Berlin. Joko Winterscheidt hat ein neues TV-Format. „Beginner gegen Gewinner“ ist in vielerlei Hinsicht etwas ganz Neues für den Moderator.

Das ist neu für

Auch interessant

Der 38-Jährige steht erstmals alleine als Moderator vor der Kamera. In seiner neuen Show „Beginner gegen Gewinner“ treten Profisportler gegen Amateure an. Sechs Disziplinen, die Profis haben dabei erschwerte Bedingungen. Der deutsche Tischtennis-Meister Timo Boll zum Beispiel spielt mit einer Bratpfanne statt mit einem Schläger.

Das ist richtig gute Familienunterhaltung am Samstagabend, ein bisschen wie zu den guten, alten Zeiten von „Wetten, dass..??“ – auch wenn die Sendung nicht live ausgestrahlt wird. Joko Winterscheidt ist trotzdem ziemlich nervös und hat seinen alten Kollegen Klaas Heufer-Umlauf schon mal vorgewarnt.

Herr Winterscheidt, wie ist das – eine Show so ganz ohne Klaas Heufer-Umlauf?

Joko Winterscheidt: Anders, ganz anders. Es ist keiner da, der bei Gags mit einem Ping-Pong spielt. Bei Klaas weiß ich genau, wie er tickt. Wenn ich A sage, dann sagt er meistens B. Er nimmt meine Vorlagen und verwandelt sie – das macht es manchmal leichter während einer Sendung. Bei „Beginner gegen Gewinner” ist niemand da, da muss ich selbst für die Unterhaltung sorgen. Und ich trage auch alleine die Verantwortung. Das ist schon eine andere Nummer.

Der Werdegang von Joko und Klaas

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben bei MTV und Viva angefangen. Heute sind sie aus dem deutschen TV nicht mehr wegzudenken. Ihre Sendung „Die Beste Show der Welt“ hat den Deutschen Fernsehpreis 2017 bekommen. Die beiden Moderatoren präsentieren in dem Format jeweils vier Show-Konzepte, das Publikum entscheidet darüber, wie gut sie sind. Bilder ihrer Karriere.
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben bei MTV und Viva angefangen. Heute sind sie aus dem deutschen TV nicht mehr wegzudenken. Ihre Sendung „Die Beste Show der Welt“ hat den Deutschen Fernsehpreis 2017 bekommen. Die beiden Moderatoren präsentieren in dem Format jeweils vier Show-Konzepte, das Publikum entscheidet darüber, wie gut sie sind. Bilder ihrer Karriere. © obs | Willi Weber
Das große Vorbild der beiden ist Thomas Gottschalk. Er kam sogar als Gast in eine Sendung von „Circus HalliGalli“.
Das große Vorbild der beiden ist Thomas Gottschalk. Er kam sogar als Gast in eine Sendung von „Circus HalliGalli“. © obs | P4444/_Claudius Pflug
Umgekehrt waren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt im Februar 2014 auch schon Gast bei „Wetten dass....?“, damals bei Moderator Markus Lanz. Heufer-Umlauf verlor seine Wette – und musste mit nacktem Oberkörper als Feuerwehrmann posieren.
Umgekehrt waren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt im Februar 2014 auch schon Gast bei „Wetten dass....?“, damals bei Moderator Markus Lanz. Heufer-Umlauf verlor seine Wette – und musste mit nacktem Oberkörper als Feuerwehrmann posieren. © imago/Sven Simon | imago stock&people
An Preisen mangelt es den beiden nicht. Sie bekamen 2014 unter anderem den Echo.
An Preisen mangelt es den beiden nicht. Sie bekamen 2014 unter anderem den Echo. © imago/APress | imago stock&people
2012 wurden sie zudem von der Zeitschrift „GQ“ mit dem „Männer des Jahres“-Award in der Kategorie „Fernsehen“ ausgezeichnet.
2012 wurden sie zudem von der Zeitschrift „GQ“ mit dem „Männer des Jahres“-Award in der Kategorie „Fernsehen“ ausgezeichnet. © imago stock&people | imago stock&people
Joko Winterscheidt (l., als Florian-Silbereisen-Double) und Florian Silbereisen – Autogrammstunden bei Möbel Hübner in Berlin am 23. Oktober 2011.
Joko Winterscheidt (l., als Florian-Silbereisen-Double) und Florian Silbereisen – Autogrammstunden bei Möbel Hübner in Berlin am 23. Oktober 2011. © imago/eventfoto54 | imago stock&people
Heufer-Umlauf und Winterscheidt wurden nicht zuletzt mit der Sendung „Circus HalliGalli“ auf ProSieben bekannt. 2013 starteten die beiden damit, zur Präsentation in Hamburg posierten sie mit dem Sender-Logo. Nach neun Staffeln war im im Juni 2017 Schluss.
Heufer-Umlauf und Winterscheidt wurden nicht zuletzt mit der Sendung „Circus HalliGalli“ auf ProSieben bekannt. 2013 starteten die beiden damit, zur Präsentation in Hamburg posierten sie mit dem Sender-Logo. Nach neun Staffeln war im im Juni 2017 Schluss. © imago/Lars Berg | imago stock&people
Spektakulärer Coup der beiden: Sie schleusten Anfang März 2017 einen Doppelgänger des US-Schauspielers Ryan Gosling bei der Verleihung der Goldenen Kamera in Hamburg ein. Der Prank fiel erst auf, als das Double auf die Bühne kam und in seiner Rede Joko und Klaas dankte.
Spektakulärer Coup der beiden: Sie schleusten Anfang März 2017 einen Doppelgänger des US-Schauspielers Ryan Gosling bei der Verleihung der Goldenen Kamera in Hamburg ein. Der Prank fiel erst auf, als das Double auf die Bühne kam und in seiner Rede Joko und Klaas dankte. © picture alliance / Christian Cha | dpa Picture-Alliance / Christian Charisius
Ein paar Jahre zuvor, im Jahr 2012, traten Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt noch selbst bei der Preisverleihung auf.
Ein paar Jahre zuvor, im Jahr 2012, traten Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt noch selbst bei der Preisverleihung auf. © imago/Sven Simon | imago stock&people
Neben der „Besten Show der Welt“ und „Circus HalliGalli“ haben die Moderatoren noch eine Menge anderer Sendungen gemacht. „Die Rechnung geht auf uns!“ gab es genau eine Folge lang.
Neben der „Besten Show der Welt“ und „Circus HalliGalli“ haben die Moderatoren noch eine Menge anderer Sendungen gemacht. „Die Rechnung geht auf uns!“ gab es genau eine Folge lang. © imago stock&people | imago stock&people
In der ProSieben-Show „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ musste Klaas ins Eiswasser.
In der ProSieben-Show „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ musste Klaas ins Eiswasser. © ProSieben Television GmbH | ProSieben Television GmbH
Joko hingegen musste hinter einem Kreuzfahrtschiff Wasserski fahren.
Joko hingegen musste hinter einem Kreuzfahrtschiff Wasserski fahren. © (c) ProSieben | ProSieben Television GmbH
Im September 2017 boxten sie in Las Vegas (USA) beim „Duell um die Welt“ mit überdimensionalen Masken praktisch blind gegeneinander. Joko gewinnt dieses Spiel.
Im September 2017 boxten sie in Las Vegas (USA) beim „Duell um die Welt“ mit überdimensionalen Masken praktisch blind gegeneinander. Joko gewinnt dieses Spiel. © dpa | Jens Hartmann
Aber TV-Shows alleine reichen den beiden nicht. Klaas Heufer-Umlauf ist außerdem noch Sänger der Band „Gloria“. Und auch Joko stand schon mit Gitarre singend auf der Bühne.
Aber TV-Shows alleine reichen den beiden nicht. Klaas Heufer-Umlauf ist außerdem noch Sänger der Band „Gloria“. Und auch Joko stand schon mit Gitarre singend auf der Bühne. © imago/Dünhölter SportPresseFoto | imago stock&people
Joko spielte schon in Kinofilmen mit, unter anderem in „Der Nanny“ mit Matthias Schweighöfer (r.), der auch Regie führte.
Joko spielte schon in Kinofilmen mit, unter anderem in „Der Nanny“ mit Matthias Schweighöfer (r.), der auch Regie führte. © Warner Bros Ent. | Warner Bros Ent.
Die beiden haben zudem die Produktionsfirma Creative Cosmos 15 gegründet.
Die beiden haben zudem die Produktionsfirma Creative Cosmos 15 gegründet. © imago/foto2press | imago stock&people
Auf „Barbara“ folgt „Joko“: Zusammen mit dem Mönchengladbacher bringt der Verlag Gruner + Jahr ein Lifestyle- und Zeitgeist-Magazin auf den Markt. Die Zeitschrift werde „Joko“ heißen und im Frühjahr 2018 in den Handel kommen. Diese Aufnahme zeigt ihn mit der Trophäe des Deutschen Fernsehpreises 2017.
Auf „Barbara“ folgt „Joko“: Zusammen mit dem Mönchengladbacher bringt der Verlag Gruner + Jahr ein Lifestyle- und Zeitgeist-Magazin auf den Markt. Die Zeitschrift werde „Joko“ heißen und im Frühjahr 2018 in den Handel kommen. Diese Aufnahme zeigt ihn mit der Trophäe des Deutschen Fernsehpreises 2017. © Getty Images | Andreas Rentz
Mit dem Moderieren haben die beiden schon vor langer Zeit begonnen. 2010 stand Joko zusammen mit Kollegin Mirjam Weichselbraun bei der Chartshow „The Dome 53“ in Berlin auf der Bühne.
Mit dem Moderieren haben die beiden schon vor langer Zeit begonnen. 2010 stand Joko zusammen mit Kollegin Mirjam Weichselbraun bei der Chartshow „The Dome 53“ in Berlin auf der Bühne. © Getty Images | Jakubaszek
Als Viva-Moderator war Klaas mit Kollegin Gülcan 2004 schon bei der Verleihung des „Comet“ in Köln dabei.
Als Viva-Moderator war Klaas mit Kollegin Gülcan 2004 schon bei der Verleihung des „Comet“ in Köln dabei. © imago | Chai von der Laage
2007 moderierte er mit Gülcan auf dem roten Teppich in Köln. war er nochmal beim „Comet“.
2007 moderierte er mit Gülcan auf dem roten Teppich in Köln. war er nochmal beim „Comet“. © Getty Images | Sebastian Lasse
In seiner zweiteiligen Pro Sieben-Sendung „Ein Mann, eine Wahl“ schlüpfte der Berliner in unterschiedliche Rollen und traf auf Politiker: Mit FDP-Chef Christian Lindner fuhr er in einem schwarz-gelben Chevrolet Camaro in die Waschstraße. Er unterbrach ein Interview mit SPD-Politiker Martin Schulz, um kurz mal aufs Klo zu verschwinden und fragte Alice Weidel (AfD), was sie für Patriotismus hält. „Ne Politiksendung, die trotzdem auch ein bisschen lustig ist“.
In seiner zweiteiligen Pro Sieben-Sendung „Ein Mann, eine Wahl“ schlüpfte der Berliner in unterschiedliche Rollen und traf auf Politiker: Mit FDP-Chef Christian Lindner fuhr er in einem schwarz-gelben Chevrolet Camaro in die Waschstraße. Er unterbrach ein Interview mit SPD-Politiker Martin Schulz, um kurz mal aufs Klo zu verschwinden und fragte Alice Weidel (AfD), was sie für Patriotismus hält. „Ne Politiksendung, die trotzdem auch ein bisschen lustig ist“. © obs | Claudius Pflug
Ab 12. März kommentiert und diskutiert Klaas auf ProSieben in seinem neuen „Late Night Berlin“-Studio Themen aus Politik, Musik, Sport, Popkultur und Gesellschaft.
Ab 12. März kommentiert und diskutiert Klaas auf ProSieben in seinem neuen „Late Night Berlin“-Studio Themen aus Politik, Musik, Sport, Popkultur und Gesellschaft. © ProSieben | Claudius Pflug
Hobby-Athleten gegen Deutschlands beste Sportprofis: In Joko Winterscheidts Samstagabendshow „Beginner gegen Gewinner“ kommt es auf ProSieben zum Kräftemessen David gegen Goliath.
Hobby-Athleten gegen Deutschlands beste Sportprofis: In Joko Winterscheidts Samstagabendshow „Beginner gegen Gewinner“ kommt es auf ProSieben zum Kräftemessen David gegen Goliath. © obs | Jens Hartmann
Im gleichen Jahr auch die Einslive Krone.
Im gleichen Jahr auch die Einslive Krone. © imago/DeFodi | imago stock&people
Auch der Gastgeber muss als „Beginner“ ran: Für ihn ging es beim Motorsport ab auf die Rennstrecke im rasanten PS-Duell mit Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg (l.).
Auch der Gastgeber muss als „Beginner“ ran: Für ihn ging es beim Motorsport ab auf die Rennstrecke im rasanten PS-Duell mit Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg (l.). © obs | Willi Weber
Joko Winterscheidt ist schon seit Jahren mit Freundin Lisa zusammen, die beiden haben ein gemeinsames Kind.
Joko Winterscheidt ist schon seit Jahren mit Freundin Lisa zusammen, die beiden haben ein gemeinsames Kind. © imago stock&people | Imago Future Image
Klaas Heufer-Umlauf ist mit Doris Golpashin liiert, das Paar hat ebenfalls ein Kind.
Klaas Heufer-Umlauf ist mit Doris Golpashin liiert, das Paar hat ebenfalls ein Kind. © Getty Images | Clemens Bilan
1/27

Normalerweise gehen Sie, das sagen Sie selbst, eher unvorbereitet in Ihre Sendungen.

Winterscheidt: Ich denke mir, das wird schon, das kriege ich hin. Ich weiß immer so grob, was passiert, aber nie bis ins letzte Detail. Da verlasse ich mich echt auf mich selbst und die Situationen, aus denen etwas entsteht.

Dieses Mal aber...

Winterscheidt: ..war das echt anders. Ich habe mich akribisch vorbereitet. Wahrscheinlich so gut wie nie. Gerade deshalb, weil niemand da ist, der mir die Bälle zuspielt oder den ich mal ein bisschen reden lassen kann. Und die ersten 20 Minuten dachte ich tatsächlich immer wieder: Oh Mann, es wäre jetzt echt schön, wenn noch jemand hier wäre.

Sie haben Klaas vermisst?

Eine der Disziplinen in der Show: Sportholzfällen. Das überlässt Joko Winterscheidt anderen, ausprobieren will er es aber trotzdem – und scheitert kläglich.
Eine der Disziplinen in der Show: Sportholzfällen. Das überlässt Joko Winterscheidt anderen, ausprobieren will er es aber trotzdem – und scheitert kläglich. © Jens Hartmann/ProSieben

Winterscheidt: Klaas würde an meiner Stelle wahrscheinlich das Gegenteil sagen, aber ja, er hat mir gefehlt. Wir haben die letzten zehn Jahre zusammen Shows gemacht – und plötzlich steht man da alleine. Diese Erfahrung kannte ich nicht. Aber ich habe mich dann recht schnell freigeschwommen und es total genossen, diese Show alleine zu machen.

„Beginner gegen Gewinner” ist – im Vergleich zu Sendungen wie „Circus HalliGalli” oder „Das Duell um die Welt” – ein erwachseneres Format. Nicht ganz so wahnsinnig, weniger durchgeknallt. Das ist klassische Familienunterhaltung am Samstagabend.

Winterscheidt: Auf jeden Fall. Das ist keine Joko & Klaas-Show. Wobei ich schon glaube, dass sich jeder, der die Welt von uns beiden kennt, für diese Show begeistern kann. Es geht um Sport, um Ehrgeiz, um Wettkampf. Und das in sechs Disziplinen. So blöd es klingt, da ist für jeden etwas dabei.

Amateure treten gegen prominente Sportler in ihren Paradedisziplinen an. Es wird gewettet, es geht um einen Einsatz, Promis sitzen auf dem Sofa. Die Show erinnert ein bisschen an „Wetten, dass..?”.

Winterscheidt: Ehrlich? Das nehme ich mal als Kompliment. Beabsichtigt ist das aber nicht. „Wetten, dass..?” ist so ein großes Ding, die Sendung hat Geschichte geschrieben. Mich und meine Show damit zu vergleichen, würde mir im Traum nicht einfallen. Aber danke. Und ich gebe zu, jetzt, wo Sie es sagen..

Joko und Klaas: Der Paartest – wie gut kennen sie sich wirklich?

weitere Videos

    Was hat Klaas zu der Show gesagt?

    Um für vermeintliche Chancengleichheit zu sorgen, bekommen die Profis ein Handicap. Der 16-fache Tischtennis-Europameister Timo Boll (r.) muss deshalb mit einer Bratpfanne gegen seinen Herausforderer Björn (li.) spielen. Es geht um Geld – und um den Einzug ins Finale.
    Um für vermeintliche Chancengleichheit zu sorgen, bekommen die Profis ein Handicap. Der 16-fache Tischtennis-Europameister Timo Boll (r.) muss deshalb mit einer Bratpfanne gegen seinen Herausforderer Björn (li.) spielen. Es geht um Geld – und um den Einzug ins Finale. © Jens Hartmann/ProSieben

    Winterscheidt: Der ist genauso nervös wie ich, der leidet echt ganz schön mit. Wir sind gespannt, wie das Format ankommt. Ich habe zu ihm gesagt: Wenn ich das an die Wand fahre, dann machen wir schneller wieder zusammen Fernsehen als du auf den Baum klettern kannst.

    Die Frage ist: Hofft er jetzt, dass die Sendung gut ankommt oder nicht?

    Winterscheidt: Hmm, vielleicht freut er sich, wenn es klappt – vielleicht freut er sich auch, wenn ich wiederkomme. Ich kann es nicht sagen, das werden wir dann einfach sehen. Ich bin jedenfalls sehr nervös und positiv aufgeregt, wenn ich ehrlich bin.

    Was machen Sie am Samstagabend?

    Winterscheidt: Ich sitze zu Hause vor dem Fernseher und werde die ganze Zeit die Fernbedienung in der Hand halten. Vielleicht muss ich mal umschalten. Ich glaube, ich halte das nicht aus.

    • Samstag, 28. Oktober, 20.15 Uhr, ProSieben: „Beginner gegen Gewinner“