Hamburg. Sebastian Kempkens („Zeit“) wurde offenbar angegriffen, weil er ein „Free Deniz“-Schild zeigte. Die Politik bittet um eine Aufklärung.

Der für die „Zeit“ tätige Journalist Sebastian Kempkens ist bei dem Auftritt des türkischen Außenministers Mevlüt Çavuşoğlu am Dienstagabend in Hamburg offenbar angegriffen worden, weil er ein Schild mit der Aufschrift „Free Deniz“ in die Luft hielt.

In einem eigenen Text berichtete Kempkens, dass Leute mit Türkeifahnen geprügelt und ihm die Brille aus dem Gesicht gehauen hätten. Einer soll gesagt haben: „Du verdankst es Erdogans Menschlichkeit, dass du noch lebst.“

Türkischer Außenminister tritt in Hamburg auf

weitere Videos

    Journalist wechselte seine Rolle

    Der türkische Außenminister war am Dienstagabend nach einer Absage der ursprünglich angedachten Lokalität in Hamburg-Wilhelmsburg in der Konsulatsresidenz an der Alster aufgetreten. Neben rund 300 Anhängern kamen auch rund 200 Menschen auf die Uhlenhorst, die gegen die türkische Regierung demonstrierten – einige forderten mit besagten Free-Deniz-Schildern die Freilassung des „Welt“- Korrespondenten Deniz Yücel, der in der Türkei in Untersuchungshaft sitzt.

    Der Senat zeigte sich angesichts der Berichte über die Angriffe gegen den Hamburger Journalisten alarmiert. „Ein solches Verhalten wäre ein schwerer Verstoß gegen die Meinungs- und Pressefreiheit und absolut inakzeptabel“, so Senatssprecher Jörg Schmoll. In einem Schreiben habe der Staatsrat für Auswärtige Angelegenheiten, Wolfgang Schmidt, den türkischen Generalkonsul um Unterstützung bei der Aufklärung dieses Vorfalles und um eine Stellungnahme gebeten.

    Senat: Einschüchterungen nicht zu tolerieren

    In dem Brief heißt es unter anderem: „Die Vorwürfe, sollten sie sich bewahrheiten, sind aus Sicht des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg sehr gravierend.“ Die Meinungs- und Pressefreiheit sei ein Grundrecht, Einschüchterungen und körperliche Angriffe seien nicht zu tolerieren, heißt es in dem Schreiben weiter.

    Gabriel - Keine Alternative zu Gesprächen mit der Türkei

    weitere Videos

      Auch die Grünen verurteilen die tätlichen Angriffe, von denen der Journalist Kempkens berichtet. „Diese Attacken sind ein Zeichen der Doppelmoral in ihrer schlimmsten Form, denn der türkische Außenminister Çavuşoğlu hatte sich im Vorfeld des Auftritts ja mehrfach auf die freie Meinungsäußerung bezogen“, so Anjes Tjarks, Vorsitzender der Grünen Bürgerschaftsfraktion. „Auch wenn diese auf dem Gelände des Generalkonsulats und damit auf türkischem Hoheitsgebiet stattfanden: Dies muss lückenlos aufgeklärt werden und darf sich nicht wiederholen.“ (cia)

      Dieser Text erschien zuerst auf abendblatt.de.