Berlin. Haltung zeigen sei wichtig, vor allem als Prominenter, sagt TV-Entertainer Heufer-Umlauf. Eine Kollegin hat davon zu wenig, sagt er.

  • Klaas Heufer-Umlauf fordert von Promis, dass sie in der Flüchtlingskrise Haltung zeigen
  • In dem Zusammenhang kritisiert er Helene Fischer
  • Er ist nicht der einzige Kritiker

Viele kennen Klaas Heufer-Umlauf als TV-Entertainer mit großer Klappe, der in „Circus HalliGalli“ gerne mal Blödsinn gemacht hat. Doch der 33-Jährige ist nicht nur der Fernsehclown. Er ist auch politisch aktiv. Anfang des Jahres hielt er

Auch interessant

und wurde daraufhin im Netz gefeiert.

Auch mit einer eigenen Sendung will Klaas Heufer-Umlauf ab dem 11. September gegen Politikverdrossenheit kämpfen. In der neuen ProSieben-Sendung „Ein Mann, eine Wahl“ trifft er Spitzenpolitiker wie Martin Schulz (SPD).

Haltung in der Flüchtlingskrise zeigen

Im Interview mit dem „Spiegel“ erklärte der gebürtige Oldenburger nun, warum er sich so engagiert. „Als Prominenter muss man etwa in der Flüchtlingskrise Haltung zeigen. Ich werfe es auch jedem vor, der das nicht tut“, so der Moderator.

Und nimmt dafür als Beispiel Helene Fischer.

„Helene Fischer müsste doch nur einmal sagen: ‘Hierher kommen Menschen, die unsere Hilfe brauchen. Lasst uns denen helfen. Meine Empfehlung, Ihre Helene Fischer.’ Sie muss keine ewig langen Facebook-Posts schreiben. Ein Satz vor einem Konzert würde reichen. Die Leute würden ihr zuhören“, sagt der 33-Jährige.

Joko und Klaas: Der Paartest – wie gut kennen sie sich wirklich?

weitere Videos

    Kritik von Campino an Helene Fischer

    Heufer-Umlauf ist nicht der Einzige, der die Sängerin für ihre unpolitische Einstellung in der Öffentlichkeit kritisiert.

    Im Juni

    Auch interessant

    . Es sei ihr gutes Recht, dass sie sich nicht zu politischen Themen äußere, so der Tote-Hosen-Frontmann über die Schlagerqueen: „Aber was wäre, wenn sie sagen würde: „Ich bin gegen die AfD und gegen die rechtsextreme Stimmung?“

    Campinos Einschätzung damals: „Sie würde unglaublichen Hass auf sich ziehen.“ Es sei Tatsache, dass man bereit sein müsse, bei den Fans Verluste hinzunehmen, wenn man sich politisch positioniere, so der 54-Jährige. (jha)

    Fünf Fakten über Helene Fischer

    weitere Videos