Berlin. Die eine motzt übers Outfit, die andere hat Liebeskummer: Bei GNTM herrscht dicke Luft. Nur Celine kann sich freuen – über einen Job.

Großes Liebesdrama bei „Germany’s Next Topmodel“: Kandidatin Greta vermisst ihren Freund so doll, dass sie es kaum noch aushält (und wir sind erst bei Folge fünf). „Es ist, als ob mir die Luft zum Atmen fehlt“, heult sie. „Ich geh so kaputt.“ Sie will alles aufgeben und bei GNTM aussteigen.

Konkurrentin und neue beste Freundin Neele hat Mitleid. „Es tut mir in der Seele weh, weil ich weiß ja, was für ein happy cookie sie ist.“ Hätte sie einen Freund, würde sie auch aufhören. Neeles Worte nimmt sich Greta dann doch nicht zu Herzen. Sie bleibt bei GNTM – Freund hin oder her.

Hartes Training mit Profi-Boxerin

Die Konkurrenz schnuppert erstmals Model-Luft. Es wird der erste Job vergeben: Das Cover für das Magazin „Shape“. Maja, Serlina und Celine aus Team Thomas und Carina aus Team Michael reisen nach San Francisco, wo sie mit Profi-Boxerin Christina Hammer ihre Fitness unter Beweis stellen müssen. Und die Boxweltmeisterin zieht ein hartes Training durch: Seilspringen, Liegestütze, Boxen stehen auf dem Plan.

Dass Carina das Ding gewinnen kann, bezweifelt die Konkurrenz direkt. „Carina hat keine gute Figur“, ist die einhellige Meinung. Tatsächlich zieht dann auch Celine den Job an Land. Da haben sich ihre strikten Trainingszeiten – sechs Mal die Woche Sport – auch ausgezahlt.

Durchbruch oder Desaster? Das wurde aus den Topmodel-Gewinnerinnen

weitere Videos

    Wüsten-Shooting in Schlamm und Staub

    Die Konkurrenz aus Team Michael hat für Sport nicht so viel Zeit. Um fünf Uhr nachmittags liegen die Models noch im Bett. Und an Aufräumen ist da natürlich auch nicht zu denken. Teller, Klamotten und Müll liegen im ganzen Loft verteilt herum. Kandidatin Julia ruft eine Krisensitzung ein. Interessieren tut das aber niemanden. „Ich habe wilde Models und brave Models. Das finde ich aber gut, sie können sich gegenseitig beeinflussen“, versucht Michael Michalsky noch etwas Positives aus dem Chaos zu ziehen.

    Heidi schickt ihre Models in die Wüste

    Von Los Angeles in die Wüste: In Folge fünf von „Germany’s next Topmodel“ wird es sandig.
    Von Los Angeles in die Wüste: In Folge fünf von „Germany’s next Topmodel“ wird es sandig. © ProSieben | micah smith
    Heidi Klum reist mit ihren Models in die Wüste.
    Heidi Klum reist mit ihren Models in die Wüste. © ProSieben | micah smith
    Die Fotos macht Starfotograf Kristian Schuller, den treue GNTM-Gucker schon aus vorherigen Shows kennen.
    Die Fotos macht Starfotograf Kristian Schuller, den treue GNTM-Gucker schon aus vorherigen Shows kennen. © ProSieben | micah smith
    Er will die Mädchen als „Desert Queens“ inszenieren.
    Er will die Mädchen als „Desert Queens“ inszenieren. © ProSieben | micah smith
    Und dazu gehört anscheinend viel Sand, Staub und Wind.
    Und dazu gehört anscheinend viel Sand, Staub und Wind. © ProSieben | micah smith
    „Bei Heidi darf ich nicht mit langweiligen Ideen ankommen, also machen wir heute sehr viel Action“, erklärt Schuller.
    „Bei Heidi darf ich nicht mit langweiligen Ideen ankommen, also machen wir heute sehr viel Action“, erklärt Schuller. © ProSieben | micah smith
    1/6

    Fürs Fotoshooting hat Modelmama Klum den GNTM-Stammfotografen Kristian Schuller engagiert. Das Motto: „Desert Dirt“. Im Stil der „Mad Max“-Filme werden die Mädchen in einer Wüste inszeniert. Dazu gibt es Schlamm, Staub und Wasser – so hat es Heidi Klum am liebsten.

    „Seid wie Wildkatzen!“

    Die Mädels werden immer zu dritt fotografiert, eines steht im Fokus. Kristian Schuller hat auch hilfreiche Tipps für den Model-Nachwuchs: „Seid wie Wildkatzen. Nicht wie kleine Hamster!“

    Viele entscheiden sich dann aber trotzdem für die zweite Variante. Vor allem der Dreck macht den Models zu schaffen und sie können nur schwer die Augen öffnen.

    Papageienlook und Asi-Palme

    Dramatischere Probleme hat allerdings Kandidatin Lynn. Ihr Outfit hat zu viel Stoff. „Ich bin zu angezogen. Ich will auch mal was von meinem Körper zeigen und sexy sein“, motzt sie. Der Stylist erhört sie und kürzt kurzerhand den Rock.

    Beim Entscheidungslauf hat Lynn dann keine Outfit-Beschwerden. Die Mädels tragen knappe Bodys im Papageienlook. Mitten auf dem Kopf einen Zopf, der in den 90ern liebevoll Asi-Palme genannt wurde.

    Melina scheidet aus

    Das Set ist ein staubiger Autofriedhof, was natürlich unter den Models Stress auslöst. Vor allem Sabine ist verzweifelt: Zu viele Steine, ein schlechter Weg und dann ist da noch Neele, die sie anzickt. Da fließen sofort die Tränen. Mit ihrem Lauf kann sie die Jury auch nicht überzeugen. Gehen muss dann aber Melina aus Team Michael, die unter Tränen zusammenbricht.

    Jubel löst dagegen Maja aus. „Du warst eine der Besten“, gratuliert ihr Heidi Klum. Und auch Carina, Greta und Giuliana können überzeugen – und nicht nur die Jury. Für sie geht es direkt weiter nach Paris zu einem Kundentermin.

    Sprungbrett oder nur Show: So beurteilen die Promis GNTM

    weitere Videos