Berlin. Die USA suchen nach fünf ehemaligen Volkswagen-Managern, die sich in Deutschland aufhalten sollen. Dabei geht es um den Abgasskandal.

Die US-Justiz hat laut „Süddeutscher Zeitung“, NDR und WDR fünf frühere Manager und Entwickler des Autokonzerns weltweit zur Fahndung ausgeschrieben. Sie steht im Zusammenhang mit Anklagen in den USA in Folge der Abgasaffäre des Autokonzerns. Demnach sei eine Red Notice erlassen worden, die mit Interpol kooperierenden Staaten dazu auffordert, die Angeklagten festzunehmen und auszuliefern.

Laut den Medienberichten sollen sich die fünf Gesuchten in Deutschland aufhalten, darunter sollen zwei Vertraute des ehemaligen VW-Chefs Martin Winterkorn sein. Namentlich gehe es dabei unter anderem um Heinz-Jakob Neußer, damaliges Mitglied des VW-Markenvorstands, und Bernd Gottweis, früherer Chef des VW-Qualitätsmanagements. Bei den anderen drei Gesuchten handelt es sich um Techniker.

Festnahme wegen Abgasaffäre

Dass Deutschland die Manager an die USA übergibt, ist laut Grundgesetz nicht möglich. Der Konzern wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

Anfang des Jahres hatte die US-Bundespolizei FBI bereits einen VW-Manager während eines Zwischenstopps in den USA am Flughafen in Miami festgenommen. Ihm drohen nach Angaben des US-Justizministeriums bis zu 169 Jahre Haft. (rtr/bekö)