Essen. Ein ZDFinfo-Quiz über die „Geheimnisse der Seefahrt“ will zugleich unterhalten und bilden. Das gelingt durch eine pfiffige Erzählweise.

Wer, wie, was – wieso, weshalb, warum? Wer mit dem alten „Sesamstraße“-Titellied aufgewachsen ist, ist heute bestimmt schlau genug, sich nicht über die Flutwelle an Ratespielen im deutschen Fernsehen zu beklagen: Quizsendungen, soweit der Zuschauer zappen kann. Es scheint, als wenn Wissen medial gar nicht anders mehr zu vermitteln wäre als in launigen, beliebig zusammengesuchten Häppchen. Trotzdem gelingt es dem Spartenkanal ZDFinfo, dem überstrapazierten Genre einen neuen Aspekt abzugewinnen. Wer nicht fragt, bleibt dumm.

Das Quiz, das ZDFinfo heute Abend zur besten Sendezeit ausstrahlt, ist eingebunden in einen ganzen Themenabend. Es geht um die Seefahrt, wobei Dokumentationen über Kriegsschiffe den Ton angeben: Erst kommt um 19.30 Uhr ein Beitrag über den britischen Weltkrieg-I-Schlachtkreuzer „HMS Hood“, ab 21 Uhr dann zwei Dokus über legendäre Kriegsschiffe der U.S. Navy. Eingebettet in diese schwere Kost wirkt „Geheimnisse der Seefahrt. Das Doku-Quiz“ wie ein launig-leichter Sommertest.

Rein spielerischer Charme für Teilnehmer

Passend zum maritimen Thema hat das ZDF-Team seinen Anker in Hamburg ausgeworfen, wo eine Handvoll Passanten sich ebenso spontan wie beherzt bereit erklärt, vor laufender Kamera 16 Fragen aus Technik und vor allem Kulturgeschichte der Seefahrt zu beantworten: Was macht Schiffe hochseetauglich? Was hilft bei der Navigation? Wer kämpfte in der Schlacht bei Actium? Der große Unterschied zu den meisten anderen Quizsendungen besteht darin, dass die Kandidaten nichts gewinnen können. Nicht einmal eine Beste oder ein Bester wird gekürt, was der Sendung ihren rein spielerischen Charme lässt.

Das passiert, wenn Kai Pflaume skurrile Alltagsfragen beantwortet

weitere Videos

    Dafür ist mitraten und -rätseln ausdrücklich erwünscht. Und so verspielt, wie die jeweils vier Alternativantworten formuliert sind, können sich selbst Landratten dieser herzlichen Aufforderung nicht entziehen.

    Hinter mancher Frage verbirgt sich ein Wortspiel

    Das Quiz wurde von Sabine Bier konzipiert. Die Filmautorin ist eine Spezialistin darin, geschichtliches Wissen unterhaltsam aufzuarbeiten – sie hat schon die „Terra X“-Reihe beliefert und für das ZDF das erfolgreiche Dokuformat „Die glorreichen 10“ mitentwickelt, das historische Personen oder Aspekte quer durch die Geschichte in Zusammenhang bringt.

    Auch ihr Quiz ist etwas für Quer- und Zusammendenker, wenn es um Fragen geht wie: Was ist das Besondere an frühen ägyptischen Booten? Welche Frucht war mitverantwortlich für die Meuterei auf der Bounty? Warum sind alle Gondeln schwarz? Oft muss der Zuschauer ganz genau hinhören, weil sich hinter der Frage lediglich ein originelles Wortspiel verbirgt: Was das beliebteste Kreuzfahrerziel im Mittelalter war, werden die Kandidaten gefragt. Kreuzfahrten im 13. Jahrhundert? Die sind wohl doch eine neuere Art der Seereisen.

    Fazit: Pfiffig erzähltes, kurzweiliges Quiz zur Geschichte der Seefahrt, das Spaß macht – gerade weil niemand auch nur einen blechernen Kombüsenlöffel gewinnt.

    ZDFinfo, Dienstag, 1. August, 20.15 Uhr