Berlin. Joko und Klaas sind wiedervereint: Bei einer neuen Ausgabe „Duell um die Welt“ drehen die beiden ordentlich an der Eskalationsspirale.

So richtig viel Zeit, die beiden zu vermissen, hatten die Zuschauer ja nicht. Vor gerade einmal drei Monaten präsentierten Klaas Heufer-Umlauf (33) und Joko Winterscheidt (38) zum letzten Mal „Circus Halligalli“, jetzt holt ProSieben die beiden schon wieder auf die Bildschirme. Nach fast zwei Jahren ohne neue „Duell um die Welt“-Folgen lieferten sich die beiden am Samstagabend live ein neues Battle um den Titel des Weltmeisters. Das waren die Highlights.

Bestes neues Studio-Spiel: Blind-Boxen. Das ist genau das, wonach es sich anhört, nämlich ein Boxkampf zwischen Joko und Klaas, bei dem die beiden nichts sehen können. Dafür sorgen zwei gigantische Papp-Versionen ihrer Köpfe, die ihnen übergestülpt wurden. Zum Ausgleich gab’s ein paar quietschende Gummihühner unter die Schuhe als „akustische Signale“, damit der Gegner auch zu finden ist. Dass man sich auch anders behelfen kann, zeigte Klaas mit dem Einsatz der Helikopter-Technik: Einfach beide Arme ausstrecken und im Kreis drehen, so trifft man den Gegner früher oder später auch.

Äußerst unterhaltsam: Blind-Boxen.
Äußerst unterhaltsam: Blind-Boxen. © dpa | Jens Hartmann

Bestes altes Studio-Spiel: Schnappalot. Simples, aber effektives Konzept: Eine Box geht auf, ein – irgendwie unangenehmes – Objekt wird in die Luft geschleudert und die Duellanten müssen es fangen. Dieses Mal wurden die Geschosse per Facebook-Abstimmung vom Publikum ausgewählt, unter anderem ein Bündel Brennnesseln, ein alter Fisch und ein Messer. Berechtigte Frage von Moderatorin Jeannine Michaelsen: „Sagen Sie mal zuhause, sind Sie irre?“

Krasseste Aufgabe: Hatte eindeutig Joko in Hongkong, da waren sich auch die Menschen einig, die zur Sendung twitterten. Dabei ließ sich das ganz harmlos an. Joko bekam in ein Gericht vorgesetzt, das er erkennen und in einem Restaurant nachkochen sollte. Kein Problem für den 38-Jährigen: Was er da aß und kochen sollte, identifizierte er zweifelsfrei als Blutwurst. Die Zutaten waren schnell besorgt – bis auf das Blut. Kein Problem, erfuhr Joko, da solle er ja ohnehin sein eigenes nehmen. Bitte was?

Tatsächlich ist das Restaurant, in dem er kochen sollte, auf Blutwurst mit dem eigenen Blut der Gäste spezialisiert. Einigen Blutwurst-Fans leistete Joko bei ihrem Essen Gesellschaft – und entschied sich dann, dass er lieber den Punkt verliert, als diese Blutwurst zuzubereiten. Auf Twitter sorgte die Aufgabe für Diskussionen: Die Meinungen reichten von „Widerliche Aufgabe, gut, dass Joko das nicht gemacht hat“ bis „Auch nicht anders als Tierblut“.

Bester Länder-Einspieler: Der aus Nepal. In den Bergen des Himalayas mussten Joko und Klaas zusammenarbeiten, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Da hing zunächst Klaas dutzende Meter über einem Abgrund, um an den halluzinogenen Honig einer seltenen Bienenart zu kommen. Für Joko gab es diesen dann aufs Frühstücksbrot, anschließend sollten die beiden dann eine Doku über Nepal drehen. In der ging es dann sehr viel um Hühner – weil die für selbstversorgende Bergdörfer im Himalaya wichtig sind, aber vor allem, weil Joko sehr, sehr high war und über wenig anderes sprechen wollte. Großes Kino.

Der Werdegang von Joko und Klaas

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben bei MTV und Viva angefangen. Heute sind sie aus dem deutschen TV nicht mehr wegzudenken. Ihre Sendung „Die Beste Show der Welt“ hat den Deutschen Fernsehpreis 2017 bekommen. Die beiden Moderatoren präsentieren in dem Format jeweils vier Show-Konzepte, das Publikum entscheidet darüber, wie gut sie sind. Bilder ihrer Karriere.
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben bei MTV und Viva angefangen. Heute sind sie aus dem deutschen TV nicht mehr wegzudenken. Ihre Sendung „Die Beste Show der Welt“ hat den Deutschen Fernsehpreis 2017 bekommen. Die beiden Moderatoren präsentieren in dem Format jeweils vier Show-Konzepte, das Publikum entscheidet darüber, wie gut sie sind. Bilder ihrer Karriere. © obs | Willi Weber
Das große Vorbild der beiden ist Thomas Gottschalk. Er kam sogar als Gast in eine Sendung von „Circus HalliGalli“.
Das große Vorbild der beiden ist Thomas Gottschalk. Er kam sogar als Gast in eine Sendung von „Circus HalliGalli“. © obs | P4444/_Claudius Pflug
Umgekehrt waren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt im Februar 2014 auch schon Gast bei „Wetten dass....?“, damals bei Moderator Markus Lanz. Heufer-Umlauf verlor seine Wette – und musste mit nacktem Oberkörper als Feuerwehrmann posieren.
Umgekehrt waren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt im Februar 2014 auch schon Gast bei „Wetten dass....?“, damals bei Moderator Markus Lanz. Heufer-Umlauf verlor seine Wette – und musste mit nacktem Oberkörper als Feuerwehrmann posieren. © imago/Sven Simon | imago stock&people
An Preisen mangelt es den beiden nicht. Sie bekamen 2014 unter anderem den Echo.
An Preisen mangelt es den beiden nicht. Sie bekamen 2014 unter anderem den Echo. © imago/APress | imago stock&people
2012 wurden sie zudem von der Zeitschrift „GQ“ mit dem „Männer des Jahres“-Award in der Kategorie „Fernsehen“ ausgezeichnet.
2012 wurden sie zudem von der Zeitschrift „GQ“ mit dem „Männer des Jahres“-Award in der Kategorie „Fernsehen“ ausgezeichnet. © imago stock&people | imago stock&people
Joko Winterscheidt (l., als Florian-Silbereisen-Double) und Florian Silbereisen – Autogrammstunden bei Möbel Hübner in Berlin am 23. Oktober 2011.
Joko Winterscheidt (l., als Florian-Silbereisen-Double) und Florian Silbereisen – Autogrammstunden bei Möbel Hübner in Berlin am 23. Oktober 2011. © imago/eventfoto54 | imago stock&people
Heufer-Umlauf und Winterscheidt wurden nicht zuletzt mit der Sendung „Circus HalliGalli“ auf ProSieben bekannt. 2013 starteten die beiden damit, zur Präsentation in Hamburg posierten sie mit dem Sender-Logo. Nach neun Staffeln war im im Juni 2017 Schluss.
Heufer-Umlauf und Winterscheidt wurden nicht zuletzt mit der Sendung „Circus HalliGalli“ auf ProSieben bekannt. 2013 starteten die beiden damit, zur Präsentation in Hamburg posierten sie mit dem Sender-Logo. Nach neun Staffeln war im im Juni 2017 Schluss. © imago/Lars Berg | imago stock&people
Spektakulärer Coup der beiden: Sie schleusten Anfang März 2017 einen Doppelgänger des US-Schauspielers Ryan Gosling bei der Verleihung der Goldenen Kamera in Hamburg ein. Der Prank fiel erst auf, als das Double auf die Bühne kam und in seiner Rede Joko und Klaas dankte.
Spektakulärer Coup der beiden: Sie schleusten Anfang März 2017 einen Doppelgänger des US-Schauspielers Ryan Gosling bei der Verleihung der Goldenen Kamera in Hamburg ein. Der Prank fiel erst auf, als das Double auf die Bühne kam und in seiner Rede Joko und Klaas dankte. © picture alliance / Christian Cha | dpa Picture-Alliance / Christian Charisius
Ein paar Jahre zuvor, im Jahr 2012, traten Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt noch selbst bei der Preisverleihung auf.
Ein paar Jahre zuvor, im Jahr 2012, traten Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt noch selbst bei der Preisverleihung auf. © imago/Sven Simon | imago stock&people
Neben der „Besten Show der Welt“ und „Circus HalliGalli“ haben die Moderatoren noch eine Menge anderer Sendungen gemacht. „Die Rechnung geht auf uns!“ gab es genau eine Folge lang.
Neben der „Besten Show der Welt“ und „Circus HalliGalli“ haben die Moderatoren noch eine Menge anderer Sendungen gemacht. „Die Rechnung geht auf uns!“ gab es genau eine Folge lang. © imago stock&people | imago stock&people
In der ProSieben-Show „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ musste Klaas ins Eiswasser.
In der ProSieben-Show „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ musste Klaas ins Eiswasser. © ProSieben Television GmbH | ProSieben Television GmbH
Joko hingegen musste hinter einem Kreuzfahrtschiff Wasserski fahren.
Joko hingegen musste hinter einem Kreuzfahrtschiff Wasserski fahren. © (c) ProSieben | ProSieben Television GmbH
Im September 2017 boxten sie in Las Vegas (USA) beim „Duell um die Welt“ mit überdimensionalen Masken praktisch blind gegeneinander. Joko gewinnt dieses Spiel.
Im September 2017 boxten sie in Las Vegas (USA) beim „Duell um die Welt“ mit überdimensionalen Masken praktisch blind gegeneinander. Joko gewinnt dieses Spiel. © dpa | Jens Hartmann
Aber TV-Shows alleine reichen den beiden nicht. Klaas Heufer-Umlauf ist außerdem noch Sänger der Band „Gloria“. Und auch Joko stand schon mit Gitarre singend auf der Bühne.
Aber TV-Shows alleine reichen den beiden nicht. Klaas Heufer-Umlauf ist außerdem noch Sänger der Band „Gloria“. Und auch Joko stand schon mit Gitarre singend auf der Bühne. © imago/Dünhölter SportPresseFoto | imago stock&people
Joko spielte schon in Kinofilmen mit, unter anderem in „Der Nanny“ mit Matthias Schweighöfer (r.), der auch Regie führte.
Joko spielte schon in Kinofilmen mit, unter anderem in „Der Nanny“ mit Matthias Schweighöfer (r.), der auch Regie führte. © Warner Bros Ent. | Warner Bros Ent.
Die beiden haben zudem die Produktionsfirma Creative Cosmos 15 gegründet.
Die beiden haben zudem die Produktionsfirma Creative Cosmos 15 gegründet. © imago/foto2press | imago stock&people
Auf „Barbara“ folgt „Joko“: Zusammen mit dem Mönchengladbacher bringt der Verlag Gruner + Jahr ein Lifestyle- und Zeitgeist-Magazin auf den Markt. Die Zeitschrift werde „Joko“ heißen und im Frühjahr 2018 in den Handel kommen. Diese Aufnahme zeigt ihn mit der Trophäe des Deutschen Fernsehpreises 2017.
Auf „Barbara“ folgt „Joko“: Zusammen mit dem Mönchengladbacher bringt der Verlag Gruner + Jahr ein Lifestyle- und Zeitgeist-Magazin auf den Markt. Die Zeitschrift werde „Joko“ heißen und im Frühjahr 2018 in den Handel kommen. Diese Aufnahme zeigt ihn mit der Trophäe des Deutschen Fernsehpreises 2017. © Getty Images | Andreas Rentz
Mit dem Moderieren haben die beiden schon vor langer Zeit begonnen. 2010 stand Joko zusammen mit Kollegin Mirjam Weichselbraun bei der Chartshow „The Dome 53“ in Berlin auf der Bühne.
Mit dem Moderieren haben die beiden schon vor langer Zeit begonnen. 2010 stand Joko zusammen mit Kollegin Mirjam Weichselbraun bei der Chartshow „The Dome 53“ in Berlin auf der Bühne. © Getty Images | Jakubaszek
Als Viva-Moderator war Klaas mit Kollegin Gülcan 2004 schon bei der Verleihung des „Comet“ in Köln dabei.
Als Viva-Moderator war Klaas mit Kollegin Gülcan 2004 schon bei der Verleihung des „Comet“ in Köln dabei. © imago | Chai von der Laage
2007 moderierte er mit Gülcan auf dem roten Teppich in Köln. war er nochmal beim „Comet“.
2007 moderierte er mit Gülcan auf dem roten Teppich in Köln. war er nochmal beim „Comet“. © Getty Images | Sebastian Lasse
In seiner zweiteiligen Pro Sieben-Sendung „Ein Mann, eine Wahl“ schlüpfte der Berliner in unterschiedliche Rollen und traf auf Politiker: Mit FDP-Chef Christian Lindner fuhr er in einem schwarz-gelben Chevrolet Camaro in die Waschstraße. Er unterbrach ein Interview mit SPD-Politiker Martin Schulz, um kurz mal aufs Klo zu verschwinden und fragte Alice Weidel (AfD), was sie für Patriotismus hält. „Ne Politiksendung, die trotzdem auch ein bisschen lustig ist“.
In seiner zweiteiligen Pro Sieben-Sendung „Ein Mann, eine Wahl“ schlüpfte der Berliner in unterschiedliche Rollen und traf auf Politiker: Mit FDP-Chef Christian Lindner fuhr er in einem schwarz-gelben Chevrolet Camaro in die Waschstraße. Er unterbrach ein Interview mit SPD-Politiker Martin Schulz, um kurz mal aufs Klo zu verschwinden und fragte Alice Weidel (AfD), was sie für Patriotismus hält. „Ne Politiksendung, die trotzdem auch ein bisschen lustig ist“. © obs | Claudius Pflug
Ab 12. März kommentiert und diskutiert Klaas auf ProSieben in seinem neuen „Late Night Berlin“-Studio Themen aus Politik, Musik, Sport, Popkultur und Gesellschaft.
Ab 12. März kommentiert und diskutiert Klaas auf ProSieben in seinem neuen „Late Night Berlin“-Studio Themen aus Politik, Musik, Sport, Popkultur und Gesellschaft. © ProSieben | Claudius Pflug
Hobby-Athleten gegen Deutschlands beste Sportprofis: In Joko Winterscheidts Samstagabendshow „Beginner gegen Gewinner“ kommt es auf ProSieben zum Kräftemessen David gegen Goliath.
Hobby-Athleten gegen Deutschlands beste Sportprofis: In Joko Winterscheidts Samstagabendshow „Beginner gegen Gewinner“ kommt es auf ProSieben zum Kräftemessen David gegen Goliath. © obs | Jens Hartmann
Im gleichen Jahr auch die Einslive Krone.
Im gleichen Jahr auch die Einslive Krone. © imago/DeFodi | imago stock&people
Auch der Gastgeber muss als „Beginner“ ran: Für ihn ging es beim Motorsport ab auf die Rennstrecke im rasanten PS-Duell mit Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg (l.).
Auch der Gastgeber muss als „Beginner“ ran: Für ihn ging es beim Motorsport ab auf die Rennstrecke im rasanten PS-Duell mit Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg (l.). © obs | Willi Weber
Joko Winterscheidt ist schon seit Jahren mit Freundin Lisa zusammen, die beiden haben ein gemeinsames Kind.
Joko Winterscheidt ist schon seit Jahren mit Freundin Lisa zusammen, die beiden haben ein gemeinsames Kind. © imago stock&people | Imago Future Image
Klaas Heufer-Umlauf ist mit Doris Golpashin liiert, das Paar hat ebenfalls ein Kind.
Klaas Heufer-Umlauf ist mit Doris Golpashin liiert, das Paar hat ebenfalls ein Kind. © Getty Images | Clemens Bilan
1/27

Bester Gastauftritt: Keine leichte Entscheidung, denn „Duell um die Welt“ liefert viele Gaststars. Da heißt Ex-Bloodhound-Gang-Bassist Evil Jared Klaas in Las Vegas willkommen, da mischen sich Nationalspieler Toni Kroos und Sänger und Schauspieler Jared Leto mit Lobeshymnen in die Punktevergabe des Publikums ein. Aber am Ende ist klar: Den charmantesten Gastauftritt – im Einspieler und live in der Sendung – hatten Jokos neue Freunde aus Polen, Jannek und Wojciech. Die hatten mit ihm in einem Abrisshaus in Polen gefeiert und brachten auch bei ihrem Überraschungsauftritt im Studio jede Menge gute Laune mit.

Erwartbare Nebenwirkung: Extremes Fernweh. Egal ob an den Steinhängen des Ätna, die Klaas mit Skiern bewältigen soll, oder im Bergdschungel Nepals: Während die Jungs am Boden fluchen und schwitzen, liefern die Kameradrohnen wunderschöne Landschaftsbilder aus der Luft. Wer sichergehen will, dass er nicht spontan in der Werbepause einen Flug bucht, versteckt besser die Kreditkarte.

Joko und Klaas: Der Paartest – wie gut kennen sie sich wirklich?

weitere Videos

    Frage des Abends: „Was würde Stefan Raab tun?“ So geäußert von Klaas beim Rollkoffer-Boule. Die Antwort lautet natürlich: Die Sache mit dem Ernst behandeln, der ihr gebührt, und alles daransetzen, dieses Spiel zu gewinnen. Und so richtete Klaas die Rollen seines Köfferchens akribisch parallel aus, bevor er versuchte, ihn so nah wie möglich an das Ziel – eine Weltkugel – zu rollen. Hat offenbar auch geholfen, der Punkt fürs Rollkoffer-Boule ging an Klaas.

    Fazit: Auch wenn die beiden eigene Projekte am Start haben und Klaas mit „Ein Mann, eine Wahl“ sich sogar in die Politikberichterstattung vorwagt: Der Abend hat bewiesen, dass sie immer noch hervorragend einfach albern sein können – und dabei sehr unterhaltsam.