Berlin. Bei „The Voice of Germany“ gab es dieses Mal ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Das Wiedererkennen fiel allerdings einigen schwer.

Von der Rampensau über die Schülerin von Nebenan bis zum einstigen Soap-Star – bei „The Voice of Germany“ bekommen alle eine Chance, die singen können. Einen Promi-, Kinder- oder Mitleidsbonus gibt es nicht.

Denn bei den „Blind Auditions“ sehen die Coaches nicht, wer gerade auf der Bühne steht. Wer sie überzeugen will, muss das allein mit seiner Stimme tun. Manchen gelingt das besser als anderen.

Peinliche Erinnerungslücke

Stefanie Nerpel (39) aus Waibstadt sang schon als Backgroundsängerin mit Künstlern wie Shakira. Und sie kann auf goldene Schallplatten zurückblicken. Denn noch vor ihrem Abitur lernte sie ein Mitglied der 90er-Band Liquido kennen und landete prompt mit ihnen im Studio. Dort sang sie den Hit „Narcotic“ mit ein.

Das sind alle Gewinner von "The Voice of Germany"

weitere Videos

    Nur der Solo-Erfolg lässt noch auf sich warten. Deshalb versuchte sie nun bei „The Voice“ ihr Glück. Mit ihrem Auftritt konnte sie gleich zwei Coaches von sich überzeugen: die Fantas und Samu Haber. Doch obwohl sie eine echte Rockröhre zu sein scheint, entschied sie sich für Michi Beck und Smudo – aus gutem Grund.

    Ganz schön peinlich: Michi Beck (l.) und Smudo erinnerten sich nicht an eine frühere Background-Sängerin der Fantastischen Vier.
    Ganz schön peinlich: Michi Beck (l.) und Smudo erinnerten sich nicht an eine frühere Background-Sängerin der Fantastischen Vier. © SAT.1/ProSieben | Richard Hübner

    Sie kenne die Fantas besser, als sie vielleicht glauben, gab sie etwas kryptisch zu und nannte nur ein Stichwort: „Die da!“ Nur dummerweise fiel bei Smudo und Michi Beck der Groschen nicht. Peinlich, denn Stefanie war mehrere Jahre Backgroundsängerin bei den Fantastischen Vier. Dass sie das nicht direkt erkannt haben, war den Fantas sichtlich unangenehm.

    Verständigungsprobleme

    Dass Samu Haber mit den Tücken der deutschen Sprache hin und wieder zu kämpfen hat, ist kein Geheimnis. Doch dieses Mal trat er gewaltig ins Fettnäpfchen. Als er versuchen wollte, die 16-jährige Luana nach ihrer Performance „Morgens immer müde“ für sein Team zu begeistern, begann er von der „Morgenlatte“ zu faseln. Angeblich dachte er dabei nur an den Kaffee mit Milch am Morgen – der Rest des Saals dachte an etwas ganz anderes.

    Erst nachdem sich Luana von der Bühne und in Team Mark verabschiedet hat, erbarmte sich Smudo und erklärte Samu auf Englisch die Bedeutung der „Morgenlatte“. Was für eine Erkenntnis.

    Das sind die „The Voice“-Coaches 2017

    Wer wird „The Voice of Germany“ 2017? Jeder möchte gewinnen – doch wer wird am Ende mit seinem Talent überzeugen? Die Jury der siebten Staffel besteht aus Neu-Coach Mark Forster, Michi Beck und Smudo, Yvonne Catterfeld und Samu Haber (v.l.).
    Wer wird „The Voice of Germany“ 2017? Jeder möchte gewinnen – doch wer wird am Ende mit seinem Talent überzeugen? Die Jury der siebten Staffel besteht aus Neu-Coach Mark Forster, Michi Beck und Smudo, Yvonne Catterfeld und Samu Haber (v.l.). © SAT.1/ProSieben | Richard Hübner
    Ab dem 19. Oktober zeigen sich die Fünf im Kampf um die besten Stimmen Deutschlands wieder extrem siegeshungrig.
    Ab dem 19. Oktober zeigen sich die Fünf im Kampf um die besten Stimmen Deutschlands wieder extrem siegeshungrig. © obs | Richard Hübner
    Bekannte Gesichter aus der „The Voice of Germany“-Jury: Michi Beck (l.) und Smudo von den „Fantastischen Vier“. Die beiden konnten mit ihrem Team bereits in zwei Staffeln den Sieg holen.
    Bekannte Gesichter aus der „The Voice of Germany“-Jury: Michi Beck (l.) und Smudo von den „Fantastischen Vier“. Die beiden konnten mit ihrem Team bereits in zwei Staffeln den Sieg holen. © SAT.1/ProSieben | Richard Hübner
    Mit der deutschen Hip-Hop-Gruppe „Fanta 4“ gehören Michi Beck (r.), Smudo (2.v.l.), Thomas D. (r.) und And. Ypsilon (hinten, r.) seit vielen Jahren zu den ganz Großen in Deutschland. Mit dem Erfolgshit „Die da!?!“ wurden sie bundesweit bekannt.
    Mit der deutschen Hip-Hop-Gruppe „Fanta 4“ gehören Michi Beck (r.), Smudo (2.v.l.), Thomas D. (r.) und And. Ypsilon (hinten, r.) seit vielen Jahren zu den ganz Großen in Deutschland. Mit dem Erfolgshit „Die da!?!“ wurden sie bundesweit bekannt. © Getty Images | Matthias Nareyek
    Sängerin Yvonne Catterfeld sitzt zum zweiten Mal vor dem roten Buzzer – wieder als einzige Frau in der Jury-Runde.
    Sängerin Yvonne Catterfeld sitzt zum zweiten Mal vor dem roten Buzzer – wieder als einzige Frau in der Jury-Runde. © SAT.1/ProSieben | Richard Hübner
    Yvonne Catterfeld landete mit „Für Dich“ ihren ersten Nummer Eins-Hit. Seitdem ist sie aus der Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Und auch als Schauspielerin überzeugt sie immer wieder auf dem TV-Bildschirm. Mit Lebensgefährte und Schauspieler Oliver Wnuk zieht sie den gemeinsamen Sohn Charly groß.
    Yvonne Catterfeld landete mit „Für Dich“ ihren ersten Nummer Eins-Hit. Seitdem ist sie aus der Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Und auch als Schauspielerin überzeugt sie immer wieder auf dem TV-Bildschirm. Mit Lebensgefährte und Schauspieler Oliver Wnuk zieht sie den gemeinsamen Sohn Charly groß. © imago/Future Image | imago stock&people
    „Ich verstehe mittlerweile etwa die Hälfte von dem, was die anderen Coaches sagen.“ Der finnische Coach Samu Haber ist zum vierten Mal dabei.
    „Ich verstehe mittlerweile etwa die Hälfte von dem, was die anderen Coaches sagen.“ Der finnische Coach Samu Haber ist zum vierten Mal dabei. © obs | ProSieben
    Wie die anderen Coaches ist Samu erfolgreicher Musiker: Er wurde als Frontmann der finnische Band „Sunrise Avenue“ („Fairytale Gone Bad“) bekannt.
    Wie die anderen Coaches ist Samu erfolgreicher Musiker: Er wurde als Frontmann der finnische Band „Sunrise Avenue“ („Fairytale Gone Bad“) bekannt. © Getty Images | Andreas Rentz
    Er ist der Neue: Mark Forster sitzt das erste Mal als Coach am Buzzer von „The Voice of Germany“. „Ich bin sehr stolz, bei ,The Voice’ zu sein. Das ist die Champions League. Ich habe ,The Voice Kids’ gewonnen – ich weiß genau, wie es funktioniert. Ich bin hier nicht hergekommen, um ein Praktikum zu machen. Mein Siegeswille ist kaum in Worte zu fassen.“
    Er ist der Neue: Mark Forster sitzt das erste Mal als Coach am Buzzer von „The Voice of Germany“. „Ich bin sehr stolz, bei ,The Voice’ zu sein. Das ist die Champions League. Ich habe ,The Voice Kids’ gewonnen – ich weiß genau, wie es funktioniert. Ich bin hier nicht hergekommen, um ein Praktikum zu machen. Mein Siegeswille ist kaum in Worte zu fassen.“ © dpa | Richard Hübner
    Bart, Brille, Baseballcap: In der Musikszene ist Mark Forster schon lange kein Unbekannter mehr. Der Songwriter aus der Pfalz („Au revoir“, „Flash mich“) belegte Platz eins beim Bundesvision Song Contest 2015. Das Stil-Magazin GQ ehrte ihn im Oktober zum Mann des Jahres. „Seine Songs treffen den Zeitgeist, mit seiner Art vermittelt er uns Optimismus und Lebensfreude“, sagte GQ-Chefredakteur Tom Junkersdorf.
    Bart, Brille, Baseballcap: In der Musikszene ist Mark Forster schon lange kein Unbekannter mehr. Der Songwriter aus der Pfalz („Au revoir“, „Flash mich“) belegte Platz eins beim Bundesvision Song Contest 2015. Das Stil-Magazin GQ ehrte ihn im Oktober zum Mann des Jahres. „Seine Songs treffen den Zeitgeist, mit seiner Art vermittelt er uns Optimismus und Lebensfreude“, sagte GQ-Chefredakteur Tom Junkersdorf. © Getty Images | David Hecker
    Die Moderation übernehmen erneut „Germany’s next Topmodel“-Gewinnerin (2006) Lena Gercke und Thore Schölermann.
    Die Moderation übernehmen erneut „Germany’s next Topmodel“-Gewinnerin (2006) Lena Gercke und Thore Schölermann. © dpa | Jörg Carstensen
    1/11

    Ein alter Bekannter

    Den kenne ich doch?! Das dürften sich wohl einige Zuschauer gesagt haben, als sie den dunkelhaarigen Marcel Saibert, besser bekannt als Mars, in den „Blind Auditions“ sahen. Kein Wunder, Mars ist kein Unbekannter. Er ist neben dem Gesang auch als Schauspieler aktiv. Vor allem aus Soaps kennt man ihn. Fünf Jahre lang spielte er bei „Unter uns“ mit, vier Monate bei „Alles was zählt“. Bei „The Voice“ wollte er nun beweisen, dass er nicht nur der „singende Soapie“ ist.

    Konnte er auch die Coaches von seinen Gesangqualitäten überzeugen? Absolut! Drei Coaches buzzerten für ihn. Den Zuschlag bekam am Ende Samu Haber. Die Entscheidung fiel nicht ganz ohne Hintergedanken: Mars hofft auf einen gemeinsamen Gig mit Sunrise Avenue.

    Zweite Chance für die Karriere?

    Palina Vereti (18) hat bereits in jungen Jahren eine Karriere als Sängerin gestartet. Sie trat in einer Casting-Show an, nahm ein Album auf, trat mehrfach in TV-Shows auf, sogar in einer Sendung von Florian Silbereisen war sie zu Gast. Doch für ihr Abi legte sie alles auf Eis. Nun will sie allerdings wieder zurück auf die große Bühne.

    Für ihr Bühnen-Comeback suchte sie sich den Doch Katy-Perry-Songs „Chained To The Rhythm“ aus. Doch mit ihrer Version konnte sie die Coaches nicht begeistern. Sie sahen vor allem „rhythmische Defizite“ bei der 18-Jährigen. Niemand drückte für sie den Buzzer. Eine große Enttäuschung für die Berlinerin.