Berlin. Wofür sparen die Deutschen? Eine neue Studie kommt zu einem überraschenden Ergebnis. Für die Kinder sieht es demnach nicht gut aus.

Vom Auto bis zur Waschmaschine – Konsumgüter sind derzeit das wichtigste Sparziel der Deutschen. Nach einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Kantar TNS sind solche Anschaffungen für 61 Prozent ein Grund, Geld beiseite zu legen.

Wichtig ist ebenfalls die Altersvorsorge, für die 58 Prozent sparen. Auf Platz drei landet Wohneigentum (42 Prozent) vor der Kapitalanlage (29 Prozent).

Nur wenige sparen für Ausbildung der Kinder

Für die Ausbildung der Kinder und eine finanzielle Reserve sparen hingegen nur wenige (jeweils 3 Prozent). Im Auftrag des Verbandes der Privaten Bausparkassen wurden mehr als 2000 Bundesbürger über 14 Jahren befragt. Die Frage laute: „Zu welchem Zweck sparen sie?“ Die Antwortmöglichkeiten waren vorgegeben. Mehrfachantworten waren möglich. (dpa)