Königswinther. „Bei Bares für Rares“ begeisterten ein Cabriolet und eine Porzellandose die Händler. Auch ein Star aus der „Lindenstraße“ war dabei.

Ein begehrter Oldtimer, eine Holzfigur, in die ein ganzer Bienenstock passt und ein Mann, der nur einen Vorwand für das Mitmachen suchte: In der zweiten Prime-Time-Ausgabe von „Bares für Rares“ im ZDF konnte

Auch interessant

Antikliebhaber wieder begeistern. Als Kulisse für die Trödelshow diente erneut Schloss Drachenburg und dessen mit Oldtimern und anderen Antiquitäten geschmückter Garten.

Auch interessant

begutachteten die Gegenstände der Verkaufswilligen und erklärten den TV-Zuschauern, worum es sich bei den zum Teil skurrilen Fundstücken handelte.

Daniel und Monika Bommer aus München brachten einen Bienenmann in die Sendung, eine 200 Jahre alte Holzfigur in der Form eines Bettelmönchs. Im Inneren der Figur findet ein ganzer Bienenstock Platz. Das Einflugloch des Bienenstocks befindet sich knapp unter der Gürtellinie des Mönchs, das symbolisiere die Fruchtbarkeit der Bienen, erklärte der Kunst- und Antiquitätenhändler Albert Maier. Für Lichter war damit das Rätsel um die grimmige Mine des Mönchs gelöst: „Wenn die Bienen da reinfliegen, dann verstehe ich, warum der so guckt wie der guckt.“

Fast 100.000 Euro für ein Mercedes-Cabriolet

Besonders brisant wurde es für die Händler bei einem rot-weißen Mercedes-Cabriolet, ähnlich dem Mercedes der ermordeten Prostituierten Rosemarie Nitribitt. Ludwig Hofmaier war bei der Begutachtung des Wagens ganz aufgeregt: „Alles noch im originalen Zustand!“ Sein Kollege Wolfgang Pauritsch musste ihn bremsen – die Kopfstützen wurden schließlich nachträglich montiert. Aber der Verkäufer beschwichtigte, das sei eine reine Sicherheitsmaßnahme. Er sei Arzt und wisse, dass die Stützen bei einem Unfall wichtig sind.

Die Gebote für den Wagen gingen schnell in die Höhe, Händlerin Susanne Steiger ließ nicht locker: „Ich mag ihn wirklich gerne und er steht mir wirklich gut, ich biete ihnen 70.000 Euro.“ Sie ließ sich bis nahe an die 100.000-Euro-Schwelle bringen, obwohl sie 80.000 Euro zuvor als „letztes Gebot“ bezeichnete. Zwischendurch telefonierten sie und auch Wolfgang Pauritsch mit möglichen Kaufinteressenten. Pauritsch stieg aus und auch Steiger erhielt den Zuschlag für den Wagen nicht. Sie bot 90.000 Euro, der Verkäufer Jürgen Fröhlich wollte sich aber nicht unter 95.000 Euro von seinem Schmuckstück trennen.

Verlobungs-Service vom „Lindenstraßen“-Star

Zwei Spielzeugsammler, die ein kleines Privatmuseum „mit über 1000 Spielzeugen“ angesammelt haben, brachten eine Mischung aus einem Liegerad und einer Pferdekutsche mit Blechgaul mit. In dieser Bieterrunde gab Waldi Lehnertz das finale Gebot über 800 Euro ab, mit dem er das Pferde-Fahrrad von Verkäufer Theo Zeller kaufte.

Mit dem Schauspieler-Ehepaar Margie Kinsky und Bill Mockridge fanden sich auch zwei prominente Verkäufer auf Schloss Drachenburg ein. Mockridge spielte über 24 Jahre lang die Figur des Erich Schiller in der ARD-Serie Lindenstraße. Das Paar bot ein Silber-Service an, das sie in den 80er-Jahren zur Verlobung von seinen Eltern bekamen. Seine Frau und er feiern 2019 ihren 35. Hochzeitstag, dann würden sie gerne nach Las Vegas fliegen und noch einmal heiraten. Für diese romantische Idee sollte das Service das Start- oder besser das Flugkapital für die Reise liefern.

Aber das Service entpuppte sich als versilbert, nur die winzige Zuckerzange bestand tatsächlich aus Edelmetall. Entsprechend fielen die Gebote der Händler eher verhalten aus. Bei einem Gebot von 500 Euro scherzte Margie Kinsky unzufrieden: „Damit kommen wir nicht mal bis nach Paris!“ Die Schauspieler zweifelten an dem Verkauf und Margie Kinsky meinte, auf dem Schnapsfläschchen stehe „M“ für Mockridge und sie wäre bereit es wieder mitzunehmen, dann sollte das „M“ in Zukunft für Margie stehen. „Ich drehe das dann um, dann heißt es W für Wolfgang“, meinte Wolfgang Pauritsch und erhielt den Zuschlag für 1000 Euro.

Porzellandöschen bringt 30-fachen Wert

Besonders rührselig waren die Verkäufe von Michael Schmidt und Natascha Scharschmidt. Letztere trat mit einem Schnupftabaksdöschen vor den Experten Detlev Kümmel, das sie für 150 Euro abgeben wollte. Kümmel konnte seine Bewunderung für das Döschen nicht verstecken, das von der Porzellanmanufaktur Meissen stammte und fast 300 Jahre alt war. Er sei selten beeindruckt, so der Experte, aber jetzt habe er Gänsehaut. Er habe schon ähnliche Dosen mit einem Loch gesehen, die über 2000 Euro kosteten.

Lichter und der Experte schickten die Altenpflegerin Natascha Scharschmidt mit feuchten Augen in die Händlerrunde. Am Ende kaufte Julian Schmitz-Avila das Schnupftabakdöschen für 4500 Euro – das Dreißigfache der Schätzung der Altenpflegerin.

Der zweite besonders rührselige Kandidat brachte einen über 200 Jahre alten Offizierswecker

. „Diese Uhr existiert, seit ich lebe“, erklärte Michael Schmidt. Als er gefragt wurde, wieso er sich dann jetzt davon trennen wollte, meinte er bloß: „Ich habe die Sendung öfter gesehen und gedacht, irgendwas muss dir doch einfallen, dass du da mal hinkommst.“ Neben dem Erlebnis konnte der Rentner auch 3850 Euro mitnehmen, die Wolfgang Pauritsch für die Antiquität zahlte.

Diese Promis haben den Bart schön

Magnum, Schimanski und Reinhold Messner haben eines gemeinsam: Sie tragen Bart. Wir zeigen zum „Tag des Bartes“ prominente Beispiele. Ein prominenter Bartträger ist der ehemalige Wrestler Hulk Hogan.
Magnum, Schimanski und Reinhold Messner haben eines gemeinsam: Sie tragen Bart. Wir zeigen zum „Tag des Bartes“ prominente Beispiele. Ein prominenter Bartträger ist der ehemalige Wrestler Hulk Hogan. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Conchita Wurst gewann mit Bart und Glitzerkleid den „Eurovision Song Contest“.
Conchita Wurst gewann mit Bart und Glitzerkleid den „Eurovision Song Contest“. © REUTERS | REUTERS / SCANPIX DENMARK
Burt Reynolds wurde in den 1980er-Jahren nicht nur wegen seiner coolen Fahrzeuge in Filmen, sondern auch wegen seines respektablen Gesichtshaares gefeiert.
Burt Reynolds wurde in den 1980er-Jahren nicht nur wegen seiner coolen Fahrzeuge in Filmen, sondern auch wegen seines respektablen Gesichtshaares gefeiert. © imago | TBM UnitedArchives
Ernesto „Che“ Guevara trug ebenso Bart wie ...
Ernesto „Che“ Guevara trug ebenso Bart wie ... © imago/Cinema Publishers Collection | Alberto Korda
... sein Freund Fidel Castro.
... sein Freund Fidel Castro. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Die beiden Männer trugen zu Militärmontur stets Vollbart.
Die beiden Männer trugen zu Militärmontur stets Vollbart. © imago | UIG
Der Koch und TV-Moderator Horst Lichter ist bestens an seinem Schnurrbart zu erkennen.
Der Koch und TV-Moderator Horst Lichter ist bestens an seinem Schnurrbart zu erkennen. © imago/APress | imago stock&people
Jean Pütz moderierte mit Bart durch die „Hobbythek“ im WDR.
Jean Pütz moderierte mit Bart durch die „Hobbythek“ im WDR. © imago | Sven Simon
Reinhold Messners Bart könnte auch als Wärmespeicher bei seinen zahlreichen Bergexpeditionen geholfen haben.
Reinhold Messners Bart könnte auch als Wärmespeicher bei seinen zahlreichen Bergexpeditionen geholfen haben. © imago/Hollandse Hoogte | imago stock&people
Legenden besagen, dass sich unter dem Bart von Bud Spencer eine dritte Faust befand.
Legenden besagen, dass sich unter dem Bart von Bud Spencer eine dritte Faust befand. © imago stock&people | imago stock&people
Salvador Dali pflegte seinen Bart angeblich mit Tier-Exkrementen.
Salvador Dali pflegte seinen Bart angeblich mit Tier-Exkrementen. © imago/ZUMA/Keystone | imago stock&people
Charly Chaplin machte den kurzen Schnurrbart in seinem komischen Spiel zu einer Kunstform.
Charly Chaplin machte den kurzen Schnurrbart in seinem komischen Spiel zu einer Kunstform. © imago/Cinema Publishers Collection | The Legacy Collection
Albert Einstein kennt man ausschließlich mit Bart.
Albert Einstein kennt man ausschließlich mit Bart. © imago | Cinema Publishers Collection
Der König der Schnauzbartträger! „Magnum“-Darsteller Tom Selleck.
Der König der Schnauzbartträger! „Magnum“-Darsteller Tom Selleck. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Rapper Mc Fitti würde man wohl ohne Bart gar nicht erkennen.
Rapper Mc Fitti würde man wohl ohne Bart gar nicht erkennen. © imago stock&people | imago stock&people
Der erwachsene Jesus Christus trägt auf Darstellungen stets einen Bart.
Der erwachsene Jesus Christus trägt auf Darstellungen stets einen Bart. © imago/UIG | imago stock&people
Als Kommissar der 1980er-Jahre musste Horst Schimanski (Götz George) natürlich Schnurrbart tragen.
Als Kommissar der 1980er-Jahre musste Horst Schimanski (Götz George) natürlich Schnurrbart tragen. © imago stock&people | imago stock&people
Der Diktator Joseph Stalin mit Bart.
Der Diktator Joseph Stalin mit Bart. © imago/United Archives International | imago stock&people
Henning Krautmacher von den „Höhnern“ pflegt nicht nur die Karnevalskultur, sondern auch sein Haar.
Henning Krautmacher von den „Höhnern“ pflegt nicht nur die Karnevalskultur, sondern auch sein Haar. © imago/Reichwein | Christoph Reichwein (crei)
Morgan Freeman ist zwar auch ab und zu ohne Bart zu sehen, doch meist sieht man ihn mit.
Morgan Freeman ist zwar auch ab und zu ohne Bart zu sehen, doch meist sieht man ihn mit. © REUTERS | REUTERS / MARIO ANZUONI
 Johnny Depp trug in seinen berühmtesten Rollen ebenfalls Schnäuzer oder Vollbart.
Johnny Depp trug in seinen berühmtesten Rollen ebenfalls Schnäuzer oder Vollbart. © REUTERS | REUTERS / MARIO ANZUONI
Brad Pitt gehört auch zur Riege der Bartträger in Hollywood.
Brad Pitt gehört auch zur Riege der Bartträger in Hollywood. © REUTERS | REUTERS / JUAN MEDINA
Heiner Brand, bekannt für seinen Walrossbart, opferte seinen Schnäuzer unter anderem nach dem WM-Titel der Handballer 2007.
Heiner Brand, bekannt für seinen Walrossbart, opferte seinen Schnäuzer unter anderem nach dem WM-Titel der Handballer 2007. © REUTERS | REUTERS / UMIT BEKTAS
Der Weihnachtsmann ist auch berühmter Bartträger.
Der Weihnachtsmann ist auch berühmter Bartträger. © imago stock&people | imago stock&people
Liedermacher Wolf Biermann ebenfalls.
Liedermacher Wolf Biermann ebenfalls. © MDR Mitteldeutscher Rundfunk | MDR/ Marco Prosch
Der Western-Held Buffalo Bill sitzt fest im Sattel. Auf seiner Lippe sitzt der Bart.
Der Western-Held Buffalo Bill sitzt fest im Sattel. Auf seiner Lippe sitzt der Bart. © imago stock&people | imago stock&people
1/26

Eine Kandidatin scheitert am Experten

Zwei Gegenstände brachte Semra Tüzer mit: Ein winziges Kruzifix aus Elfenbein und eine Flohfalle, die ineinandersteckten. Allerdings musste die Expertin Dr. Heide Rezepa-Zabel sie enttäuschen, beides war nicht sehr wertvoll. „Vor 100 Jahren gehörten Flöhe noch zu unserem Alltag“, erklärte die Expertin.

Auch Mia Tilgner scheiterte. Sie brachte einen Freimaurerring mit in die Sendung. Aber bei dem war „der ideelle Wert leider in dem Fall höher“, musste sie feststellen.