Wiesbaden. Im ersten Quartal 2017 wurden 8,1 Prozent weniger Zigaretten versteuert als im Vorjahr. Die Zahl der Raucher geht bundesweit zurück.

Der deutsche Staat hat im ersten Quartal 2017 weniger an Rauchern verdient. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden 18,065 Milliarden Zigaretten versteuert, das waren 8,1 Prozent weniger als im Vorjahr.

Seit vergangenem Jahr müssen auf Zigarettenschachteln und anderen Tabakwaren Schockbilder und größere Warnhinweisen aufgedruckt werden. Insgesamt wurden Tabakwaren im Verkaufswert von 6,2 Milliarden Euro versteuert, 7,3 Prozent weniger als im ersten Quartal 2016. Der Betrag ergibt sich aus den Steuerzeichen, die Hersteller ordern.

Zahl der Raucher geht zurück

Auch der Absatz von Zigarren ging zurück.
Auch der Absatz von Zigarren ging zurück. © dpa | Charlie Riedel

Der Absatz von Zigarren und Zigarillos sowie die Menge des versteuerten Feinschnitts sanken ebenfalls. Bei Pfeifentabak gab es dagegen ein Plus. Die Statistik gibt allerdings wenig Aufschluss darüber, ob weniger geraucht wird.

Nach Angaben der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) hat die Nachfrage nach klassischen Zigaretten aber tatsächlich nachgelassen. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt rund 75 Milliarden Fertigzigaretten geraucht, 7,7 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Rund 920 Fertigzigaretten rauchte damit jeder Einwohner statistisch gesehen, etwa 100 weniger als 2012.

Immer weniger Menschen rauchen passiv

Insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene griffen deutlich seltener zur Zigarette als in den Jahren zuvor, hieß es. Auch seien immer weniger Menschen vom Passivrauchen betroffen. Für die positive Entwicklung machen die Suchtexperten Fortschritte in der Tabakprävention verantwortlich.

Dennoch sei das Rauchen weiterhin die häufigste Ursache vorzeitiger Sterblichkeit. „Im Jahr 2013 starben rund 121.000 Menschen an den Folgen des Rauchens“, heißt es im Bericht. Das seien 13,5 Prozent aller bundesweiten Todesfälle. Am meisten werde in sozial benachteiligten Bevölkerungsschichten geraucht. (dpa/epd)