Berlin. Kochtüten, die Rezepte und zugehörige Zutaten liefern, gibt es schon eine Weile. Als erster Discounter will nun auch Lidl mitmischen.

  • Schon länger bieten Online-Händler wie „Hello Fresh“ Kochboxen mit Rezept und Zutaten an, doch der Service ist nicht ganz günstig
  • In diese Marktlücke springt nun Lidl
  • Der Discounter testet in bestimmten Filialen Kochtüten aus dem Kühlregal

Jeden Tag die gleiche Frage: Was esse ich heute? Aus Faulheit oder weil die Ideen fehlen, kocht man am Ende doch wieder nur das gleiche wie immer, schmiert sich eine Stulle oder lässt sich Essen liefern.

Eine Lösung für dieses Dilemma bieten seit ein paar Jahren sogenannte Kochboxen. Wer diese von Anbietern wie „Hello Fresh“ oder „Kochhaus“ abonniert, findet darin jede Woche Rezepte mit den passenden Zutaten.

Lidl testet Kochtüten zuerst in Berlin

Ganz billig ist der Service allerdings nicht. Kocht man für zwei Personen, zahlt man je nach Anbieter, Art und Anzahl der ausgewählten Gerichte Preise wie im Restaurant. Lidl will dem nun offenbar Abhilfe schaffen.

Wie die „Lebensmittelzeitung“ berichtet, bietet der Discounter als erster in Deutschland günstigere Kochtüten im Kühlregal an. Demnach wird das Konzept derzeit in 20 Filialen in Berlin getestet. Der Preis für eine Zwei-Personen-Mahlzeit liege bei 9,99 Euro.

Lidl schöpft damit Synergien aus seinem Start-up „Kochzauber“, das der Discounter vor etwa eineinhalb Jahren gekauft hatte. Ob Lidl die Tüten bald deutschlandweit in die Märkte bringt, ist nicht bekannt. (cho)