München. Lukas Ammann gab sich als Graf Yoster die Ehre. Nun starb er im Alter von 104 Jahren. Bis zuletzt lebte er in seiner Münchener Wohnung.

Lukas Ammann hatte dem TV-Adeligen „Graf Yoster“ viel zu verdanken. Vor 50 Jahren startete im deutschen Fernsehen die Serie „Graf Yoster gibt sich die Ehre“ mit Ammann in der Titelrolle. Die Reihe wurde Kult, Ammann zum Star. „Ich bin dankbar für das, was ich erleben durfte“, sagte er einmal. Jetzt ist der Schauspieler im hohen Alter von 104 Jahren in München gestorben.

Ammann, der vielleicht älteste Schauspieler der Welt, musste sich laut Medienberichten vor Kurzem einer Notoperation an der Gallenblase unterziehen. Er habe bis zuletzt daheim in seiner Wohnung gelebt, sagte seine Vertraute Annemarie von Kienlin, die nach eigenen Angaben seit Jahrzehnten mit dem beliebten Schauspieler eng befreundet war. „Wir waren jeden Tag zusammen. Ich bin seit einer Woche nicht von seiner Seite gewichen.“

Ein einzigartiges Duo

Dass er so alt wurde, konnte er sich selbst nicht so richtig erklären. „Ich habe nie so gelebt, dass ich hundert Jahre werden könnte“, sagte Ammann zu seinem runden Geburtstag. Sport und gesunde Ernährung waren für ihn nie ein Thema. Einzig: Mit über 80 hörte er auf zu rauchen. „Arbeit bestimmte mein Leben.“ Den „Graf Yoster“ trug Ammann bis ins hohe Alter mit sich. Anzug, edle Krawatte, Einstecktuch, ein weißer Sonnenhut und ein vornehmer Spazierstock: Ammann liebte den gepflegten Auftritt.

Mit Wolfgang Völz bildete er ein einzigartiges Duo: Völz war der Chauffeur mit krimineller Vergangenheit. „Graf Yoster gibt sich die Ehre“ lief von 1967 bis 1976. Gedreht wurden 76 Folgen – die ersten 24 Episoden noch in Schwarz-Weiß, dann in Farbe. Im April holte der Bayerische Rundfunk die ARD-Serie ein halbes Jahrhundert nach ihrem Start noch einmal aus dem Archiv und wiederholte die ersten 36 Folgen.

Mehr als 200 Fernsehrollen

„Ich werde häufig als Graf angesprochen. Sogar an der Bushaltestelle und im Supermarkt, wo Aristokraten ja eher selten anzutreffen sind“, sagte Ammann. Auf einen Chauffeur konnte er selbst allerdings lange verzichten: Auch mit 100 Jahren fuhr er noch leidenschaftlich gerne Auto. „Ich habe außer den Serien mehr als 500 Rollen auf der Bühne und mehr als 200 Fernsehrollen gespielt“, sagte Ammann einmal. Doch „Graf Yoster“ veränderte sein Leben. Die Serie hatte für ihn auch Nachteile. „Ich war auf den Graf festgelegt und wurde für andere Filme daher kaum noch besetzt.“

Noch einmal in einer Serie war Ammann von 1994 bis 2000 bei den „Fallers“ zu sehen, einer Dauerbrenner im SWR Fernsehen. In 249 Episoden spielte er den Landwirt Wilhelm Faller. Seine TV-Erfolge allzu ernst nehmen mochte Ammann allerdings nicht. „Für einen Schauspieler sind Fernsehserien Konfektion. Ich habe versucht, daraus etwas Maßkonfektion zu machen“, so Lukas Ammann.