Berlin. RTL lässt im Wahlkampf Bürger und Spitzenkandidaten aufeinandertreffen. Am Sonntagabend war Martin Schulz dran. Wie schlug er sich?

Sie haben es vielleicht noch nicht mitgekriegt, aber es ist Wahlkampf! Angela Merkel schickt sich mit ihrer Union an, eine weitere Kanzlerschaft einzutüten. Ihr direkter Widersacher,

Auch interessant

ist derweil nach einem anfänglichen Höhenflug wieder in den Niederungen der Umfragen angekommen.

Dreht Schulz die Bundestagswahl doch noch mal? Beim „Town Hall“-Meeting von RTL hatte er die Gelegenheit, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren – und zwar im direkten Kontakt mit Bürgern.

Wie funktioniert die Sendung?

RTL orientiert sich bei dem Format an den amerikanischen „Town Halls“, bei denen die Bürger ihre Politiker direkt befragen können. Dementsprechend stellten nicht in erster Linie die Moderatoren, sondern die Wähler die Fragen.

Umfrage: Dieses Ministeramt würden die Promis gerne ausüben

weitere Videos

    Ein solches Format ist für die Spitzenkandidaten eine potenzielle Bühne, um sich als volksnah und umgänglich zu erweisen. Auch Angela Merkel lässt sich diese Möglichkeit nicht entgehen: Kommenden Sonntag wird sie bei RTL zu Gast sein.

    Die Karriere des Martin Schulz

    Martin Schulz steht für das Projekt Europa. Das Foto zeigt Schulz, damals EU-Parlamentspräsident, an einem seiner größten Tage – mit der Medaille des Friedensnobelpreises, die 2012 die Europäische Union als Institution erhielt.
    Martin Schulz steht für das Projekt Europa. Das Foto zeigt Schulz, damals EU-Parlamentspräsident, an einem seiner größten Tage – mit der Medaille des Friedensnobelpreises, die 2012 die Europäische Union als Institution erhielt. © REUTERS | REUTERS / NTB SCANPIX
    Europa ist für den Mann aus Würselen bei Aachen ein Herzensanliegen.
    Europa ist für den Mann aus Würselen bei Aachen ein Herzensanliegen. © picture alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Stephanie Lecocq
    Das „Projekt Europa“ begleitet Schulz nun von Berlin aus.
    Das „Projekt Europa“ begleitet Schulz nun von Berlin aus. © REUTERS | REUTERS / VINCENT KESSLER
    2013 überreichte Martin Schulz der Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai den Sacharow-Preis des EU-Parlaments.
    2013 überreichte Martin Schulz der Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai den Sacharow-Preis des EU-Parlaments. © REUTERS | REUTERS / VINCENT KESSLER
    Zusammen mit dem EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker (l.) bildete Martin Schulz jahrelang das Führungsduo der EU.
    Zusammen mit dem EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker (l.) bildete Martin Schulz jahrelang das Führungsduo der EU. © REUTERS | REUTERS / YVES HERMAN
    2016 erhielt Martin Schulz bei der Publishers Night in Berlin die „Goldene Victoria“.
    2016 erhielt Martin Schulz bei der Publishers Night in Berlin die „Goldene Victoria“. © imago/Agentur Baganz | imago stock&people
    Der Brexit der Briten war ein harter Schlag für Schulz. Das Foto zeigt ihn im September 2016 bei einem Treffen mit der neuen britischen Premierministerin Theresa May in London.
    Der Brexit der Briten war ein harter Schlag für Schulz. Das Foto zeigt ihn im September 2016 bei einem Treffen mit der neuen britischen Premierministerin Theresa May in London. © REUTERS | REUTERS / STEFAN WERMUTH
    Im September 2015 empfing Schulz als EU-Parlamentspräsident den Dalai Lama in Straßburg.
    Im September 2015 empfing Schulz als EU-Parlamentspräsident den Dalai Lama in Straßburg. © REUTERS | REUTERS / VINCENT KESSLER
    Papst Franziskus kam im November 2014 für eine Rede vor dem EU-Parlament nach Straßburg – und wurde natürlich begrüßt vom damaligen Hausherrn Martin Schulz.
    Papst Franziskus kam im November 2014 für eine Rede vor dem EU-Parlament nach Straßburg – und wurde natürlich begrüßt vom damaligen Hausherrn Martin Schulz. © Agenzia Romano Siciliani/EU | Patrick Hertzog
    Im November 2016 kündigte die SPD Schulz’ Wechsel von Brüssel nach Berlin an.
    Im November 2016 kündigte die SPD Schulz’ Wechsel von Brüssel nach Berlin an. © REUTERS | REUTERS / FABRIZIO BENSCH
    Das weckte in seiner Partei große Hoffnungen.
    Das weckte in seiner Partei große Hoffnungen. © dpa | Kay Nietfeld
    Nachdem Sigmar Gabriel seinen Rücktritt als SPD-Chef erklärt hatte, ...
    Nachdem Sigmar Gabriel seinen Rücktritt als SPD-Chef erklärt hatte, ... © REUTERS | REUTERS / FABRIZIO BENSCH
    ... ging Schulz ins Rennen als Spitzenkandidat für die Bundestagswahl 2017.
    ... ging Schulz ins Rennen als Spitzenkandidat für die Bundestagswahl 2017. © REUTERS | REUTERS / THOMAS PETER
    Trotzdem konnte Schulz im Wahlkampf nicht entscheidend punkten – so wie beim TV-Duell mit Kanzlerin Angela Merkel am 3. September in Berlin.
    Trotzdem konnte Schulz im Wahlkampf nicht entscheidend punkten – so wie beim TV-Duell mit Kanzlerin Angela Merkel am 3. September in Berlin. © dpa | Dpa
    Die Hoffnungen der Partei wurden enttäuscht. Die SPD fuhr ihr bisher schlechtestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl ein.
    Die Hoffnungen der Partei wurden enttäuscht. Die SPD fuhr ihr bisher schlechtestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl ein. © dpa | Wolfgang Kumm
    Die Parteispitze verständigte sich darauf, mit dem unterlegenen SPD-Kanzlerkandidat Schulz als Parteichef in die Opposition zu gehen und nicht mit der Union über eine neue Koalition zu verhandeln.
    Die Parteispitze verständigte sich darauf, mit dem unterlegenen SPD-Kanzlerkandidat Schulz als Parteichef in die Opposition zu gehen und nicht mit der Union über eine neue Koalition zu verhandeln. © dpa | Christian Charisius
    Schulz hatte sich im Wahlkampf immer wieder zuversichtlich gezeigt. Die volle Unterstützung hatte er von Ehefrau Inge.
    Schulz hatte sich im Wahlkampf immer wieder zuversichtlich gezeigt. Die volle Unterstützung hatte er von Ehefrau Inge. © Getty Images | Andreas Rentz
    Schulz in ungewöhnlichem Outfit: Auf einem seiner Wahlkampftermine besichtigte Schulz in Eckernförde (Schleswig-Holstein) eine Fischräucherei – und musste deshalb einen Hygieneanzug tragen.
    Schulz in ungewöhnlichem Outfit: Auf einem seiner Wahlkampftermine besichtigte Schulz in Eckernförde (Schleswig-Holstein) eine Fischräucherei – und musste deshalb einen Hygieneanzug tragen. © dpa | Carsten Rehder
    2017 war er zur Bundestagswahl angetreten, um Bundeskanzler zu werden. Doch nach der Wahl und den Koalitionsverhandlungen stand fest: Schulz schaffte den Wandel nicht.
    2017 war er zur Bundestagswahl angetreten, um Bundeskanzler zu werden. Doch nach der Wahl und den Koalitionsverhandlungen stand fest: Schulz schaffte den Wandel nicht. © dpa | Kay Nietfeld
    Am 13. Februar verkündete Schulz seinen Rücktritt. Olaf Scholz folgte als kommissarischer SPD-Chef.
    Am 13. Februar verkündete Schulz seinen Rücktritt. Olaf Scholz folgte als kommissarischer SPD-Chef. © Getty Images | Sean Gallup
    Was Schulz blieb, waren Hohn und Spott – wie hier beim Düsseldorfer Rosenmontagszug.
    Was Schulz blieb, waren Hohn und Spott – wie hier beim Düsseldorfer Rosenmontagszug. © dpa | Ina Fassbender
    Kein SPD-Chef, kein Außenminister – Marin Schulz blieb nur der Abgang.
    Kein SPD-Chef, kein Außenminister – Marin Schulz blieb nur der Abgang. © REUTERS | FABRIZIO BENSCH
    Und tschüss.
    Und tschüss. © REUTERS | FABRIZIO BENSCH
    1/23

    Wie schlug sich Schulz?

    Schulz-kompatibel war die Sendung allemal. Schließlich hat der SPD-Politiker eine bewegte Biografie vorzuweisen. Zudem schreibt sich die SPD naturgemäß auf die Fahnen, die Sorgen „der kleinen Leute“ zu kennen. Direkter Kontakt mit den Wählern vor einem großen Publikum sollte Schulz also liegen.

    Für die Fragen der Studiogäste wählte der SPD-Kanzlerkandidat kurzerhand die Strategie der großen Umarmung. Wohnungsnot, Sicherheit, Pflege: Schulz war immer ganz bei seinen Fragestellern. „Das geht mir unter die Haut“, beschied er einem Gewaltopfer. „Sie haben einen tollen Job“, sagte er zu einer Pflegerin. „Vielen Dank für Ihren Einsatz“, lobte er einen Flüchtlingshelfer.

    Ansonsten verlegte Schulz sich darauf, die allermeisten Fragen so zu beantworten, wie es sich die Fragesteller wohl wünschten. Der Pflegerin und einem Polizisten versprach er mehr Personal und eine bessere Ausstattung. Einer Familie stellte er ein Baukindergeld in Aussicht, und einem Skeptiker der Flüchtlingspolitik ein Einwanderungsgesetz.

    Hier wettert Martin Schulz gegen die AfD

    weitere Videos

      Die vielen Zugeständnisse führten zu absurden Situationen. So machte Schulz in einem Moment mit markigen Worten klar, dass viel schneller abgeschoben werden müsse, um im nächsten Moment einem gut integrierten afghanischen Schüler Unterstützung und eine Aufenthaltsgenehmigung zu versprechen. Einer armen Rentnerin kündigte er an, ihr auf kurzem Dienstweg Theaterkarten zu organisieren.

      Insgesamt machte der SPD-Politiker in dem engen Rahmen des Formats dennoch eine gute Figur. Größere Ausrutscher leistete er sich nicht. Als die kritische Frage nach seinen Schwächen aufkam, wählte er ebenso langweilige wie verzeihbare Punkte: „Ich kann nicht nein sagen“, räumte Schulz ein. Auch sei er zu vorlaut.

      Was machten die Moderatoren?

      Geleitet wurden das so dahinplätschernde Gespräch von Peter Kloeppel und Sidekick Roberta Bieling, die aber eigentlich nur als Stichwortgeberin gebraucht wurden. Dass sich Klöppel häufiger einmischte, führte bei Schulz zu einem sympathischen Aussetzer aus der „Ich liebe euch alle“-Haltung: „Halten Sie sich jetzt mal raus? In der kurzen Zeit kann ich die Fragen der Bürger sonst nicht beantworten“, raunzte er den Moderator an.

      Das Fazit

      Es heißt immer, dass Politik sich zu sehr vom Leben der Menschen entkoppelt hat. RTL tut mit seinen „Town-Hall“-Meetings zumindest vordergründig etwas dafür, dieses Problem zu mildern. Viel Substanz darf man dabei aber nicht erwarten. Was sonst soll ein Spitzenkandidat auch anderes tun, als den Menschen Zugeständnis nach Zugeständnis zu machen?

      Martin Schulz, das zeigte der Abend, ist in dieser Disziplin durchaus begabt. Auch versteht er es, sein Wahlprogramm auf die geschilderten Probleme anzuwenden. Für den Zuschauer war dieses Spielchen aber nach wenigen Minuten ermüdend. Unwahrscheinlich, dass die Kanzlerin am kommenden Sonntag eine kontroverse Strategie verfolgen wird.

      Wahlprogramm: Union auf Kuschelkurs – und alles von der SPD abgeschrieben?

      weitere Videos