Düsseldorf. In den USA gibt es bereits Amazon Fresh. Nun soll der Lieferservice für Lebensmittel zu uns kommen. Eine wichtige Rolle spielt DHL.

Die Anzeichen für einen Marktstart von Amazon bei frischen Lebensmitteln in Deutschland verdichten sich. Der US-Onlinehändler wolle im April in Berlin loslegen und habe sich dazu mit der Post-Tochter DHL verbündet, die die Waren exklusiv ausliefern werde, berichtete das „Handelsblatt“ in seiner Mittwochausgabe unter Berufung auf Branchenkreise.

Der Lieferdienst solle dann „so schnell wie möglich“ bundesweit angeboten werden. Ein Sprecher der Deutschen Post DHL lehnte einen Kommentar zu dem Bericht ab. Amazon Deutschland war am Dienstagabend nicht zu erreichen.

In London liefert Amazon bereits Lebensmittel

In US-Metropolen oder in London können Kunden bereits bei Amazon frische Lebensmittel ordern. Seit Monaten wird auch über einen Marktstart in Deutschland spekuliert. Das Branchenfachblatt „Lebensmittel Zeitung“ hatte unlängst von einem Start in Berlin im April berichtet.

Fraglich war jedoch, wie die Lieferungen vonstatten gehen sollten, nachdem Amazon seine eigenen Logistikaktivitäten ausgebaut hatte. DHL wiederum bietet bereits den eigenen Online-Shop Allyouneed Fresh für Lebensmittel an. Als einziger deutscher Supermarkt liefert die Rewe Group Lebensmittelbestellungen aus. (dpa)

Amazon-Test: So funktioniert Alexa

weitere Videos