New York. Der neue „Star Wars“-Film hat den zweitbesten Kinostart der USA hingelegt. Auch in Deutschland verlief der Start sehr erfolgreich.

Das „Star Wars“-Universum bleibt unschlagbar: Auch der jüngste Film der Science-Fiction-Reihe hat an seinem Eröffnungswochenende die Spitze der nordamerikanischen Kinocharts erobert.

Auch interessant

spielte an den Kinokassen in den USA und Kanada rund 220 Millionen Dollar (etwa 187 Millionen Euro) ein, wie der „Hollywood Reporter“ berichtete.

Das sei der zweitbeste jemals gemessene Kinostart der USA – hinter dem Vorgängerfilm „Star Wars: Das Erwachen der Macht“, der 2015 an seinem Eröffnungswochenende rund 248 Millionen Dollar eingespielt hatte. In Deutschland ist der Film ebenfalls bereits in den Kinos zu sehen.

Keine Chance gegen „Star Wars“

Der „Star Wars“-Konkurrenz mussten sich in den USA alle anderen Filme geschlagen geben. Den zweiten Platz belegte der neueingestiegene Zeichentrickfilm „Ferdinand – geht stierisch ab!“ mit 13,3 Millionen Dollar.

Neuer Star-Wars-Film: “Die letzten Jedi“

Der achte Teil der erfolgreichen „Star Wars“-Saga feiert auch in Deutschland Premiere. Der offizielle Titel lautet: „Star Wars: Episode VIII – Die letzten Jedi“.
Der achte Teil der erfolgreichen „Star Wars“-Saga feiert auch in Deutschland Premiere. Der offizielle Titel lautet: „Star Wars: Episode VIII – Die letzten Jedi“. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
In der Rolle der Protagonistin Rey ist wieder die britische Schauspielerin Daisy Ridley zu sehen. Am Ende des letzten Teils machte sie sich auf den Weg zu Luke Skywalker, dem Helden aus den ersten drei „Star Wars“-Filmen.
In der Rolle der Protagonistin Rey ist wieder die britische Schauspielerin Daisy Ridley zu sehen. Am Ende des letzten Teils machte sie sich auf den Weg zu Luke Skywalker, dem Helden aus den ersten drei „Star Wars“-Filmen. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
In den Schlussszenen des siebten Teils („Das Erwachen der Macht“) landet Rey auf dem Wasserplaneten Ahnch-To.
In den Schlussszenen des siebten Teils („Das Erwachen der Macht“) landet Rey auf dem Wasserplaneten Ahnch-To. © ©2017 Lucasfilm Ltd. | Jonathan Olley
Dort trifft Rey auf Luke Skywalker (Mark Hamill) und überreicht ihm symbolisch sein altes Lichtschwert.
Dort trifft Rey auf Luke Skywalker (Mark Hamill) und überreicht ihm symbolisch sein altes Lichtschwert. © ©2017 Lucasfilm Ltd. | John Wilson
Damit dürfte sie ihn auffordern, sie im Kampf gegen die sogenannte Erste Ordnung zu unterstützen.
Damit dürfte sie ihn auffordern, sie im Kampf gegen die sogenannte Erste Ordnung zu unterstützen. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
Über die achte Episode der weltberühmtem Weltraum-Saga war vor der Premiere fast nichts bekannt.
Über die achte Episode der weltberühmtem Weltraum-Saga war vor der Premiere fast nichts bekannt. © ©2017 Lucasfilm Ltd. | Jonathon Olley
Details zu diesen beiden Zeitgenossen drangen bislang noch nicht an die Öffentlichkeit.
Details zu diesen beiden Zeitgenossen drangen bislang noch nicht an die Öffentlichkeit. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
Zu den neuen Protagonisten, die in der letzten Episode eingeführt wurden, gehört auch Finn (John Boyega). Er lief von der Ersten Ordnung über zum Widerstand, dem auch Rey angehört.
Zu den neuen Protagonisten, die in der letzten Episode eingeführt wurden, gehört auch Finn (John Boyega). Er lief von der Ersten Ordnung über zum Widerstand, dem auch Rey angehört. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
Im Verlauf der siebten Episode wird Finn verletzt. Im neuen Film ist er aber wieder fit, wie hier zu sehen in einem sogenannten Ski Speeder.
Im Verlauf der siebten Episode wird Finn verletzt. Im neuen Film ist er aber wieder fit, wie hier zu sehen in einem sogenannten Ski Speeder. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
Neu im nächsten Teil ist dieser Charakter: Rose (Kelly Marie Tran) ist auf der Seite des Widerstands. Sie soll eine wichtige Rolle spielen.
Neu im nächsten Teil ist dieser Charakter: Rose (Kelly Marie Tran) ist auf der Seite des Widerstands. Sie soll eine wichtige Rolle spielen. © ©2017 Lucasfilm Ltd. | Jonathan Olley
Fans dürfen sich wieder auf effektvolle Weltraumschlachten freuen.
Fans dürfen sich wieder auf effektvolle Weltraumschlachten freuen. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
Zu den Bösewichten zählt Kylo Ren (Adam Driver). Er ist ein Mitglied der Gruppe Ritter von Ren und trägt ein rotes Lichtschwert.
Zu den Bösewichten zählt Kylo Ren (Adam Driver). Er ist ein Mitglied der Gruppe Ritter von Ren und trägt ein rotes Lichtschwert. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
Der Roboter BB-8 und Poe Dameron (Oscar Isaac) in einer Szene des neuen „Star Wars“-Teils.
Der Roboter BB-8 und Poe Dameron (Oscar Isaac) in einer Szene des neuen „Star Wars“-Teils. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
Poe Dameron hat den Ruf, einer der besten Piloten des Widerstands zu sein.
Poe Dameron hat den Ruf, einer der besten Piloten des Widerstands zu sein. © ©2017 Lucasfilm Ltd. | Jonathan Olley
Laura Dern spielt den Vize-Admiral Amilyn Holdo des Widerstands.
Laura Dern spielt den Vize-Admiral Amilyn Holdo des Widerstands. © ©2017 Lucasfilm Ltd. | David James
General Hux (Domhnall Gleeson) hingegen gehört zum Führungspersonal der Ersten Ordnung.
General Hux (Domhnall Gleeson) hingegen gehört zum Führungspersonal der Ersten Ordnung. © ©2017 Lucasfilm Ltd. | David James
Ebenso wie Captain Phasma (Gwendoline Christie).
Ebenso wie Captain Phasma (Gwendoline Christie). © ©2017 Lucasfilm Ltd.
Er tritt in einem der Kämpfe gegen Finn an.
Er tritt in einem der Kämpfe gegen Finn an. © ©2017 Lucasfilm Ltd. | null
Auch wieder mit von der Partie: Chewbacca (Joonas Suotamo).
Auch wieder mit von der Partie: Chewbacca (Joonas Suotamo). © ©2017 Lucasfilm Ltd.
Zum Einsatz kommen auch die Läufer, die Fans schon aus Episode 2 kennen.
Zum Einsatz kommen auch die Läufer, die Fans schon aus Episode 2 kennen. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
Und auch der Millenium-Falke jagt wieder durch den Film.
Und auch der Millenium-Falke jagt wieder durch den Film. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
1/21

Vorwochensieger „Coco – Lebendiger als das Leben!“ rutschte mit rund zehn Millionen Dollar auf den dritten Rang ab. Dahinter platzierten sich „Wunder“ mit Julia Roberts, der 5,4 Millionen Dollar einspielte, und der Action-Film „Justice League“ mit rund 4,2 Millionen Dollar.

Starke Zahlen auch in Deutschland

Auch in Deutschland kam der achte Teil der Filmreihe nicht am Vorgängerfilm vorbei. Rund 1,63 Millionen Besucher sahen „Star Wars: Die letzten Jedi“ zwischen Donnerstag und Sonntag, wie Media Control am Montag mitteilte.

Der siebte Teil der Filmreihe hatte 2015 den Angaben nach aber einen noch größeren Ansturm auf die Kinokassen ausgelöst: „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ sei damals mit 2,14 Millionen Zuschauern am ersten Wochenende gestartet. (dpa)