Essen. Ex-Manager Thomas Middelhoff ist bereits zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Ein weiteres Verfahren steht jetzt vor dem Ende.

Das neue Verfahren gegen den bereits einmal verurteilten Ex-Manager Thomas Middelhoff wird möglicherweise schon in dieser Woche eingestellt. Das sagte ein Sprecher des Essener Landgerichts am Montagabend nach einem entsprechenden Bericht der „Süddeutschen Zeitung“. Die Entscheidung wird für diesen Mittwoch erwartet.

Middelhoff muss sich mit mehreren Mitangeklagten wegen Untreue verantworten. Es geht um Bonus-Zahlungen des früher von ihm geleiteten Karstadt-Konzerns Arcandor. Middelhoff soll solche Zahlungen an sich selbst veranlasst haben, als der Konzern schon tief in finanziellen Nöten steckte.

Middelhoff bereits zu drei Jahren Haft verurteilt

Der einstige Top-Manager ist bereits wegen Veruntreuung bei Arcandor in einem anderen Fall rechtskräftig zu drei Jahren Haft verurteilt worden, die er derzeit als Freigänger in einer Werkstatt für behinderte Menschen verbüßt.

Eine Verurteilung im jetzigen Verfahren würde demgegenüber möglicherweise nicht ins Gewicht fallen. In solchen Fällen kann eine Einstellung des Verfahrens erfolgen, wenn alle Beteiligten einverstanden sind, erläuterte der Gerichtssprecher.

Diese Möglichkeit habe sich am Rande der Verhandlung in einem Gespräch aller Seiten abgezeichnet. Damit würde man sich einen Prozess ersparen, der schon bis zum Jahresende angesetzt war. (dpa)