Essen. Ein Abstecher zum Buckingham Palace darf bei keinem London-Besuch fehlen. Eine Doku zeigt nun, wie es hinter der Prunkfassade zugeht.

775 Räume hat der Wohnsitz von

Auch interessant

, davon 78 Badezimmer, eine Galerie mit kostbaren Gemälden von Rubens oder Rembrandt. Auch einer der berühmtesten Balkone der Welt zählt zum Buckingham Palace. Wenn sich

Auch interessant

hier ihren offiziellen Hochzeitskuss geben, schaut die Welt ganz genau hin.

Auch der zeremonielle Wachwechsel der Soldaten mit ihren hohen Bärenfellmützen ist ein touristisches Muss für jeden London-Besucher. Doch wie lebt es sich im royalen Prunkbau, prächtig oder doch eher wie in einem goldenen Käfig? Das will die Dokumentation „Der Buckingham-Palast“ zeigen.

Buckingham ist seit 1837 royaler Wohnsitz

Das Luxusgemäuer wurde 1703 als Stadthaus für den Duke of Buckingham errichtet, König George III. erwarb es einige Jahre später. Aber erst als Königin Victoria 1837 einzog, erhob sie den Buckingham-Palast damit zum offiziellen Wohnsitz der britischen Monarchen.

Alle meine Kleider - Queen zeigt, was sie trug

weitere Videos

    Anfangs war im neuen Stammsitz der

    Auch interessant

    der Wurm drin: Angeblich schlotterte der ganze Hofstaat in den schlecht beheizten Räumen vor Kälte, außerdem soll die Dienerschaft so faul gewesen sein, dass die goldverzierten Gemächer schmutzig und ungepflegt wirkten.

    Renovierung würde 400 Millionen Euro kosten

    Als Wohnsitz sei der labyrinthische Palast nach wie vor nicht sonderlich gemütlich, sagt der britische Autor des Films, Duncan Bulling. Das Schloss, das zugleich

    Auch interessant

    ist, ist demnach in die Jahre gekommen, eine Renovierung sei dringend erforderlich – würde aber 400 Millionen Euro kosten.

    Der Thronsaal allerdings gehört zu den prunkvollsten Räumen im Buckingham-Palast, ein gewaltiger roter Baldachin aus Samt rahmt den Amtssitz des Monarchen ein. Seidentapeten, Ölgemälde, Säulen aus Onyx und überall goldene Verzierungen finden sich auch in den Wohnräumen von Queen Elizabeth II., die seit Jahrzehnten im Buckingham-Palast wohnt.

    Niemand trägt mehr Kniebundhosen

    Nach ihrer Krönung 1952 räumte sie mit einigen elitären Ritualen und Bräuchen auf: So schaffte sie die formelle Hofkleidung ab, die Männern vorschrieb, im Schloss Kniebundhosen nach Vorlagen aus dem 18. Jahrhundert zu tragen.

    Matrosenuniformen statt Bärenfellmützen am Buckingham Palast

    weitere Videos

      Mehr als 50.000 Gäste empfängt die Queen jedes Jahr in ihrer Residenz, Normalsterbliche können in den Sommermonaten für etwa 14 Euro einige Gemächer besichtigen. Eigentlich ist der Palast gut bewacht – aber 2004 verschaffte sich ein als Batman verkleideter Mann kurzerhand per Leiter Zutritt in die Privatgemächer. Selbst in einem Palast gibt es keine hundertprozentige Sicherheit.

      Fazit: Viel Information und beste Unterhaltung.

      Der Buckingham-Palast: ZDF, Dienstag, 20.15 Uhr

      Royale Hochzeit: Wer küsste am längsten?

      Keiner bewies beim Küssen vor laufender Kamera so viel Ausdauer wie 2002 das niederländische Paar Willem-Alexander und Maxima. Ihr medialer Hochzeitskuss dauerte preisverdächtige 5,25 Sekunden.
      Keiner bewies beim Küssen vor laufender Kamera so viel Ausdauer wie 2002 das niederländische Paar Willem-Alexander und Maxima. Ihr medialer Hochzeitskuss dauerte preisverdächtige 5,25 Sekunden. © imago | imago
      Knapp dahinter liegen Prinzessin Madeleine von Schweden und ihr Mann Chris O’Neill. Sie kamen am 8. Juni 2013 auf leidenschaftliche 5 Sekunden.
      Knapp dahinter liegen Prinzessin Madeleine von Schweden und ihr Mann Chris O’Neill. Sie kamen am 8. Juni 2013 auf leidenschaftliche 5 Sekunden. © imago stock&people | imago stock&people
      Madeleines älterer Bruder Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist brachten es am 13. Juni 2015 auf immerhin 4,2 Sekunden.
      Madeleines älterer Bruder Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist brachten es am 13. Juni 2015 auf immerhin 4,2 Sekunden. © imago/PPE | imago stock&people
      Schon deutlich kürzer, aber nicht weniger zärtlich gingen Prinz Haakon und Prinzessin Mette-Marit von Norwegen miteinander um. Bei ihrer Hochzeit am 25. August 2001 im Osloer Dom zählten Beobachter einen Kuss von 2,61 Sekunden.
      Schon deutlich kürzer, aber nicht weniger zärtlich gingen Prinz Haakon und Prinzessin Mette-Marit von Norwegen miteinander um. Bei ihrer Hochzeit am 25. August 2001 im Osloer Dom zählten Beobachter einen Kuss von 2,61 Sekunden. © REUTERS /
      Zu mehr als einem flüchtigen Kuss reicht es bei Prinz Harry und Meghan nicht. Höchstens zweieinhalb Sekunden dauerte das Ganze am 19. Mai 2018 auf Windsor Castle (Großbritannien) – unteres Mittelfeld im Vergleich der royalen Küsse.
      Zu mehr als einem flüchtigen Kuss reicht es bei Prinz Harry und Meghan nicht. Höchstens zweieinhalb Sekunden dauerte das Ganze am 19. Mai 2018 auf Windsor Castle (Großbritannien) – unteres Mittelfeld im Vergleich der royalen Küsse. © REUTERS | REUTERS / POOL
      Ist das eine Jubelpose? Prinz Frederik von Dänemark schien sein Hochzeitskuss mit der Australierin Mary Donaldson jedenfalls gut zu gefallen. Da hätte er doch eigentlich auch noch länger knutschen können als 2,28 Sekunden.
      Ist das eine Jubelpose? Prinz Frederik von Dänemark schien sein Hochzeitskuss mit der Australierin Mary Donaldson jedenfalls gut zu gefallen. Da hätte er doch eigentlich auch noch länger knutschen können als 2,28 Sekunden. © Getty Images | Ian Waldie
      Prinz William und Herzogin Kate hatten es offenbar eilig. Auf dem Balkon des Buckingham Palace küssten sie sich am 29. April 2011 für 1,8 Sekunden – wenn man die zwei Küsse zusammenzählt.
      Prinz William und Herzogin Kate hatten es offenbar eilig. Auf dem Balkon des Buckingham Palace küssten sie sich am 29. April 2011 für 1,8 Sekunden – wenn man die zwei Küsse zusammenzählt. © Getty Images | Peter Macdiarmid
      Zaghafter ging es am 22. Mai 2004 in Spanien zu. König Felipe und Königin Letizia küssten sich lediglich auf die Wange – für gerade mal 1,56 Sekunden.
      Zaghafter ging es am 22. Mai 2004 in Spanien zu. König Felipe und Königin Letizia küssten sich lediglich auf die Wange – für gerade mal 1,56 Sekunden. © Getty Images | Ian Waldie
      Mit viel Leidenschaft, aber wenig Ausdauer besiegelten Prinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden ihr Liebesglück. Bei ihrer Hochzeit am 19. Juni 2010 dauerte ihr Kuss 1,52 Sekunden.
      Mit viel Leidenschaft, aber wenig Ausdauer besiegelten Prinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden ihr Liebesglück. Bei ihrer Hochzeit am 19. Juni 2010 dauerte ihr Kuss 1,52 Sekunden. © Getty Images | Pascal Le Segretain
      Das war nicht so richtig überzeugend: Die Lippen von Fürst Albert und Fürstin Charlène von Monaco berührten sich am 2. Juli 2011 für knappe 1,3 Sekunden.
      Das war nicht so richtig überzeugend: Die Lippen von Fürst Albert und Fürstin Charlène von Monaco berührten sich am 2. Juli 2011 für knappe 1,3 Sekunden. © Getty Images | Gareth Cattermole
      Prinz Charles und Prinzessin Diana unterboten sie damit aber noch lange nicht. Die Eltern von William und Harry drückten ihre Lippen 1981 nur ganze 0,4 Sekunden aufeinander.
      Prinz Charles und Prinzessin Diana unterboten sie damit aber noch lange nicht. Die Eltern von William und Harry drückten ihre Lippen 1981 nur ganze 0,4 Sekunden aufeinander. © imago/UPI Photo | imago stock&people
      1/11