Berlin. Die Battles bei „The Voice“ nehmen Fahrt auf, oft setzen sich die Favoriten durch. Doch die Jury folgt manchmal noch dem Bauchgefühl.

Es gibt Stimmen, die besonders sind. Weil sie einen ganz eigenen Klang haben. Eine individuelle Note, die einfach im Gedächtnis bleibt – so wie der Mix aus Alkohol und Zigaretten. Und ja: Das ist in diesem Fall absolut positiv gemeint.

Mark Forster (38) hat also alles richtig gemacht, als er Alexandra Sutter in sein Team holte. Die 44-jährige Österreicherin ist ein Glücksfall für die aktuelle Staffel von

Auch interessant

. Nicht nur, dass sie eine Stimme hat, aus der „man das ganze Leben heraus hört“ (O-Ton Forster), nein, mit ihrer Präsenz nimmt sie die Bühne auch voll ein – bis in den letzen Winkel. Oder wie sie selber sagt: „Ich bin eine tickende Zeitbombe“. Und was für eine!

„Blues-Röhre“ gegen „Michael Jackson aus Bielefeld“

Dabei hatte die „Blues-Röhre“ es am Sonntagabend in den Battles nicht leicht. Mit dem 37-jährigen Simon Zawila wartete ein starker Gegner. Beide sollten „Say Say Say“, ein Duett von Michael Jackson und Paul McCartney, performen. „Ich kann das nicht“, sagte Alexandra noch zu Anfang – um dann so richtig abzugehen. „Sie wird jeden Tag besser“, stellte Konkurrent Simon anerkennend fest. Der Westfale selbst erinnerte Juror Mark Forster an eine Art „Michael Jackson aus Bielefeld“. Keine schlechte Voraussetzung, um einen Song des King of Pop zu interpretieren.

Den Moonwalk konnte Simon zwar nicht, doch zumindest der Sidewalk sah schon mal nicht schlecht aus. Doch es half am Ende nichts: Nur gut allein reicht eben nicht, gegen die soulig-rauchige Stimmgewalt der Österreicherin kam er nicht an.

Es war fast symptomatisch für diese Runde der Battles, die am Sonntagabend ausgestrahlt wurde. Alle Teilnehmer, die noch dabei sind, sind gut. Manche auch sehr gut. Und doch waren die Duelle eben oft so, dass sich schon vorher ein Favorit abzeichnete – und im entscheidenden Moment auch durchsetzte. Weiteres Beispiel gefällig?

Schlager? Da werden Emotionen gespielt

Bei Team „Fanta“ (Smudo und Michi Beck) standen sich Kim Friehs und Isabell Plaue gegenüber. Ihr Song: „Das hat die Welt noch nicht gesehen“ der Söhne Mannheims. Ein Lied, in dem – typisch für die Band um Xavier Naidoo – viel Herzschmerz steckt. Und mit dem Ex-Model Isabell so ihre Probleme hatte. Sie kommt ja aus dem Schlager. Einer Musik-Ecke, in der, so Smudo, mehr mit den Emotionen gespielt werde.

Doch Isabell legte sich ins Zeug, gab alles und lieferte einen soliden Auftritt ab. Die Jury war zwar nicht restlos begeistert von dem, was sie da boten (

Auch interessant

: „Die Seele hat gefehlt“), doch zumindest Smudo stellte zufrieden fest, dass sich beide auf ein Niveau gebracht hätten – die Entscheidung am Ende fiel trotzdem zugunsten der Favoritin aus.

Mark Forster: So schlimm ist der Streit mit Yvonne Catterfeld wirklich

weitere Videos

    Ein Duell für die Dramaturgie

    Ist das auf Dauer spannend? Nö. Der Dramaturgie tat es also gut, dass im Team Samu noch das Battle Lara Will, 17, gegen Malina Stark, 22, anstand. Zwei junge Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine – Lara - zweifelt an sich selber, stellt alles in Frage. Die andere – Malina - platzt fast vor Selbstbewusstsein. Und dann sollten sie auch noch „Everybody hurts“ von REM performen – ein echter Klassiker.

    Die Sache schien klar. „Ich will das Ding auf jeden Fall gewinnen“, tönte Malina. „Ich habe Angst vor meiner Konkurrentin, weil sie richtig gut ist“, gab Lara kleinlaut zurück. Das sind nicht unbedingt Eigenschaften, die eine echte Bühnensau auszeichnen.

    Das sind die „The Voice“-Coaches 2017

    Wer wird „The Voice of Germany“ 2017? Jeder möchte gewinnen – doch wer wird am Ende mit seinem Talent überzeugen? Die Jury der siebten Staffel besteht aus Neu-Coach Mark Forster, Michi Beck und Smudo, Yvonne Catterfeld und Samu Haber (v.l.).
    Wer wird „The Voice of Germany“ 2017? Jeder möchte gewinnen – doch wer wird am Ende mit seinem Talent überzeugen? Die Jury der siebten Staffel besteht aus Neu-Coach Mark Forster, Michi Beck und Smudo, Yvonne Catterfeld und Samu Haber (v.l.). © SAT.1/ProSieben | Richard Hübner
    Ab dem 19. Oktober zeigen sich die Fünf im Kampf um die besten Stimmen Deutschlands wieder extrem siegeshungrig.
    Ab dem 19. Oktober zeigen sich die Fünf im Kampf um die besten Stimmen Deutschlands wieder extrem siegeshungrig. © obs | Richard Hübner
    Bekannte Gesichter aus der „The Voice of Germany“-Jury: Michi Beck (l.) und Smudo von den „Fantastischen Vier“. Die beiden konnten mit ihrem Team bereits in zwei Staffeln den Sieg holen.
    Bekannte Gesichter aus der „The Voice of Germany“-Jury: Michi Beck (l.) und Smudo von den „Fantastischen Vier“. Die beiden konnten mit ihrem Team bereits in zwei Staffeln den Sieg holen. © SAT.1/ProSieben | Richard Hübner
    Mit der deutschen Hip-Hop-Gruppe „Fanta 4“ gehören Michi Beck (r.), Smudo (2.v.l.), Thomas D. (r.) und And. Ypsilon (hinten, r.) seit vielen Jahren zu den ganz Großen in Deutschland. Mit dem Erfolgshit „Die da!?!“ wurden sie bundesweit bekannt.
    Mit der deutschen Hip-Hop-Gruppe „Fanta 4“ gehören Michi Beck (r.), Smudo (2.v.l.), Thomas D. (r.) und And. Ypsilon (hinten, r.) seit vielen Jahren zu den ganz Großen in Deutschland. Mit dem Erfolgshit „Die da!?!“ wurden sie bundesweit bekannt. © Getty Images | Matthias Nareyek
    Sängerin Yvonne Catterfeld sitzt zum zweiten Mal vor dem roten Buzzer – wieder als einzige Frau in der Jury-Runde.
    Sängerin Yvonne Catterfeld sitzt zum zweiten Mal vor dem roten Buzzer – wieder als einzige Frau in der Jury-Runde. © SAT.1/ProSieben | Richard Hübner
    Yvonne Catterfeld landete mit „Für Dich“ ihren ersten Nummer Eins-Hit. Seitdem ist sie aus der Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Und auch als Schauspielerin überzeugt sie immer wieder auf dem TV-Bildschirm. Mit Lebensgefährte und Schauspieler Oliver Wnuk zieht sie den gemeinsamen Sohn Charly groß.
    Yvonne Catterfeld landete mit „Für Dich“ ihren ersten Nummer Eins-Hit. Seitdem ist sie aus der Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Und auch als Schauspielerin überzeugt sie immer wieder auf dem TV-Bildschirm. Mit Lebensgefährte und Schauspieler Oliver Wnuk zieht sie den gemeinsamen Sohn Charly groß. © imago/Future Image | imago stock&people
    „Ich verstehe mittlerweile etwa die Hälfte von dem, was die anderen Coaches sagen.“ Der finnische Coach Samu Haber ist zum vierten Mal dabei.
    „Ich verstehe mittlerweile etwa die Hälfte von dem, was die anderen Coaches sagen.“ Der finnische Coach Samu Haber ist zum vierten Mal dabei. © obs | ProSieben
    Wie die anderen Coaches ist Samu erfolgreicher Musiker: Er wurde als Frontmann der finnische Band „Sunrise Avenue“ („Fairytale Gone Bad“) bekannt.
    Wie die anderen Coaches ist Samu erfolgreicher Musiker: Er wurde als Frontmann der finnische Band „Sunrise Avenue“ („Fairytale Gone Bad“) bekannt. © Getty Images | Andreas Rentz
    Er ist der Neue: Mark Forster sitzt das erste Mal als Coach am Buzzer von „The Voice of Germany“. „Ich bin sehr stolz, bei ,The Voice’ zu sein. Das ist die Champions League. Ich habe ,The Voice Kids’ gewonnen – ich weiß genau, wie es funktioniert. Ich bin hier nicht hergekommen, um ein Praktikum zu machen. Mein Siegeswille ist kaum in Worte zu fassen.“
    Er ist der Neue: Mark Forster sitzt das erste Mal als Coach am Buzzer von „The Voice of Germany“. „Ich bin sehr stolz, bei ,The Voice’ zu sein. Das ist die Champions League. Ich habe ,The Voice Kids’ gewonnen – ich weiß genau, wie es funktioniert. Ich bin hier nicht hergekommen, um ein Praktikum zu machen. Mein Siegeswille ist kaum in Worte zu fassen.“ © dpa | Richard Hübner
    Bart, Brille, Baseballcap: In der Musikszene ist Mark Forster schon lange kein Unbekannter mehr. Der Songwriter aus der Pfalz („Au revoir“, „Flash mich“) belegte Platz eins beim Bundesvision Song Contest 2015. Das Stil-Magazin GQ ehrte ihn im Oktober zum Mann des Jahres. „Seine Songs treffen den Zeitgeist, mit seiner Art vermittelt er uns Optimismus und Lebensfreude“, sagte GQ-Chefredakteur Tom Junkersdorf.
    Bart, Brille, Baseballcap: In der Musikszene ist Mark Forster schon lange kein Unbekannter mehr. Der Songwriter aus der Pfalz („Au revoir“, „Flash mich“) belegte Platz eins beim Bundesvision Song Contest 2015. Das Stil-Magazin GQ ehrte ihn im Oktober zum Mann des Jahres. „Seine Songs treffen den Zeitgeist, mit seiner Art vermittelt er uns Optimismus und Lebensfreude“, sagte GQ-Chefredakteur Tom Junkersdorf. © Getty Images | David Hecker
    Die Moderation übernehmen erneut „Germany’s next Topmodel“-Gewinnerin (2006) Lena Gercke und Thore Schölermann.
    Die Moderation übernehmen erneut „Germany’s next Topmodel“-Gewinnerin (2006) Lena Gercke und Thore Schölermann. © dpa | Jörg Carstensen
    1/11

    „Wenn du singst, wird die Welt schöner“

    Als die Scheinwerfer dann aber angingen und beide loslegten, war der Unterschied doch kleiner, als es die Sprüche zuvor vermuten ließen. Klar, Malina hat etwas mehr Power in der Stimme, sie nahm auch sofort die „Leader-Position“ auf der Bühne ein, wie Juror Samu Haber (41) feststellte. Doch auch Lara kitzelte alles aus sich raus. Wer am Ende besser war? Geschmackssache.

    Auch die Jury war sich da nicht so sicher. Denn gut waren beide. „Lara, wenn du singst, wird die Welt schöner“, säuselte Samu hinterher. „Ich gehe mit meinem Bauchgefühl und entscheide mich für dich“. Ausgerechnet bei dem Duell, in dem wohl die meisten mit einem Sieg der Favoritin gerechnet hatten, ging die Jury – in diesem Fall Samu Haber – einen anderen Weg. Gut so! Denn nicht nur die Stimme ist entscheidend, das Gesamtpaket muss stimmen. Eine Menge Potential steckt auf jeden Fall in der 17-Jährigen.

    Nur ihre Bescheidenheit, die hat sie auch nach dem Battle-Triumph nicht abgelegt. „Das kam total überraschend“, sagte sie. In diesem Fall muss man sagen: zum Glück.