Berlin. Die Regierung rechnet damit, dass die Wirtschaft in Deutschland weiter wächst. Die Zahlen sollen sich besser entwickeln als erwartet.

Die Bundesregierung rechnet für dieses Jahr mit einem Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent. Im nächsten Jahr werde das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um voraussichtlich 1,6 Prozent anziehen, sagte Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) bei der Vorstellung der Frühjahrsprognose am Dienstag in Berlin.

In ihrem Jahreswirtschaftsbericht von Anfang des Jahres war die Regierung für dieses Jahr noch von einem Anstieg des BIP um 1,4 Prozent ausgegangen.

„Die deutsche Wirtschaft wächst solide und bleibt auf Wachstumskurs“, sagte Zypries. „Dies trotz eines globalen Umfelds, das sich durch Unwägbarkeiten auszeichnet. Die gute Lage am Arbeitsmarkt und der kräftige Beschäftigungsaufbau sorgen für eine solide Binnenwirtschaft.“ (W.B.)