Mannheim. Türkischsprachige McDonald’s-Kunden in Mannheim werden auf Schildern in eine angeblich schlechte Gegend geschickt. Nun gibt es Streit.

  • Demnächst schließt eine Filiale von McDonald’s in Mannheim
  • Deshalb weist das Restaurant auf zwei Filialen in der Nähe hin
  • Doch das Vorgehen sorgt für Empörung auf Facebook

Ein Franchise-Nehmer von McDonald’s hat an einer Filiale in Mannheim zwei Schilder aufgehängt, die für Rassismus-Vorwürfe sorgen. Weil das Lokal bald geschlossen wird, hatte der Chef zwei Hinweise installieren lassen, um über Alternativen zu informieren. Deutsche Kunden werden dabei offenbar in einen besser situierten Stadtteil geschickt, während Türken eine Filiale in einem weniger beliebten Viertel empfohlen wird.

So lautet zumindest der Kommentar zu einem Foto, das ein Nutzer auf Facebook gestellt hatte: „Deutsche Kunden werden an den Wasserturm (bessere Gegend) geschickt und türkische Kunden in die Mittelstraße (schlechtere Gegend)!!!“.

McDonald’s-Filiale reagierte schnell auf Shitstorm

Schnell brach ein Shitstorm über die Fast-Food-Kette herein. Auch der Franchise-Nehmer erfährt von den Beschwerden und Nazi-Vorwürfen. Er betreibt neben der bald geschlossenen Filiale noch weitere Restaurants in Mannheim – zum Beispiel die, für die auf den Schildern geworben wird.

In einer Stellungnahme, die ebenfalls auf Facebook die Runde macht, erklärt Manfred Büch, dass er keinesfalls die Absicht gehabt habe, Türken zu diskriminieren. „Aus Respekt gegenüber unseren zahlreichen türkischen Gästen hatten wir beschlossen, die Information auch auf Türkisch zu kommunizieren“, heißt es.

Hinweise wurden von türkischer Firma aufgestellt

Büch habe sich lediglich aus Platzgründen dazu entschieden, „die Information nicht doppelt zu schreiben, sondern in beide Sprachen aufzuteilen.“ Der Franchisenehmer habe die Schilder schnell entfernt, erklärt er.

„Uns als Unternehmen, in dem seit über 25 Jahren viele, internationale Mitarbeiter täglich ohne jeglichen Rassismus zusammenarbeiten, nun Diskriminierung zu unterstellen, macht uns fassungslos und traurig.“ Laut „Welt“ sind die Tafeln zudem von einer türkischen Firma anmontiert worden.

„Hoş geldiniz!“ – „Herzlich Willkommen!“

„Wir heißen all unsere internationalen Gäste in all unseren Restaurants weiterhin herzlich willkommen“, schreibt Büch in seiner Mitteilung. Und er schließt mit den Worten „Hoş geldiniz!“ – türkisch für „Herzlich Willkommen!“. (bekö)