Berlin. Fans von „Game of Thrones“ müssen noch lange auf das große Finale der Fantasy-Serie warten. Die achte Staffel erscheint erst 2019.

2018 wird ein hartes Jahr für Fans der Kultserie „Game of Thrones“: Die Macher der Fantasy-Saga teilten am Donnerstagabend mit, dass die achte und letzte Staffel erst 2019 zu sehen sein wird.

Die letzte Staffel wird sechs Folgen umfassen. Gerüchten zufolge könnten alle Folgen in Spielfilmlänge produziert werden. Bereits einige Episoden der siebten Staffel, die in den USA im vergangenen Juli angelaufen war, dauerten deutlich länger als eine Stunde, das Staffel-Finale ganze 80 Minuten.

Genauer Starttermin wurde noch nicht genannt

Ein genauer Starttermin für die geplanten sechs Folgen wurde nicht genannt. Laut der knappen Mitteilung sind David Benioff, Daniel Brett Weiss, David Nutter und Miguel Sapochnik als Regisseure an Bord.

Die aufwändige TV-Produktion, die auf den Romanen von US-Autor George R. R. Martin basiert, ist längst zu einem weltweiten Phänomen geworden. In den USA schalteten zur Premiere der siebten Staffel über zehn Millionen Menschen ein, der Rekord wurde später nochmal geknackt. Der Kurznachrichtendienst Twitter verzeichnete im ersten Halbjahr 2017 stolze 13,8 Millionen Tweets zur Serie. Wie viele Nutzer in Deutschland über „GoT“ twittern, konnte das Unternehmen auf Anfrage nicht mitteilen.

Mehrere Ableger-Serien von „Game of Thrones“ sind in Planung

Der Pay-TV-Sender Sky, bei dem die deutschen Folgen zuletzt einen Tag nach der US-Premiere HBO laufen, spricht von der erfolgreichsten Serie, die dort je gelaufen ist. Auch hier erreichen

Auch interessant

,

Auch interessant

und Co. in ihren Rollen ein Millionenpublikum.

In der dem Mittelalter angelehnten Serienwelt kämpfen mehrere Familienstämme um den „Eisernen Thron“ des Kontinents Westeros. Auch feuerspuckende Drachen und eine eiskalte Zombie-Armee mischen mit.

Alles läuft auf ein opulentes Serien-Finale hinaus, dafür spricht nun auch der relativ späte Veröffentlichungstermin. Doch auch danach können sich Fans weiterhin auf neuen Stoff freuen – es sind bereits

Auch interessant

. (ba/dpa)