Berlin. Zuerst die Pflicht im SPD-Vorstand, dann die Kür in der ARD. Der designierte SPD-Chef Martin Schulz ist Sonntag bei Anne Will zu Gast.

Der designierte SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz geht in die mediale Offensive. Am kommenden Sonntag um 21.45 Uhr ist der neue Hoffnungsträger der deutschen Sozialdemokratie zu Gast in der ARD-Talkshow „Anne Will“.

Es ist das erste große Interview des 61-Jährigen, nachdem am Dienstag bekanntgeworden war, dass er statt Sigmar Gabriel bei der Bundestagswahl am 24. September die Bundeskanzlerin Angela Merkel herausfordern soll. Schulz soll auch den SPD-Vorsitz von Gabriel übernehmen. Am Sonntag will der Bundesvorstand der SPD Schulz offiziell aufs Schild heben. Der Titel der Sendung von Anne Will am Sonntag lautet dann: „Der Kandidat - Können Sie Kanzler, Herr Schulz?“.

Style-Check: Darum verliert Schulz gegen Merkel

weitere Videos

    Auch Merkel stellte sich bei Anne Will

    Schulz folgt mit dem Talkshow-Auftritt in gewisser Weise seiner künftigen Konkurrentin Merkel. Auch die Kanzlerin hatte bereits zweimal den prominenten Sendeplatz bei Will gewählt, um ihre Politik zu erklären. Beide Male war Merkel zuvor wegen ihrer Flüchtlingspolitik stark in die Kritik geraten.

    Man darf gespannt sein, ob am Sonntag Martin Schulz die Gelegenheit nutzt, erste konkrete Punkte seines Wahlkampfprogramms unters Wahlvolk zu bringen. In den vergangenen Tagen hat er bislang lediglich angekündigt, die soziale Sicherheit und den Schutz der Demokratie ins Zentrum seiner Politik stellen zu wollen. (W.B.)