Berlin. Seit mehr als 60 Jahren steht Christiane Hörbiger auf der Bühne. Nun erhält die Schauspielerin für ihr Lebenswerk die Goldene Kamera.

Ihren ersten Film drehte sie bereits 1955 – und bis heute hat sie noch nicht ans Aufhören gedacht: Christiane Hörbiger (79) gehört seit vielen Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Raum. Nun wird die gebürtige Wienerin für ihr Lebenswerk ausgezeichnet – mit der Goldenen Kamera 2018.

„Christiane Hörbiger ist zweifelsohne eine der renommiertesten Schauspielpersönlichkeiten unserer Gegenwart. Auf unnachahmliche Weise vereint sie Wiener Schmäh, internationale Grandezza und höchste Schauspielkunst“, meint die Redaktion der Goldenen Kamera zu ihrer Wahl. „Wenn es darum geht, starke Frauenrollen zu besetzen, steht ihr Name nach wie vor an erster Stelle.“

Goldene Kamera wird am 22. Februar verliehen

Hörbiger wird den Preis bei der Verleihung am 22. Februar in Hamburg persönlich entgegennehmen. Die Gala wird ab 20.15 Uhr vom ZDF übertragen.

Für Christiane Hörbiger ist es bereits die dritte Goldene Kamera: Für ihre Rollen in „Das andere Leben“ und „Das Erbe der Guldenburgs“ wurde sie bereits 1988 ausgezeichnet, 2001 folgte die Ehrung als „Beste Schauspielerin in einer Serie“ für ihre Rolle in „Julia – Eine ungewöhnliche Frau“.

Alle Infos zur Goldenen Kamera 2018 finden Sie auf www.goldenekamera.de

Das sind die nominierten "Besten deutschen Schauspielerinnen"

weitere Videos

    (ba)