Stuttgart. Fernbus-Bahnhöfe kommen dem Boom der Branche nicht hinterher, kritisiert der ADAC. Zwei Städte schnitten im Test besonders schlecht ab.

  • Der ADAC hat einige Fernbus-Stationen in Deutschland getestet
  • An vielen fehlt Service wie Überdachungen und Anzeigetafeln
  • Dortmunder Bus-Bahnhof bekommt die Note „mangelhaft“

Deutschlands Fernbus-Bahnhöfe haben aus Sicht des ADAC eine lange Mängelliste. An vielen Stationen fehlten elektronische Anzeigetafeln und Dächer über den Bahnsteigen, heißt es in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht des Autoclubs. Der Bürgersteig sei oft zu schmal für Rollstuhlfahrer, zudem mangele es in den Bahnhöfen an Service-Einrichtungen und automatischen Türen.

Nur wenige Fernbus-Stationen seien kundenfreundlich, so der ADAC. „Der Fernbusmarkt hat sich in den letzten Jahren schneller entwickelt als die dazugehörige Infrastruktur“, sagte der für Verbraucherschutz zuständige Geschäftsführer Alexander Möller. „Die Angebote der Städte bilden derzeit nicht die Mobilitätsbedürfnisse und Wünsche der Fahrgäste ab.“ Daher sollte dringend nachgebessert werden.

Zehn Fernbus-Bahnhöfe im Test

Der Autoclub hatte zehn Fernbus-Bahnhöfe getestet, von denen sechs nur die Note „ausreichend“ oder schlechter bekamen. Die Fernbus-Bahnhöfe in Göttingen und Bremen wurden sogar mit „sehr mangelhaft“ bewertet, Dortmund mit „mangelhaft“. Mannheim, Berlin-Südkreuz und Rostock bekamen die Note „ausreichend“. „Gut“ schnitten hingegen München, Hannover, Hamburg Bus-Port sowie der Testsieger Stuttgart ab. „Sehr gut“ war keiner.

Testsieger: Der Fernbus-Bahnhof am Flughafen in Stuttgart.
Testsieger: Der Fernbus-Bahnhof am Flughafen in Stuttgart. © dpa | Frank Dettenmeyer

Das Testergebnis verdeutlicht ein Dilemma: Vor allem Neubauten vor den Toren der Städte schnitten gut ab, etwa in Stuttgart, wo die Fernbusse direkt am Flughafen halten. Mit der S-Bahn fahren Reisende ab Stadtmitte eine knappe halbe Stunde zum Fernbusbahnhof. Genau dies ist aber laut ADAC und Anbietern wie Flixbus ein Nachteil. Der Standort sei fernab von den Hauptzielen des Fernbusses, so der ADAC.

Testsieger Stuttgart mit Dach, Durchsagen und Duschen

In Stuttgart war die neue Fernbus-Station erst vergangenes Jahr in Betrieb gegangen. Die ADAC-Prüfer bewerteten positiv, dass das Terminal komplett überdacht ist, Reiseinfos mehrsprachig angezeigt und Durchsagen gemacht werden. Auch ein zentraler Ticket- und Infoschalter sowie Duschen und Baby-Wickelplätze sind vorhanden.

Überdachung? Fehlanzeige: Der Göttinger Fernbus-Bahnhof liegt im ADAC-Test auf dem letzten Platz.
Überdachung? Fehlanzeige: Der Göttinger Fernbus-Bahnhof liegt im ADAC-Test auf dem letzten Platz. © dpa | Swen Pförtner

Eine lange Mängelliste gab es indes für den Göttinger Fernbusbahnhof. Zwar liegt er direkt am Hauptbahnhof. Doch es fehlten elektronische Anzeigen mit aktuellen Infos, die Beschilderung sei schlecht, es gebe keinen zentralen Ticketschalter, keine Zebrastreifen sowie kein Dach. „Die lassen die Leute im Regen stehen“, sagte ein ADAC-Sprecher. Ähnlich viele Minuspunkte bekam der Bremer Fernbusbahnhof. (dpa)