Schlagersänger, TV-Moderator, Werbe-Ikone: Roberto Blanco ist als Entertainer ein Allrounder. Das ist seine Karriere.

Roberto Blanco bei einem Auftritt in der Fernsehshow „Musik, Musik, Musik“ Anfang der 1960er Jahre. Als Sohn kubanischer Eltern in Tunis geboren, kam der Künstler 1956 nach Deutschland und machte sich mit kleineren Filmrollen und als Schlagersänger einen Namen.
Roberto Blanco bei einem Auftritt in der Fernsehshow „Musik, Musik, Musik“ Anfang der 1960er Jahre. Als Sohn kubanischer Eltern in Tunis geboren, kam der Künstler 1956 nach Deutschland und machte sich mit kleineren Filmrollen und als Schlagersänger einen Namen. © imago/United Archives | imago stock&people
Seinen größten Erfolg hatte Blanco 1972 mit dem Song „Ein bisschen Spaß muss sein“. Im Jahr zuvor hatte er die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.
Seinen größten Erfolg hatte Blanco 1972 mit dem Song „Ein bisschen Spaß muss sein“. Im Jahr zuvor hatte er die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. © imago/United Archives | imago stock&people
Auch als Schauspieler und Moderator blieb Blanco im Geschäft – unter anderem am Filmset zu „Die blutigen Geier von Alaska“ zusammen mit Heinz Reincke und Angelika Ott im Jahr 1973. In dem Jahr bekam der Entertainer auch seine erste eigene Fernsehshow: „Heut so, morgen so“.
Auch als Schauspieler und Moderator blieb Blanco im Geschäft – unter anderem am Filmset zu „Die blutigen Geier von Alaska“ zusammen mit Heinz Reincke und Angelika Ott im Jahr 1973. In dem Jahr bekam der Entertainer auch seine erste eigene Fernsehshow: „Heut so, morgen so“. © imago/United Archives | imago stock&people
Roberto Blanco singt 1983 im „Telezirkus“. Mit „Noten für zwei“, „Ein Abend mit Roberto Blanco“ und „Musik ist meine Welt“ brachte Blanco in den 1980er Jahren noch drei weitere Shows als Moderator in der ARD an den Start.
Roberto Blanco singt 1983 im „Telezirkus“. Mit „Noten für zwei“, „Ein Abend mit Roberto Blanco“ und „Musik ist meine Welt“ brachte Blanco in den 1980er Jahren noch drei weitere Shows als Moderator in der ARD an den Start. © imago/teutopress | imago stock&people
Nach einem kurzen Zwischenstopp in Kuba, dem Land seiner Eltern, kehrte Blanco in den 1990er Jahren auf die deutschen Bühnen zurück – unter anderem an der Seite von Tony Marshall. Einer ihrer bekanntesten Songs: „Resi bring Bier“, ein Coversong auf die Melodie von David Hasselhoffs „Crazy for you“.
Nach einem kurzen Zwischenstopp in Kuba, dem Land seiner Eltern, kehrte Blanco in den 1990er Jahren auf die deutschen Bühnen zurück – unter anderem an der Seite von Tony Marshall. Einer ihrer bekanntesten Songs: „Resi bring Bier“, ein Coversong auf die Melodie von David Hasselhoffs „Crazy for you“. © imago stock&people | imago
Roberto Blanco und seine Familie im Jahr 1998: die Töchter Patricia (links) und Mercedes (rechts) und Ehefrau Mireille. Die Ehe ging Anfang der 2000er Jahre in die Brüche. Mireille reichte 2004 die Scheidung ein.
Roberto Blanco und seine Familie im Jahr 1998: die Töchter Patricia (links) und Mercedes (rechts) und Ehefrau Mireille. Die Ehe ging Anfang der 2000er Jahre in die Brüche. Mireille reichte 2004 die Scheidung ein. © imago stock&people | imago stock&people
Roberto Blanco mit seiner Freundin Luzandra Straßburg im Jahr 2008.
Roberto Blanco mit seiner Freundin Luzandra Straßburg im Jahr 2008. © imago stock&people | imago stock&people
Die beiden waren schon länger ein Paar, heirateten aber erst 2013, nachdem die Scheidung von Roberto und Mireille Blanco rechtskräftig geworden war. Diese Aufnahme zeigt die beiden beim Oktoberfest 2016.
Die beiden waren schon länger ein Paar, heirateten aber erst 2013, nachdem die Scheidung von Roberto und Mireille Blanco rechtskräftig geworden war. Diese Aufnahme zeigt die beiden beim Oktoberfest 2016. © imago/Lindenthaler | imago stock&people
Roberto Blanco bei einem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten im Jahr 2010. Der Entertainer tingelt munter durch die deutsche TV-Landschaft – wegen oder trotz der hartnäckigen Gerüchte über eine Pleite.
Roberto Blanco bei einem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten im Jahr 2010. Der Entertainer tingelt munter durch die deutsche TV-Landschaft – wegen oder trotz der hartnäckigen Gerüchte über eine Pleite. © imago stock&people | imago stock&people
Blanco zwischen Bayerns Ministerpräsidenten Horst Seehofer (l.) und CSU-Ehrenvorsitzendem Edmund Stoiber. Der Schlagersänger ist unter anderem auch Ehrenmitglied der CSU.
Blanco zwischen Bayerns Ministerpräsidenten Horst Seehofer (l.) und CSU-Ehrenvorsitzendem Edmund Stoiber. Der Schlagersänger ist unter anderem auch Ehrenmitglied der CSU. © imago/APress | imago stock&people
Die Partei würdigte damit noch zu Zeiten von Franz-Josef Strauß sein künstlerisches Werk. Blancos passende Antwort nach der Ehrung: „Wir Schwarzen müssen zusammenhalten.
Die Partei würdigte damit noch zu Zeiten von Franz-Josef Strauß sein künstlerisches Werk. Blancos passende Antwort nach der Ehrung: „Wir Schwarzen müssen zusammenhalten. © imago | bonn-sequenz
2017 veröffentlicht er seine Biografie – und packt über seine unzähligen Affären aus.
2017 veröffentlicht er seine Biografie – und packt über seine unzähligen Affären aus. © imago stock&people | imago stock&people