Berlin. Die Favoriten Giovanni und Gil verhauen in der RTL-Show „Let’s Dance“ gewaltig. Gehen musste am Freitagabend aber eine andere Person.

Es war die Nacht der Frauen bei „Let’s Dance“. Im Kampf um die Favoritenrolle haben zwei Kandidatinnen die bisherigen Abräumer, nämlich die Sänger Gil Ofarim und Giovanni Zarella, am Freitagabend auf die Plätze verwiesen. Da wäre zunächst einmal Angelina Kirsch. Das Model lieferte einen derart leidenschaftlichen Tango ab, dass Jurorin Motsi Mabuse gleich vor Stolz mit den Tränen zu kämpfen hatte.

Später folgte Vanessa Mai und wirkte bei ihrem Paso Doble wie das genaue Gegenteil eines harmlosen Schlagersternchens. Sie entlockte mit ausgefeilter Technik und einer Menge Energie sogar dem nicht kritikmüden Juroren Joachim Llambi ein beinahe überschwängliches Lob. Weniger gut machte es Boxerin Susi Kentikian, die in Show 6 schließlich ausschied. Doch der Reihe nach.

Heinrich Popow tanzt Tango im Historienkostüm

Nachdem in der vergangenen Woche Model und

Auch interessant

die Show verlassen musste, trennte sich nun zur Halbzeit der zehnten Staffel die Spreu vom Weizen.

Heinrich Popow und Kathrin Menzinger tanzten in Historienkostümen.
Heinrich Popow und Kathrin Menzinger tanzten in Historienkostümen. © RTL | Stefan Gregorowius

Den ersten

Auch interessant

ab. Zu einem Remix von Beethovens „Für Elise“ tanzte er mit Partnerin Kathrin Menzinger einen Tango in historischen Kostümen, für den Jurorin Motsi Mabuse ihm im Anschluss einen „starken Rücken, Power und Drive“ attestierte. Die Show sei zwar großartig gewesen, sagte Joachim Llambi, doch Popow komme aufgrund seiner Beinprothese an seine Grenzen. Es sei daher schwierig, ihn auf einem Level mit den Konkurrenten zu vergleichen. Das sahen die meisten Zuschauer anders und buhten den Jubiläums-Juroren aus. Ein bisschen zu Recht.

„Killer Queen“ Susi Kentikan wirkt unbeholfen

Denn wirklich mangelhaft war wohl erst der Auftritt von Susi Kentikian. Bereits in der Vorwoche hatte es für die 29-Jährige Kritik wegen schlechter Fußarbeit gehagelt, diesmal wollte es die „Killer Queen“ zum Song „Killer Queen“ (hach, wie passend) von Queen mit Queen-Fan Robert Beitsch besser machen. Das wurde nichts. Eine grundsätzliche Unbeholfenheit läutete das vorläufige Aus für die Boxerin in der Tanz-Show ein. Zumindest wünschte sie Vladimir Klitschko für seinen großen – vielleicht letzten – Kampf am Samstag herzlich viel Glück.

Curvy-Model Angelina Kirsch und Massimo Sinato scheinen sich zu einem der Favoriten-Teams zu mausern. Das mag an Kirschs ungeheurer Motivation liegen, die beteuert: „Dieses Tanzen, ich liebe es! Ich stehe morgens auf und sage ,Juhu, es geht wieder zum Training’.“ Wobei es der Kandidatin im Training offenbar schwergefallen war, ihre Fröhlichkeit hinter einer Tango-adäquaten Maske aus Ernsthaftigkeit und erotischer Aggressivität zu verbergen.

Feuer und Tränen bei „Let’s Dance“

So ein feuriger Paso Doble: Vanessa Mai und Christian Polanc begeisterten die Jury am Freitagabend bei „Let’s Dance“.
So ein feuriger Paso Doble: Vanessa Mai und Christian Polanc begeisterten die Jury am Freitagabend bei „Let’s Dance“. © RTL | Stefan Gregorowius
Die Schlagersängerin war die größte Gewinnerin der RTL-Show: Nach der Performance zu Manuel Penellas „El Gato Montés“ nahm sie mit Tränen in den Augen 30 Punkte und den Beifall von der Jury entgegen.
Die Schlagersängerin war die größte Gewinnerin der RTL-Show: Nach der Performance zu Manuel Penellas „El Gato Montés“ nahm sie mit Tränen in den Augen 30 Punkte und den Beifall von der Jury entgegen. © RTL | Stefan Gregorowius
Riesenfreude bei Vanessa Mai und Christian Polanc: Sie sind in der nächsten Sendung wieder dabei.
Riesenfreude bei Vanessa Mai und Christian Polanc: Sie sind in der nächsten Sendung wieder dabei. © RTL | Stefan Gregorowius
Feurig tanzten auch das Model Angelina Kirsch und Massimo Sinato. Ihr Tango brachte 27 Punkte von der Jury ein.
Feurig tanzten auch das Model Angelina Kirsch und Massimo Sinato. Ihr Tango brachte 27 Punkte von der Jury ein. © RTL | Stefan Gregorowius
Obendrauf gab’s zwei Heiratsanträge von den Jury-Mitgliedern Motsi Mabuse und Jorge González.
Obendrauf gab’s zwei Heiratsanträge von den Jury-Mitgliedern Motsi Mabuse und Jorge González. © RTL | Stefan Gregorowius
Faisal Kawusi und Oana Nechiti tanzten Salsa zu „Don’t Touch My Tomatoes“ von Joséphine Baker.
Faisal Kawusi und Oana Nechiti tanzten Salsa zu „Don’t Touch My Tomatoes“ von Joséphine Baker. © RTL | Stefan Gregorowius
Vom Publikum gab’s dafür Standing Ovations.
Vom Publikum gab’s dafür Standing Ovations. © RTL | Stefan Gregorowius
Leichtathlet Heinrich Popow und Kathrin Menzinger tanzten Tango in Historienkostümen.
Leichtathlet Heinrich Popow und Kathrin Menzinger tanzten Tango in Historienkostümen. © RTL | Stefan Gregorowius
Zu „Chöre“ von Mark Foster tanzten Maximilian Arland und Sarah Latton Cha Cha Cha.
Zu „Chöre“ von Mark Foster tanzten Maximilian Arland und Sarah Latton Cha Cha Cha. © RTL | Stefan Gregorowius
Dafür gab’s zwar Konfetti, aber von der Jury nur zehn Punkte.
Dafür gab’s zwar Konfetti, aber von der Jury nur zehn Punkte. © RTL | Stefan Gregorowius
Schauspielerin Cheyenne Pahde und Profitänzer Andrzej Cibis präsentierten einen Salsa zu „Noche De Copas“ von Tonny Tun Tun“.
Schauspielerin Cheyenne Pahde und Profitänzer Andrzej Cibis präsentierten einen Salsa zu „Noche De Copas“ von Tonny Tun Tun“. © RTL | Stefan Gregorowius
Profiboxerin Susi Kentikian tanzte Slowfox mit Robert Beitsch zu „Killer Queen“: 16 Punkte gab’s von der Jury, aber das Publikum wählte das Paar aus der Show.
Profiboxerin Susi Kentikian tanzte Slowfox mit Robert Beitsch zu „Killer Queen“: 16 Punkte gab’s von der Jury, aber das Publikum wählte das Paar aus der Show. © RTL | Stefan Gregorowius
Gil Ofarim und Ekaterina Leonova bei „Let’s Dance“.
Gil Ofarim und Ekaterina Leonova bei „Let’s Dance“. © RTL | Stefan Gregorowius
Diese acht Paare sind in der nächsten Sendung am 5. Mai wieder dabei.
Diese acht Paare sind in der nächsten Sendung am 5. Mai wieder dabei. © RTL | Stefan Gregorowius
1/14

Tränen bei Motsi Mabuse, Meckern bei Llambi

Während der Show schien das kein Problem zu sein. Der Tango wurde wie im Rausch getanzt und animierte das Publikum zu Standing Ovations. Die Tänzer konnten sich offenbar gar nicht mehr voneinander lösen. Indes kämpfte Motsi Mabuse mit den Tränen und kriegte sich gar nicht wieder ein. Bei Llambi war das anders.

Mal wieder die Fußarbeit. Da stolzieren, schwingen und stampfen Kirsch und Sinato über das Studio-Parkett, dass der ganze Saal in Flammen zu stehen scheint. Und Llambi kritisiert die Fußarbeit. Wer es positiv sieht, der betrachtet die Kritik des einzigen Profi-Richters der Jury als Animation zum Feinschliff. Wer Profi-Tänzerin Motsi Mabuse glaubt, der hat zuvor eine „magische“ Performance gesehen.

Bei Maximilian Arland „fehlt der Bums“

Bei Maximilian Arland bleibt wohl eher die traurige Kindheits-Story in Erinnerung, als der etwas unbeholfene Cha Cha Cha. Der Fernsehmoderator berichtete im Einspielfilm darüber, wie es war, als Junge mit Bruder und Vater als Schlager-Trio auf der Bühne zu stehen. „Ich habe in dieser Zeit viel Häme erlebt“, erzählte der 36-Jährige mit ruhiger Stimme. So gar nicht passt dazu der schwungvolle Cha Cha Cha, mit dessen „gestochenen Bewegungen“ Arland dann auch so seine Probleme hat. Nach diesem Auftritt war die Jury ausnahmsweise einmal einig: „Es fehlte der Bums dahinter.“

An der Performance von

Auch interessant

schieden sich hingegen die Geister. Zu „Catch and Release“ tanzten er und Ekaterina Leonova einen eleganten Slowfox. „Das war sehr professionell, dein ganzer Körper stand unter Spannung“, lobte Motsi Mabuse. Laut Llambi sah das natürlich ganz anders aus. „Gil, du warst nahezu die ganze Zeit neben der Musik“, lautete das vernichtende Urteil. Am Ende lief es auf läppische 23 Punkte von Seiten der Jury hinaus.

„Let’s Dance“ – alle Sieger im Überblick

Volle Punktzahl für Frauenschwarm Wayne Carpendale und Isabel Edvardsson zur Auftaktshow von „Let`s Dance“ im Jahr 2006. Die RTL-Tanzshow hat bereits ihre zehnte Staffel hinter sich gebracht. Wir zeigen die Gewinnerpaare aller Staffeln.
Volle Punktzahl für Frauenschwarm Wayne Carpendale und Isabel Edvardsson zur Auftaktshow von „Let`s Dance“ im Jahr 2006. Die RTL-Tanzshow hat bereits ihre zehnte Staffel hinter sich gebracht. Wir zeigen die Gewinnerpaare aller Staffeln. © RTL | RTL
Der ehemalige GZSZ-Star Susan Sideropoulos tanzte in Staffel zwei um den Titel „Dancing Star 2007“. Profi-Tänzer Christian Polanc konnte auch sie sicher über das Parkett führen.
Der ehemalige GZSZ-Star Susan Sideropoulos tanzte in Staffel zwei um den Titel „Dancing Star 2007“. Profi-Tänzer Christian Polanc konnte auch sie sicher über das Parkett führen. © Stefan Gregorowius | Stefan Gregorowius
Siegerpaar der dritten Staffel im Jahr 2010 wurden die Schauspielerin Sophia Thomalla in ihrem roten Paillettenkleid und Massimo Sinató.
Siegerpaar der dritten Staffel im Jahr 2010 wurden die Schauspielerin Sophia Thomalla in ihrem roten Paillettenkleid und Massimo Sinató. © RTL | Andreas Friese
Maite Kelly eroberte 2011 die Herzen der Zuschauer und der Jury. Sie überzeugte an der Seite von Christian Polanc und ging als strahlende Siegerin aus der vierten Staffel hervor.
Maite Kelly eroberte 2011 die Herzen der Zuschauer und der Jury. Sie überzeugte an der Seite von Christian Polanc und ging als strahlende Siegerin aus der vierten Staffel hervor. © RTL | Stefan Gregorowius
Magdalena Brzeska wird mit ihrem Tanzpartner Erich Klann
Magdalena Brzeska wird mit ihrem Tanzpartner Erich Klann "Dancing Star 2012". © RTL | Stefan Gregorowius
2013 gewannen Manuel Cortez und Profi Melissa Ortiz-Gomez das Finale von Staffel sechs unter anderem mit einer Rumba und einem Jive.
2013 gewannen Manuel Cortez und Profi Melissa Ortiz-Gomez das Finale von Staffel sechs unter anderem mit einer Rumba und einem Jive. © RTL | Stefan Gregorowius
Alexander Klaws tanzte sich 2014 in der siebten Staffel mit Profitänzerin Isabel Edvardsson bis zum Finale und ergatterte den Siegerpokal.
Alexander Klaws tanzte sich 2014 in der siebten Staffel mit Profitänzerin Isabel Edvardsson bis zum Finale und ergatterte den Siegerpokal. © RTL | Stefan Gregorowius
Die volle Jury-Punkzahl gab es 2015 für Hans Adu Sarpei und Kathrin Menzinger! Der „Dancing Star“, ehemalige Fußballspieler und heutige Jugendtrainer bestach nicht nur durch seine sympathische Art, sondern vor allem mit seinen tänzerischen Qualitäten in der achten Staffel.
Die volle Jury-Punkzahl gab es 2015 für Hans Adu Sarpei und Kathrin Menzinger! Der „Dancing Star“, ehemalige Fußballspieler und heutige Jugendtrainer bestach nicht nur durch seine sympathische Art, sondern vor allem mit seinen tänzerischen Qualitäten in der achten Staffel. © RTL | Stefan Gregorowius
Victoria Swarovski holte sich in Staffel neun im Jahr 2016 mit Erich Klann den Siegertitel.
Victoria Swarovski holte sich in Staffel neun im Jahr 2016 mit Erich Klann den Siegertitel. © Getty Images | Andreas Rentz
Gil Ofarim und Profitänzerin Ekaterina Leonova mit ihrem Pokal beim Finale der `Let s Dance“- Show am 9. Juni 2017. Gil holte sich in Staffel zehn den Sieg vor Vanessa Mai und Angelina Kirsch.
Gil Ofarim und Profitänzerin Ekaterina Leonova mit ihrem Pokal beim Finale der `Let s Dance“- Show am 9. Juni 2017. Gil holte sich in Staffel zehn den Sieg vor Vanessa Mai und Angelina Kirsch. © imago/APress | imago stock&people
Das amtierende Siegerpaar 2018: Ingolf Lück und seine Tanzpartnerin Ekaterina Leonova holten sich den Pokal der elften Staffel.
Das amtierende Siegerpaar 2018: Ingolf Lück und seine Tanzpartnerin Ekaterina Leonova holten sich den Pokal der elften Staffel. © MG RTL D | Stefan Gregorowius
Der Komiker und Entertainer („Wochenshow“) setzte sich am 8. Juni 2018 in drei Tänzen gegen seine Konkurrenten durch. Die Opernsängerin und Moderatorin Judith Williams („Die Höhle der Löwen“), tanzte sich auf den zweiten Platz. Dritte wurde Barbara Meier, „Germany’s Next Topmodel“-Siegerin im Jahr 2007.
Der Komiker und Entertainer („Wochenshow“) setzte sich am 8. Juni 2018 in drei Tänzen gegen seine Konkurrenten durch. Die Opernsängerin und Moderatorin Judith Williams („Die Höhle der Löwen“), tanzte sich auf den zweiten Platz. Dritte wurde Barbara Meier, „Germany’s Next Topmodel“-Siegerin im Jahr 2007. © MG RTL D / Stefan Gregorowius | MG RTL D / Stefan Gregorowius
Ingolf Lück ist der bisher älteste Sieger der Tanz-Show.
Ingolf Lück ist der bisher älteste Sieger der Tanz-Show. © MG RTL D | Stefan Gregorow
1/13

Faisal Kawusi sorgt für Gänsehaut-Moment

Faisal Kawusi sprach über seinen Körper.
Faisal Kawusi sprach über seinen Körper. © RTL | Stefan Gregorowius

Underdog Faisal Kawusi sorgte für einen Gänsehaut-Moment in der Show. Im Einspieler ging der Komiker auf sein Körpergewicht ein. „Ich bin fett. Das macht mich aber nicht zu einem schlechteren Menschen, das ist nur eine Eigenschaft, die nichts an mir als Person ändert“, sagte er überzeugt und erntete bestätigende Jubelrufe aus dem Publikum.

Die erwähnten Kilos setzte Kawusi bei der Salsa mit Oana Nechiti denn auch genau richtig ein. „Die Show war natürlich mega“, urteilte Llambi. „Dass du dich bewegen kannst, das hast du bereits Ende Februar beim Opening gezeigt. Bis auf einige künstlerische Pausen war das eine gute Leistung.“

Vanessa Mai um Klassen besser als die Konkurrenz

Ein schmerzhaft-schönes Highlight war die Performance „I am a Refugee“ der Profi-Tänzer Kathrin Menzinger und Vadim Gabuzov, mit der sie erst Anfang April Weltmeister in der Kategorie „Showdance Latein“ geworden sind. Ein bewegender Auftritt, der hier noch einmal angesehen werden kann.

Giovanni Zarella, der für Pietro Lombardi nachgerückt war, hat in der Show bisher kein großes Glück. Erst in der Vorwoche war seiner Tanzpartnerin Christina Luft nach einem Sturz bei einer missglückten Hebefigur ein Fußbruch diagnostiziert worden. Mit der Ersatztänzerin Marta Arndt konnte Zarella dann nach nur einem Tag gemeinsamen Trainings noch beeindruckende 30 Punkte holen, so sah es am Freitagabend eher schwach aus. Beim Walzer zum Dean Martin-Klassiker „That’s Amore“ hat Zarella laut Llambi „hier einen auf Stehgeiger gemacht.“ Der Juror erwartet mehr von Zarella – und das darf das Publikum auch.

Vanessa Mai und Christian Polanc beim feurigen Paso Doble.
Vanessa Mai und Christian Polanc beim feurigen Paso Doble. © RTL | Stefan Gregorowius

„Vier Klassen besser als alle anderen Tänzer zusammen“ war Vanessa Mai nach dem Urteil des Tanzrichters. Die Schlagersängerin legte mit Partner Christian – das Tier – Polanc einen feurigen Paso Doble aufs Parkett und erntete damit Standing Ovations von Seiten der Jury. Dass Vanessa Mai so hervorragend abschnitt, hängt sicher auch stark mit dem Tänzer an ihrer Seite zusammen. Christian Polanc gilt als strenger Trainer und hat wohl in allen Staffeln von „Let’s Dance“ das Meiste und viel Unerwartetes aus seinen Promi-Partnerinnen – darunter Sylvie Meis, Maite Kelly, Joana Zimmer, Carmen Geiss und Nastassja Kinski – rausgeholt. Diese Leistung verdient ohnehin die volle Punktzahl.

Voguing: Tanzen lernen mit den Rapperinnen von Chefboss

weitere Videos