Berlin. Combat 18 steht im „Polizeiruf 110“ im Verdacht, einen Syrer entführt zu haben. Was es mit der rechtsextremen Gruppierung auf sich hat.

Im „Polizeiruf 110“ aus Rostock fällt nach der Entführung des Syriers Karim Jandali, dem persönlichen Referenten der ermordeten Lokalpolitikerin, der Verdacht auf die Gruppe Combat 18.

Ein vermummter Entführer sagt in einem Bekennervideo: „Wir haben den Beweis, dass ein Flüchtlings-Muslim die aufrechte Deutsche Sylvia Schulte geschändet und verbrannt hat. Unser Angebot an diesen Staat ist es, den Beweis und den Schuldigen auszuliefern.“

Mordkommmissionsleiter Henning Röder erzählt seinen Mitarbeiter von der Einschätzung des Verfassungsschutzes: „Die Herren Experten vermuten da eine reaktivierte Combat-18-Zelle, die sie angeblich schon länger im Visier haben.“ Was aber hat es mit der Gruppe Combat 18 auf sich?

Die 18 steht für „Adolf Hitler“

Combat 18 steht für „Kampftruppe Adolf Hitler“, wobei die Ziffern 1 und 8 für die Initialen Hitlers stehen. A und H sind der ersten und achte Buchstabe des Alphabets. Combat 18, kurz auch C18, ist eine Abspaltung des weltweit aktiven Neonazi-Netzwerkes Blood and Honour und bildet quasi den bewaffneten terroristischen Arm des Netzwerkes.

„In Flammen“: Der neue „Polizeiruf 110“

Der Mord an der Bürgermeisterkandidatin der rechtspopulistischen PFS beschäftigt die Kommissare Katrin König (Anneke Kim Sarnau), Alexander Bukow (Charly Hübner, r.) und Anton Pöschel (Andreas Guenther) im Rostocker „Polizeiruf 110: In Flammen“.
Der Mord an der Bürgermeisterkandidatin der rechtspopulistischen PFS beschäftigt die Kommissare Katrin König (Anneke Kim Sarnau), Alexander Bukow (Charly Hübner, r.) und Anton Pöschel (Andreas Guenther) im Rostocker „Polizeiruf 110: In Flammen“. © NDR | Sandra Hoever
Die Politikerin Sylvia Schulte (Katrin Bühring) wurde gefesselt, entführt – und brutal bei lebendigem Leibe verbrannt.
Die Politikerin Sylvia Schulte (Katrin Bühring) wurde gefesselt, entführt – und brutal bei lebendigem Leibe verbrannt. © NDR | Sandra Hoever
Dabei war Schulte Bürgermeisterkandidatin mit größten Erfolgsaussichten. Bevor sie ermordet wurde, hatte sie auf einer Wahlkampfveranstaltung eine Rede gehalten. Ihr persönlicher Referent Karim Jandali (Atheer Adel), der als Flüchtling aus Syrien nach Deutschland gekommen ist, begleitete sie auf alle öffentlichen Termine.
Dabei war Schulte Bürgermeisterkandidatin mit größten Erfolgsaussichten. Bevor sie ermordet wurde, hatte sie auf einer Wahlkampfveranstaltung eine Rede gehalten. Ihr persönlicher Referent Karim Jandali (Atheer Adel), der als Flüchtling aus Syrien nach Deutschland gekommen ist, begleitete sie auf alle öffentlichen Termine. © NDR | Sandra Hoever
Die Nachricht vom Tod von Sylvia Schulte erschüttert die PFS-Mitarbeiterin Doris Wagner (Susi Banzhaf) sehr.
Die Nachricht vom Tod von Sylvia Schulte erschüttert die PFS-Mitarbeiterin Doris Wagner (Susi Banzhaf) sehr. © NDR | Christine Schroeder
Kommissar Pöschel (Andreas Guenther) führt erste Befragungen in den Räumen der PFS durch.
Kommissar Pöschel (Andreas Guenther) führt erste Befragungen in den Räumen der PFS durch. © NDR | Christine Schroeder
Jandali, Schultes persönlicher Referent, gilt schnell als Hauptverdächtiger.
Jandali, Schultes persönlicher Referent, gilt schnell als Hauptverdächtiger. © NDR | Christine Schroeder
Lena Schulte (Pauline Rénevier, l.), die Tochter der ermordeten Politikerin, leidet stark unter dem Verlust der Mutter.
Lena Schulte (Pauline Rénevier, l.), die Tochter der ermordeten Politikerin, leidet stark unter dem Verlust der Mutter. © NDR | Sandra Hoever
PFS-Landespolitiker Roland Herlau (Michael Wittenborn) erinnert an die tote Politikerin – und nutzt ihren Tod für den Wahlkampf.
PFS-Landespolitiker Roland Herlau (Michael Wittenborn) erinnert an die tote Politikerin – und nutzt ihren Tod für den Wahlkampf. © NDR | Sandra Hoever
Die Ermittlungen führen Kommissar Bukow auch zu Schultes Ex-Ehemann Erik Meissner (Patrick von Blume). Er lebt mit seiner zweiten Frau, seinen Kindern und anderen Rechten in einer völkischen Siedlung und betreibt einen Bio-Bauernhof.
Die Ermittlungen führen Kommissar Bukow auch zu Schultes Ex-Ehemann Erik Meissner (Patrick von Blume). Er lebt mit seiner zweiten Frau, seinen Kindern und anderen Rechten in einer völkischen Siedlung und betreibt einen Bio-Bauernhof. © NDR | Christine Schroeder
Vom Besuch der Polizei ist Meissner nicht begeistert. Nur widerwillig beantwortet er die Fragen der Ermittler.
Vom Besuch der Polizei ist Meissner nicht begeistert. Nur widerwillig beantwortet er die Fragen der Ermittler. © NDR | Christine Schroeder
Nachdem Bukow in den persönlichen Sachen der ermordeten Politikerin ein Bündel Postkarten ihres Ex-Mannes findet, sucht er dessen neue Ehefrau Lilli Meissner (Lisa Hagmeister) auf und befragt sie.
Nachdem Bukow in den persönlichen Sachen der ermordeten Politikerin ein Bündel Postkarten ihres Ex-Mannes findet, sucht er dessen neue Ehefrau Lilli Meissner (Lisa Hagmeister) auf und befragt sie. © NDR | Christine Schroeder
Die Ermittlungen laufen. Nachdem der Hauptverdächtige Karim Jandali wegen mangelnder Beweise laufen gelassen werden muss, wird er entführt und als Geisel gehalten.
Die Ermittlungen laufen. Nachdem der Hauptverdächtige Karim Jandali wegen mangelnder Beweise laufen gelassen werden muss, wird er entführt und als Geisel gehalten. © NDR | Christine Schroeder
Die Entführer schicken ein Bekennervideo an die Polizeidirektion.
Die Entführer schicken ein Bekennervideo an die Polizeidirektion. © NDR | Christine Schroeder
Das Team um Anton Pöschel, Mordkommissionsleiter Henning Röder (Uwe Preuss), Volker Thiesler (Josef Heynert), Katrin König und Alexander Bukow (v. l.) sichtet das Video.
Das Team um Anton Pöschel, Mordkommissionsleiter Henning Röder (Uwe Preuss), Volker Thiesler (Josef Heynert), Katrin König und Alexander Bukow (v. l.) sichtet das Video. © NDR | Christine Schroeder
Plötzlich fliegt eine Farbbombe durch das Fenster des Kommissariats. Thiesler versucht, sein Team zu schützen.
Plötzlich fliegt eine Farbbombe durch das Fenster des Kommissariats. Thiesler versucht, sein Team zu schützen. © NDR | Christine Schroeder
Nach der Geiselnahme und dem Bekennervideo geht es für Bukow und König um jede Sekunde. Sie fürchten um das Leben von Jandali. Bukow fährt erneut in die Siedlung der Völkischen – und greift zu drastischen Maßnahmen, um von Meissner das zu erfahren, was er wissen will.
Nach der Geiselnahme und dem Bekennervideo geht es für Bukow und König um jede Sekunde. Sie fürchten um das Leben von Jandali. Bukow fährt erneut in die Siedlung der Völkischen – und greift zu drastischen Maßnahmen, um von Meissner das zu erfahren, was er wissen will. © NDR | Christine Schroeder
Bukow und König eilen in das Haus, in dem sie Jandali vermuten.
Bukow und König eilen in das Haus, in dem sie Jandali vermuten. © NDR | Christine Schroeder
Schaffen es die beiden Kommissare, den persönlichen Referenten der ermordeten PSF-Politikerin zu retten und den Fall zu lösen?
Schaffen es die beiden Kommissare, den persönlichen Referenten der ermordeten PSF-Politikerin zu retten und den Fall zu lösen? © NDR | Christine Schroeder
1/18

C18 wird für gewalttätige Anschläge, Morde und Mordversuche gegen Politiker, Gewerkschafter, Sportler und politische Gegner in Deutschland und anderen europäischen Ländern verantwortlich gemacht. In Deutschland ist die rechtsextremistische Gruppe seit dem Jahr 2000 verboten.

Combat 18 seit 2013 in Deutschland wieder aktiv

Allerdings geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion der Linken von Dezember 2016 hervor, dass es auch in Deutschland wieder C18-Gruppierungen gibt. „Nach Kenntnis der Bundesregierung existiert in Deutschland seit dem Jahr 2013 eine Gruppierung mit der Bezeichnung ‘Combat 18’“, heißt es in der Antwort der Regierung.

Die Mitglieder seien in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen wohnhaft. Die genaue Anzahl der beteiligten Personen kenne die Bundesregierung aber nicht.