Berlin. Am Sonntag kommt die Deutsche Bank offenbar zusammen, um eine Kapitalerhöhung zu beschließen. Das Geldhaus steckt tief in der Krise.

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bank kommt Insidern zufolge am Sonntag zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen, um über eine mögliche Kapitalerhöhung zu beraten. Zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten der Nachrichtenagentur Reuters, das Treffen werde gegen Mittag stattfinden. Die Deutsche Bank wollte sich zunächst nicht zu dem Termin äußern. Das „Handelsblatt“ berichtet ebenfalls über das Treffen am Sonntag.

Deutschlands größtes Geldhaus bestätigte am Freitag Pläne für eine Kapitalerhöhung im Volumen von rund acht Milliarden Euro. Das frische Kapital braucht die Bank, um die künftigen Anforderungen der Aufseher zu erfüllen, aber auch um einen Strategieschwenk zu finanzieren.

Postbank soll doch in den Konzern integriert werden

Vorstandschef John Cryan hatte Pläne für einen solchen Schritt monatelang von sich gewiesen. Die Deutsche Bank erwägt zudem einen Teil-Börsengang der Vermögensverwaltung sowie eine Re-Integration der unverkäuflichen Postbank, die nach Informationen des Handelsblatt doch voll in den Konzern integriert werden soll. Endgültige Entscheidungen sind der Bank zufolge aber noch nicht gefallen.

Die Nachrichtenagenturen Reuters und Bloomberg hatten zuvor bereits von Insidern erfahren, dass eine Kapitalerhöhung bei der Deutschen Bank – auch in einem größeren Umfang – kein Tabu mehr ist. Das machte die Deutsche-Bank-Aktie kurz vor dem Wochenende zum größten Dax-Verlierer. Die Deutsche Bank steckt seit Jahren in der Krise. Hohe Rechnungen für Altlasten werfen das Institut in seiner Sanierung immer wieder zurück. (rtr)