drück nochmal irgendeinen anderen Kopf“, ruft sie verzweifelt einer Freundin von Alex entgegen. Wer kennt es nach dem letzten Jahr nicht?

    Am Ende gewinnt Alex, eine Frau mit starker Geschichte, jede Menge Model-Potential und dem unvergesslichen Satz: „Ja, ich bin eine transsexuelle Frau. Aber in erster Linie bin ich eine Frau“. Herzlichen Glückwunsch!

    GNTM - So liefen die vergangenen Folgen