Berlin. „Germany’s next Topmodel“ war zum Start kein Publikumsmagnet: Gerade einmal 2,2 Millionen schalten Donnerstagabend bei ProSieben ein.

Schwacher Start für die neue Staffel der Castingshow „Germany’s next Topmodel“. 2,2 Millionen (7,9 Prozent) GNTM-Fans schalteten am Donnerstag Heidi Klums Show ein. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr hatte die Staffelpremiere noch 2,63 Millionen Zuschauer (8,8 Prozent).

Dabei wollten die Show-Macher die Fans mit einigen Neuerungen locken. So ging es mit den 50 Kandidatinnen direkt in die Karibik. Unter Palmen und blauem Himmel läuft es sich eben viel hübscher als unter dem Dach einer Mehrzweckhalle.

Auch Models mit Kurven dabei

Und noch eine Änderung fiel auf: Nicht alle Kandidatinnen sehen aus wie klassische Magermodels. „Heute sind auch Mädchen mit tollen Kurven gefragt“, erklärt Jurorin Heidi Klum. Die Branche sei vielfältiger geworden.

Die 13. Staffel von GNTM startet

Heidi Klum ist bereits zum 13. Mal auf Nachwuchsmodel-Suche.
Heidi Klum ist bereits zum 13. Mal auf Nachwuchsmodel-Suche. © ProSieben | Martin Ehleben
Unterstützt wird sie in der neuen „Germany’s next Topmodel“-Staffel wieder von den Co-Juroren Thomas Hayo (l.) und Michael Michalsky (r.).
Unterstützt wird sie in der neuen „Germany’s next Topmodel“-Staffel wieder von den Co-Juroren Thomas Hayo (l.) und Michael Michalsky (r.). © ProSieben | Martin Ehleben
„Team Schwarz“ von Thomas Hayo hat den Catwalktrainer Papis Loveday an seiner Seite.
„Team Schwarz“ von Thomas Hayo hat den Catwalktrainer Papis Loveday an seiner Seite. © ProSieben | Martin Ehleben
Nikeata Thompson wird die Models von Michael Michalsky auf Vordermann bringen.
Nikeata Thompson wird die Models von Michael Michalsky auf Vordermann bringen. © ProSieben | Martin Ehleben
Zum GNTM-Start geht es ins Paradies.
Zum GNTM-Start geht es ins Paradies. © ProSieben | Martin Ehleben
In der Karibik findet das erste Fotoshooting statt.
In der Karibik findet das erste Fotoshooting statt. © ProSieben | Richard Hübner
Dann müssen die Mädchen sofort ihre Laufsteg-Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Dann müssen die Mädchen sofort ihre Laufsteg-Fähigkeiten unter Beweis stellen. © ProSieben | Martin Ehleben
Beim „Shoot & Walk“ entscheidet Heidi Klum, wen sie weiter im Rennen haben möchte.
Beim „Shoot & Walk“ entscheidet Heidi Klum, wen sie weiter im Rennen haben möchte. © ProSieben | Martin Ehleben
Die Topmodel-Anwärterinnen haben 60 Sekunden Zeit, mit ausdrucksstarken Posen und Variation zu die Jury zu beeindrucken.
Die Topmodel-Anwärterinnen haben 60 Sekunden Zeit, mit ausdrucksstarken Posen und Variation zu die Jury zu beeindrucken. © ProSieben | Richard Hübner
1/9

Und es gehe auch darum, sich gut zu vermarkten und „Starqualitäten“ zu besitzen. „Es geht um Mädchen mit Persönlichkeit, die interessant sind“, sagt Klum.

Der Quote geholfen haben die Veränderungen zum Auftakt jedenfalls noch nicht. (W.B./dpa)