Mainz/Berlin. Helene Fischer gehört für Millionen Fernsehzuschauer mittlerweile fest zu Weihnachten. Doch wegen Corona wird es keine neue Show geben.

Fans von Helene Fischer warten wohl schon sehnsüchtig auf den ersten Weihnachtsfeiertag. Denn dann sendet das ZDF die „Helene Fischer Show“ – normalerweise. Doch in diesem Jahr wird es wegen der Corona-Pandemie keine große Weihnachtsshow von Helene Fischer im Fernsehen geben. Stattdessen sendet das ZDF am ersten Weihnachtstag einen Zusammenschnitt von älteren Highlights.

Die Sendung unter dem Titel „Meine schönsten Momente“ wird von Fischer präsentiert. „Ursprünglich war geplant, die zehnte Ausgabe der „Helene Fischer Show“ vor einem Live-Publikum in der Messehalle Düsseldorf aufzuzeichnen, doch die anhaltenden Corona-Beschränkungen lassen dies nicht zu“, teilte das ZDF am Mittwoch mit. Im vergangenen Jahr hatten fast sechs Millionen Zuschauer die Show eingeschaltet.

„Helene Fischer Show“: Seit 2011 jährlich an Weihnachten ausgestrahlt

Anfang August war bereits spekuliert worden, dass die Weihnachtsshow vermutlich abgesagt werden müsse, nun haben die Produzenten endgültig entschieden. Seit 2011 wird Fischers Sendung jährlich zum Fest ausgestrahlt.

„Meine Fernsehshow am ersten Weihnachtsfeiertag ist auch für mich als Künstlerin immer wieder etwas ganz Besonderes, denn sie lebt von der Vielfalt und Abwechslung. Daher bin ich unendlich traurig, dass ich das erste Mal nicht live auf der Bühne stehen und meiner Leidenschaft – zu unterhalten – nicht nachgehen kann“, so die Sängerin, die vielen durch ihren Erfolg „Atemlos“ bekannt wurde.

Mehr zu Helene Fischer:

Fischer fügte hinzu: „Umso spannender fand ich es, eine Spezialausgabe zusammenzustellen, wie es sie in dieser Form noch nicht gegeben hat, vielleicht sogar mehr Highlights als in jeder anderen Ausgabe zuvor.“ Die dreistündige Sendung ist eine Gemeinschaftsproduktion des ZDF mit dem ORF und dem SRF.

Lesen Sie auch: Schock für Helene-Fischer-Fans – Show an Weihnachten abgesagt

Corona-Krise: Auch „Wetten, dass..?“-Revival verschoben

Das ZDF hatte mit Blick auf die Einschränkungen wegen der Corona-Krise bereits eine „Wetten, dass..?“-Revivalshow mit Thomas Gottschalk auf 2021 verschoben. ZDF-Showchef Oliver Heidemann erklärte im Mai dazu: „“Wetten, dass..?“ ist eine Show, die von der einzigartigen Atmosphäre einer großen, voll besetzten Halle lebt. Das kann im Moment leider nicht seriös geplant werden.“ Auch der große Abschied für die ZDF-Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ soll erst 2021 laufen, in der Hoffnung auf bessere Rahmenbedingungen. (dpa/bef)

Mehr zum Thema Corona