Berlin. Schauspieler Markus Majowski wird oft für lustige Rollen gebucht. Im Dschungelcamp könnte er sich von seiner ernsteren Seite zeigen.

  • Name: Markus Majowski
  • Geburtsdatum: 29. April 1964
  • Beruf: Schauspieler, Komiker

Ende der 90er-Jahre konnte er den Stars alles andrehen. Als biederer „Telekom“-Verkäufer T. Neumann bediente Markus Majowski in TV-Spots Udo Lindenberg, Jan Ullrich oder Rudi Carrell. Später bruzzelte er Schnitzel und Würstchen für „Wiesenhof“, drehte aber auch Spots für die CDU. Sein Talent als Komiker machte ihn zur Werbeikone. Nun muss der Schauspieler zeigen, ob er auch als

Auch interessant

seine gute Laune beibehalten kann.

Er selbst gibt sich wenig zuversichtlich. „Ich sehe mich schon jetzt an Tag acht oder neun völlig aufgebraucht im Schlamm liegen“, sagte er im Interview mit RTL. „Ich habe mir die Show angeschaut und was ich da gesehen habe, ist heftig.“ Im Dschungel sei man den Elementen ausgeliefert, „davor habe ich Schiss“.

Das sind die Dschungelcamp-Kandidaten

weitere Videos

    Markus Majowski ist Pescianer

    Definitiv auf hört der Spaß für Majowski, wenn er einem Tier den Hals umdrehen oder auf ein lebendes Insekt beißen müsse. Denn der 52-Jährige ist Pescianer, isst also Fisch, aber kein Fleisch. „Ich möchte nicht, dass Tiere für mich getötet werden, damit ich sie essen kann.“

    Majowski ist seit jeher auf komödiantische Rollen gebucht. Nach seiner Ausbildung an der renommierten „Else Bongers“-Schauspielschule war er erstmals in drei Folgen der „Schwarzwaldklinik“ im deutschen Fernsehen zu sehen. Es folgten Auftritte als tolpatschiger Freund in der ZDF-Reihe „Dora Heldt“ sowie an der Seite von Ulrich Mühe in der Krimiserie „Der letzte Zeuge“.

    Das ist Dschungelcamper Markus Majowski

    Los ging’s Richtung Australien: Schauspieler Markus Majowski startete am Frankfurter Flughafen ins Abenteuer Dschungelcamp.
    Los ging’s Richtung Australien: Schauspieler Markus Majowski startete am Frankfurter Flughafen ins Abenteuer Dschungelcamp. © imago/STAR-MEDIA | imago stock&people
    Dem 52-Jährigen graut es dort am meisten vor der Unberechenbarkeit der Natur. Aber auch vor den oft ekligen Dschungelprüfungen. Als Pescianer isst er zwar Fisch, aber kein Fleisch. Stierhoden finden sich daher üblicherweise nicht auf seinem Speiseplan.
    Dem 52-Jährigen graut es dort am meisten vor der Unberechenbarkeit der Natur. Aber auch vor den oft ekligen Dschungelprüfungen. Als Pescianer isst er zwar Fisch, aber kein Fleisch. Stierhoden finden sich daher üblicherweise nicht auf seinem Speiseplan. © RTL | RTL
    Bekannt wurde Majowski unter anderem als Werbeikone. Für die „Telekom“ mimte er zehn Jahre lang den biederen Verkäufer T. Neumann. Auch für „Wiesenhof“ oder die CDU stand er vor der Kamera.
    Bekannt wurde Majowski unter anderem als Werbeikone. Für die „Telekom“ mimte er zehn Jahre lang den biederen Verkäufer T. Neumann. Auch für „Wiesenhof“ oder die CDU stand er vor der Kamera. © dpa | Uwe Zucchi
    2003 wurde Majowski Teil der Sat.1-Comedy-Serie „Die dreisten Drei“, hier mit Mirja Boes und Mathias Schlung.
    2003 wurde Majowski Teil der Sat.1-Comedy-Serie „Die dreisten Drei“, hier mit Mirja Boes und Mathias Schlung. © imago | imago
    Am Theater ist Majowski gern gesehen. Unter der Regie von Jürgen Wölffer spielte er zum Beispiel mit Adisat Semenitsch im Stück „Der Mann, der sich nicht traut“ am Theater am Kurfürstendamm in Berlin.
    Am Theater ist Majowski gern gesehen. Unter der Regie von Jürgen Wölffer spielte er zum Beispiel mit Adisat Semenitsch im Stück „Der Mann, der sich nicht traut“ am Theater am Kurfürstendamm in Berlin. © imago/Raimund Müller | imago stock&people
    Sein komödiantisches Talent kam auch dort zur Entfaltung.
    Sein komödiantisches Talent kam auch dort zur Entfaltung. © imago | imago
    Als Kantor Hampel war Majowski der Publikumsliebling bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg.
    Als Kantor Hampel war Majowski der Publikumsliebling bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg. © imago/Future Image | imago stock&people
    An der Seite von Ilja Richter spielte Majowski im Theaterstück „Der Kredit“ den Filialleiter einer Bank, dessen Leben durch einen hartnäckigen Kunden aus den Fugen gerät.
    An der Seite von Ilja Richter spielte Majowski im Theaterstück „Der Kredit“ den Filialleiter einer Bank, dessen Leben durch einen hartnäckigen Kunden aus den Fugen gerät. © imago | imago
    Während es beruflich recht gut läuft für Majowski, hat er privat einige Tiefen hinter sich. Seine Drogen- und Alkoholsucht hat er 2013 in seiner Autobiografie beschrieben. Seit 2004 lebt er abstinent.
    Während es beruflich recht gut läuft für Majowski, hat er privat einige Tiefen hinter sich. Seine Drogen- und Alkoholsucht hat er 2013 in seiner Autobiografie beschrieben. Seit 2004 lebt er abstinent. © imago/Raimund Müller | imago stock&people
    1/9

    Erfolgreich mit „Die dreisten Drei“

    Einem breiteren Publikum bekannt wurde er ab 2003 durch seine Auftritte in der Sat.1-Comedy-Serie „Die dreisten Drei“. Auch im Kino war Majowski zu sehen – als „Cookie“ in Otto Waalkes „Sieben Zwerge“. Aktuell schlägt er sich in dem Web-Comedy-Format „Der Hauptstadttherapeut“ mit den Neurosen seiner Mitmenschen herum.

    Doch natürlich hat Majowski auch eine ernste Seite. Beruflich konnte man die etwa sehen, als er bei den Wormser Nibelungen-Inszenierungen von Dieter Wedel mitwirkte. Außerdem ist er Botschafter des Deutschen Kinderhilfswerks und unterstützt den Bremer Verein Trauerland e.V.

    Markus Majowski war drogen- und alkoholsüchtig

    Für Aufsehen sorgte Majowski 2013, als er seine Autobiografie „Markus, glaubst du an den lieben Gott?“ herausbrachte. Darin gestand er seine jahrelange Drogen- und Alkoholsucht, an der seine Ehe fast zerbrochen wäre. Seit 2004 ist Majowski trocken.

    Ob er das Thema in einem sentimentalen Moment am Lagerfeuer zur Sprache bringen wird? RTL hat sicher damit geplant.