Essen. Neues probieren mit 76: Senta Berger leiht nun einer Trickfigur ihre Stimme. Ein Gespräch über ihre aufregenden Jahre in Hollywood.

Man könnte Senta Berger (76) eine große Filmdiva nennen. 60 Jahre dauert ihre Karriere nun an, sogar in Hollywood hatte sie Erfolg, sie drehte mit Charlton Heston und John Wayne. Ihre Rolle in der TV-Serie „Kir Royal“ ist bis heute Kult. Wenn Diva aber für Allüren steht, trifft der Begriff nicht zu. Die gebürtige Wienerin ist grundfreundlich, besticht durch Charme, Klugheit – und ihr Lachen. Erstmals hat sie nun einer Trickfilmfigur ihre charakteristische Stimme geliehen – die 76-Jährige spricht einen Hasen im Oster-Familienfilm „Die Häschenschule 3D – Jagd nach dem Goldenen Ei“ (aktuell im Kino).

„Die Häschenschule“ basiert auf einem alten Kinderbuch des deutschen Illustrators Fritz Koch-Gotha. Sind Sie damit auch schon groß geworden?

Senta Berger: Während der schlechten Jahre um 1944 war ich noch ganz klein und es gab keine Bücher mehr zu kaufen. Aber mein älterer Cousin Norbert, den ich sehr geliebt habe, weil er so ein fescher Kerl war, hatte mir „Die Häschenschule“ geschenkt.

Wie geht es Ihnen, wenn Sie sich heute Bilder von früher ansehen, aus einer Zeit, als Sie noch eine junge Frau waren?

Senta Berger spricht in dem Trickfilm Madame Hermine. Friedrich von Thun spricht Lehrer Eitelfritz.
Senta Berger spricht in dem Trickfilm Madame Hermine. Friedrich von Thun spricht Lehrer Eitelfritz. © dpa | Felix Hörhager

Berger: Also, ich kann mich gar nicht mehr richtig erinnern. Ich denke, als ich jung und schön war, habe ich mich nicht als schön empfunden. Da sagte ich dann immer gleich: Oh, das ist aber nicht meine gute Seite. Da war ich aber noch ganz jung und dachte, darauf kommt es an. Ja, und später, da sammelte ich Fotos, bis sich andere Prioritäten im Leben einnisteten. Wenn man Kinder hat, ändert sich alles. Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, dass ich dann noch Fotos und Zeitungsartikel gesammelt hätte.

Sie waren eine der wenigen Schauspielerinnen, die es bis nach Hollywood schafften. Wie reflektieren Sie heute diese Zeit?

Berger: Das hatte sich ganz logisch und leicht ergeben. Es gab so viele Zufälle, die sich dann zu einem Schicksal zusammengefügt haben. Damals fand die Berlinale noch im Sommer statt und am Kurfürstendamm gab es ein französisches Restaurant, das nur für Ausländer zugänglich war. Ich hatte zuvor einen Film mit Lex Barker gedreht und er durfte mich als Begleitung mitnehmen, weil er dort mit Shirley MacLaine verabredet war. Sie saß dort mit Lew Wasserman, 1962 einer der größten Agenten der Welt.

Wir kamen ins Gespräch, er sagte: ,You better learn English!‘ Kurze Zeit später empfahl er mich weiter, und ich drehte in Wien einen englischsprachigen Kostümfilm für Disney. Schon damals wurde eine große Publicity-Maschine angeworfen, es wurden Fotos von mir gemacht, die herumgereicht wurden, und schon kam der nächste Film „Die Sieger“, der in London entstand. 1963 ging es dann nach Amerika. Es erschien alles so logisch.

Senta Berger wird 75 Jahre alt

Dass sie jetzt, am 13. Mai, schon 75 wird, das kann kaum jemand glauben, der sie sieht – und sie selbst am wenigsten. „Ich kann die Zahl 75 aussprechen – aber ich glaube sie nicht“, sagt Senta Berger im Interview der Deutschen Presse-Agentur in München. „Die Zeit rast und wir rasen mit.“
Dass sie jetzt, am 13. Mai, schon 75 wird, das kann kaum jemand glauben, der sie sieht – und sie selbst am wenigsten. „Ich kann die Zahl 75 aussprechen – aber ich glaube sie nicht“, sagt Senta Berger im Interview der Deutschen Presse-Agentur in München. „Die Zeit rast und wir rasen mit.“ © imago stock&people | Future Image
Richtig freuen könne sie sich auf ihren Geburtstag gar nicht. „Das mag auch etwas sehr Wienerisches sein. Ich kenne kaum Wiener, die ihren Geburtstag jubelnd feiern. Es ist immer unter dem Motto: Naja, ein Jahr weniger.“
Richtig freuen könne sie sich auf ihren Geburtstag gar nicht. „Das mag auch etwas sehr Wienerisches sein. Ich kenne kaum Wiener, die ihren Geburtstag jubelnd feiern. Es ist immer unter dem Motto: Naja, ein Jahr weniger.“ © dpa | Andreas Gebert
Kastanienrote Haare, eindringlicher Blick aus blauen Augen und eine elegante, selbstbewusste Haltung – Senta Berger ist seit Jahrzehnten eine der beliebtesten deutschsprachigen Film- und Theaterschauspielerinnen.
Kastanienrote Haare, eindringlicher Blick aus blauen Augen und eine elegante, selbstbewusste Haltung – Senta Berger ist seit Jahrzehnten eine der beliebtesten deutschsprachigen Film- und Theaterschauspielerinnen. © dpa | Kay Nietfeld
Senta Berger kam 1941 in Wien zur Welt. Der Vater rackerte sich als Musiker ab, die lebenslustige Mutter ging putzen. Mit fünf bekam sie Ballettstunden, trat bald mit dem Vater bei „Bunten Abenden“ auf.
Senta Berger kam 1941 in Wien zur Welt. Der Vater rackerte sich als Musiker ab, die lebenslustige Mutter ging putzen. Mit fünf bekam sie Ballettstunden, trat bald mit dem Vater bei „Bunten Abenden“ auf. © Getty Images/Hulton Archive | Erich Auerbach
Mit 16 wurde sie jüngste Schülerin am Max-Reinhardt-Seminar, der renommierten Wiener Schauspielschule. Schnell feierte sie mit dem Image der „Sophia Loren vom Gemeindebau“ erste Bühnen-Erfolge, ...
Mit 16 wurde sie jüngste Schülerin am Max-Reinhardt-Seminar, der renommierten Wiener Schauspielschule. Schnell feierte sie mit dem Image der „Sophia Loren vom Gemeindebau“ erste Bühnen-Erfolge, ... © dpa | Hans Gregor
... und auch der Film ist nicht fern. In luftigen Komödien wie „Immer Ärger mit dem Bett“ oder auch „Der brave Soldat Schwejk“ ist Senta Berger die bildhübsche junge Frau. Gegen die Vermutung, ihr attraktives Äußeres sei Grundlage ihres Erfolgs, wehrt sie sich: „Was wäre ich ohne Talent und Fleiß.“
... und auch der Film ist nicht fern. In luftigen Komödien wie „Immer Ärger mit dem Bett“ oder auch „Der brave Soldat Schwejk“ ist Senta Berger die bildhübsche junge Frau. Gegen die Vermutung, ihr attraktives Äußeres sei Grundlage ihres Erfolgs, wehrt sie sich: „Was wäre ich ohne Talent und Fleiß.“ © Getty Images/Hulton Archive | Keystone
Die Simmel-Verfilmung „Es muss nicht immer Kaviar sein“ ...
Die Simmel-Verfilmung „Es muss nicht immer Kaviar sein“ ... © <<< Verschiedene Einträge >>> | United Archives
... bringt ihr 1961 den Durchbruch. Schließlich wurde auch Hollywood ...
... bringt ihr 1961 den Durchbruch. Schließlich wurde auch Hollywood ... © <<< Verschiedene Einträge >>> | United Archives
... auf die schöne Österreicherin aufmerksam.
... auf die schöne Österreicherin aufmerksam. © Getty Images/Hulton Archive | Keystone
Bis Ende der 60er Jahre arbeitete sie fast ausschließlich in Los Angeles, wo sie neben Stars wie Kirk Douglas ...
Bis Ende der 60er Jahre arbeitete sie fast ausschließlich in Los Angeles, wo sie neben Stars wie Kirk Douglas ... © imago stock&people | ADCAST
... vor der Kamera stand. Hier ein Film-Still aus dem gemeinsamen Film „Der Schatten der Giganten“ (1966).
... vor der Kamera stand. Hier ein Film-Still aus dem gemeinsamen Film „Der Schatten der Giganten“ (1966). © imago/United Archives | imago stock&people
„Mit teuflischen Grüßen“ aus dem Jahr 1967 ist ein deutsch-italienisch-französischen Thriller mit Senta Berger und Alain Delon in den Hauptrollen.
„Mit teuflischen Grüßen“ aus dem Jahr 1967 ist ein deutsch-italienisch-französischen Thriller mit Senta Berger und Alain Delon in den Hauptrollen. © imago | AD
1967 ist sie mit Dean Martin im Film „Wenn Killer auf der Lauer liegen“ auf der Kinoleinwand zu bewundern.
1967 ist sie mit Dean Martin im Film „Wenn Killer auf der Lauer liegen“ auf der Kinoleinwand zu bewundern. © imago | AGD
Ihren Abstecher in die USA beendete Berger Ende der 60er Jahre. 1966 heiratet Senta Berger den Arzt und späteren Regisseur und Schauspieler Michael Verhoeven.
Ihren Abstecher in die USA beendete Berger Ende der 60er Jahre. 1966 heiratet Senta Berger den Arzt und späteren Regisseur und Schauspieler Michael Verhoeven. © Getty Images/Hulton Archive | Keystone Features
Schon 1965 hatte sie gemeinsam mit ihrem späteren Ehemann die Produktionsfirma Sentana GmbH gegründet, die sich mit zwei Filmen zum Thema Nationalsozialismus profiliert: „Die weiße Rose“ (1982) und „Das schreckliche Mädchen“ (1989).
Schon 1965 hatte sie gemeinsam mit ihrem späteren Ehemann die Produktionsfirma Sentana GmbH gegründet, die sich mit zwei Filmen zum Thema Nationalsozialismus profiliert: „Die weiße Rose“ (1982) und „Das schreckliche Mädchen“ (1989). © dpa | Gerhard Rauchwetter
Das Paar hat zwei gemeinsame Söhne – Simon und Luca. Beide arbeiten mittlerweile im Filmgeschäft. Die damals 31jährige Berger ist hier mit ihrem erst wenige Tage alten Erstgeborenen Simon (20. Juni 1972) zu sehen.
Das Paar hat zwei gemeinsame Söhne – Simon und Luca. Beide arbeiten mittlerweile im Filmgeschäft. Die damals 31jährige Berger ist hier mit ihrem erst wenige Tage alten Erstgeborenen Simon (20. Juni 1972) zu sehen. © dpa | dpa
Senta Berger hat sich mit ihrer Meinung zu Politik und Gesellschaft nie zurückgehalten, gegen Vietnam- und Golfkrieg protestiert, sich für Abrüstung eingesetzt und gegen die Verschärfung des Asylrechts engagiert. 1972 hat sie sich im Wahlkampf für Willy Brandt eingesetzt.
Senta Berger hat sich mit ihrer Meinung zu Politik und Gesellschaft nie zurückgehalten, gegen Vietnam- und Golfkrieg protestiert, sich für Abrüstung eingesetzt und gegen die Verschärfung des Asylrechts engagiert. 1972 hat sie sich im Wahlkampf für Willy Brandt eingesetzt. © imago | Heinz Browers,UnitedArchives
1971 beteiligt sie sich mit Prominenten wie Romy Schneider an der Aktion „Wir haben abgetrieben“ zur Reform des Paragrafen 218.
1971 beteiligt sie sich mit Prominenten wie Romy Schneider an der Aktion „Wir haben abgetrieben“ zur Reform des Paragrafen 218. © Stern
Das Fernsehen ist seit langem Bergers wichtigste Domäne. Hier wurde sie zum Star mit Helmut Dietls legendärer Serie „Kir Royal“ (1984-86).
Das Fernsehen ist seit langem Bergers wichtigste Domäne. Hier wurde sie zum Star mit Helmut Dietls legendärer Serie „Kir Royal“ (1984-86). © imago | KPA UnitedArchives
Berger verkörperte die kesse Mona, Freundin des Klatschreporters Baby Schimmerlos (Franz-Xaver Kroetz, r.), der immer auf der Suche ist nach einem netten Skandälchen in der Münchner Schickeria.
Berger verkörperte die kesse Mona, Freundin des Klatschreporters Baby Schimmerlos (Franz-Xaver Kroetz, r.), der immer auf der Suche ist nach einem netten Skandälchen in der Münchner Schickeria. © imago | KPA UnitedArchives
In der „Serie “Die schnelle Gerdi„ (1989-2004) gab sie unter der Regie ihres Ehemannes Michael Verhoeven ...
In der „Serie “Die schnelle Gerdi„ (1989-2004) gab sie unter der Regie ihres Ehemannes Michael Verhoeven ... © imago | KPA UnitedArchives
... eine burschikose, couragierte Münchner Taxifahrerin.
... eine burschikose, couragierte Münchner Taxifahrerin. © imago | Nicolas Gradicsky, teutopress
Den Adolf-Grimme-Preis erhielt sie für die Rolle einer aufmuckenden Sekretärin im TV-Wirtschaftskrimi „Frau Böhm sagt nein“ (2009).
Den Adolf-Grimme-Preis erhielt sie für die Rolle einer aufmuckenden Sekretärin im TV-Wirtschaftskrimi „Frau Böhm sagt nein“ (2009). © Getty Images | Friedemann Vogel
„Ein unaufgeregtes, pessimistisches und präzises Sittengemälde aus den deutschen Chefetagen“, urteilte „Spiegel Online“ über den Film und Bergers Darbietung.
„Ein unaufgeregtes, pessimistisches und präzises Sittengemälde aus den deutschen Chefetagen“, urteilte „Spiegel Online“ über den Film und Bergers Darbietung. © ZDF und WDR, Frank W. Hempel | WDR, Frank W. Hempel
In diesem Jahr arbeitet sie zum ersten Mal mit ihrem ältesten Sohn, dem Regisseur Simon Verhoeven („Männerherzen“, 2.v.l.), zusammen. Sie drehen gemeinsam eine Familienkomödie. In der Hauptrolle: Frauenschwarm Elyas M’Barek.
In diesem Jahr arbeitet sie zum ersten Mal mit ihrem ältesten Sohn, dem Regisseur Simon Verhoeven („Männerherzen“, 2.v.l.), zusammen. Sie drehen gemeinsam eine Familienkomödie. In der Hauptrolle: Frauenschwarm Elyas M’Barek. © Getty Images | Florian Seefried
Am 26. September feiert das Paar Goldene Hochzeit – ein Tag, auf den Berger sich mehr freut als auf ihren Geburtstag: „Wir gehen immer am 26. auf die Wiesn, fahren Achterbahn, was wir damals auch gemacht haben und mein Mann schießt mir ein Herz, wie er das damals auch gemacht hat.“
Am 26. September feiert das Paar Goldene Hochzeit – ein Tag, auf den Berger sich mehr freut als auf ihren Geburtstag: „Wir gehen immer am 26. auf die Wiesn, fahren Achterbahn, was wir damals auch gemacht haben und mein Mann schießt mir ein Herz, wie er das damals auch gemacht hat.“ © dpa | Ursula Düren
Am 3. Juni wird Senta Berger beim Bayerischen Fernsehpreis in München mit dem Ehrenpreis des Ministerpräsidenten gewürdigt. Die Jury lobte das „überwältigende Lebenswerk“ der Darstellerin.
Am 3. Juni wird Senta Berger beim Bayerischen Fernsehpreis in München mit dem Ehrenpreis des Ministerpräsidenten gewürdigt. Die Jury lobte das „überwältigende Lebenswerk“ der Darstellerin. © dpa | Ursula Düren
1/27

Das muss doch sehr aufregend gewesen sein.

Berger: Innerlich war ich natürlich fürchterlich aufgeregt und konnte nicht schlafen. Aber ich hatte schon immer ein gutes Urteils- und Unterscheidungsvermögen. Also was ist wichtig und was nicht? Wird ein Film besser, wenn du morgens mit einer Limousine abgeholt wirst? Das hatte mich schon immer sehr beschäftigt, und deshalb bin ich auch am Boden geblieben.

An welchen Hollywoodstar erinnern Sie sich noch besonders gern?

Berger: Sie müssen sich vorstellen, dass die Partner, die ich hatte, wesentlich älter waren und fast alle hätten meine Väter sein können. Kirk Douglas war 49, ich 24. So habe ich mich mit denen gut verstanden, die in meiner Altersklasse waren. Etwa Robert Wagner, der nur zehn Jahre älter als ich war, oder der Sohn von Kirk Douglas, Michael Douglas, der als Regieassistent am Set war.

Haben Sie Kirk Douglas zu seinem 100. Geburtstag im Dezember gratuliert?

Berger: Ja, obwohl ich ihn schon lange nicht mehr gesehen habe. Aber vor etwa acht Jahren traf ich seinen Sohn Michael wieder, der mir sagte: ,Er erzählt immer von dir, wenn ich sage, ich fahre nach Europa.‘

„Spartacus“-Held Kirk Douglas

Als er geboren wurde, war das Kino noch in der Ära des Stummfilms. Kirk Douglas kam am 9. Dezember 1916 auf die Welt. „Ich habe den Zweiten Weltkrieg überstanden, einen Hubschrauberabsturz und zwei neue Kniegelenke“. Und er überlebte einen schweren Schlaganfall: „Er hat mich zu einem besseren Menschen gemacht.“ Bilder der Hollywood-Legende.
Als er geboren wurde, war das Kino noch in der Ära des Stummfilms. Kirk Douglas kam am 9. Dezember 1916 auf die Welt. „Ich habe den Zweiten Weltkrieg überstanden, einen Hubschrauberabsturz und zwei neue Kniegelenke“. Und er überlebte einen schweren Schlaganfall: „Er hat mich zu einem besseren Menschen gemacht.“ Bilder der Hollywood-Legende. © dpa | Paul Buck
Seine Karriere musste sich Douglas anfangs hart erkämpfen. Als Issur Danielovitch Demsky 1916 geboren, wuchs er mit seinen sechs Schwestern im Armenviertel der Industriestadt Amsterdam im US-Bundesstaat New York als Kind eingewanderter weißrussischer Juden auf. Er erkämpfte sich alles: Highschool, Universität und dann die Schauspielausbildung an der American Academy of Dramatic Arts. Wenig später änderte er seinen Namen in Kirk Douglas. Diese Aufnahme zeigt ihn 1950.
Seine Karriere musste sich Douglas anfangs hart erkämpfen. Als Issur Danielovitch Demsky 1916 geboren, wuchs er mit seinen sechs Schwestern im Armenviertel der Industriestadt Amsterdam im US-Bundesstaat New York als Kind eingewanderter weißrussischer Juden auf. Er erkämpfte sich alles: Highschool, Universität und dann die Schauspielausbildung an der American Academy of Dramatic Arts. Wenig später änderte er seinen Namen in Kirk Douglas. Diese Aufnahme zeigt ihn 1950. © Getty Images | Hulton Archive
Kirk Douglas spielte am Broadway Theater, meldete sich 1941 zur Marine und  heiratete 1943 seine erste Frau Diana Hill (l.). Aus dieser Ehe stammen die Söhne Michael und Joel. Die Ehe wurde 1951 geschieden.
Kirk Douglas spielte am Broadway Theater, meldete sich 1941 zur Marine und heiratete 1943 seine erste Frau Diana Hill (l.). Aus dieser Ehe stammen die Söhne Michael und Joel. Die Ehe wurde 1951 geschieden. © imago | ZUMA Press
Gemeinsam mit seinem Sohn Michael Douglas (hinten l.) stand Douglas zum ersten Mal 2003 gemeinsam vor der Kamera – in der autobiografisch angehauchten Komödie „Es bleibt in der Familie“. Auch seine Ex-Frau Diana (rechts neben Kirk) und ...
Gemeinsam mit seinem Sohn Michael Douglas (hinten l.) stand Douglas zum ersten Mal 2003 gemeinsam vor der Kamera – in der autobiografisch angehauchten Komödie „Es bleibt in der Familie“. Auch seine Ex-Frau Diana (rechts neben Kirk) und ... © imago | Granata Images
... Enkel Cameron (r.) spielten mit.
... Enkel Cameron (r.) spielten mit. © imago | Unimedia Images
Die Leinwand-Legende ist seit 1954 mit seiner deutschstämmigen zweiten Frau Anne verheiratet. Auch mit ihr hat er zwei gemeinsame Söhne, Peter und Eric.
Die Leinwand-Legende ist seit 1954 mit seiner deutschstämmigen zweiten Frau Anne verheiratet. Auch mit ihr hat er zwei gemeinsame Söhne, Peter und Eric. © imago | ZUMA Press
Kirk Douglas mit seinen vier Söhnen (v.l.n.r.): Joel, Peter, Kirk, Michael und Eric. Letzterer wurde 2004 tot in seiner Wohnung in Manhattan aufgefunden.
Kirk Douglas mit seinen vier Söhnen (v.l.n.r.): Joel, Peter, Kirk, Michael und Eric. Letzterer wurde 2004 tot in seiner Wohnung in Manhattan aufgefunden. © imago | ZUMA Press
Schon sein Hollywood-Debüt als trunksüchtiger Staatsanwalt und Alkoholiker-Ehemann von Barbara Stanwyck in dem Melodram „Die seltsame Liebe der Martha Ivers“ (1946) machte Kirk Douglas populär.
Schon sein Hollywood-Debüt als trunksüchtiger Staatsanwalt und Alkoholiker-Ehemann von Barbara Stanwyck in dem Melodram „Die seltsame Liebe der Martha Ivers“ (1946) machte Kirk Douglas populär. © filmstarts | D.R.
Der Star mit markantem Grübchen im Kinn spielte gerne ambivalente, gebrochene Typen. Die erste von drei Oscar-Nominierungen erspielte er sich als Boxer in „Zwischen Frauen und Seilen“ (1949).
Der Star mit markantem Grübchen im Kinn spielte gerne ambivalente, gebrochene Typen. Die erste von drei Oscar-Nominierungen erspielte er sich als Boxer in „Zwischen Frauen und Seilen“ (1949). © imago | Granata Images
In seinen Filmen hatte Douglas eine Vorliebe für Bösewichte, Draufgänger und schmutzige Helden. Für die Rolle des machtbesessenen Filmproduzenten in „Stadt der Illusionen“ – hier mit Schauspielpartnerin Lana Turner – gab es die zweite Oscarnominierung.
In seinen Filmen hatte Douglas eine Vorliebe für Bösewichte, Draufgänger und schmutzige Helden. Für die Rolle des machtbesessenen Filmproduzenten in „Stadt der Illusionen“ – hier mit Schauspielpartnerin Lana Turner – gab es die zweite Oscarnominierung. © imago | Granata Images
Für sein eindrucksvolles Künstlerporträt „Vincent van Gogh – Ein Leben in Leidenschaft“ (1956) wurde er zum dritten Mal für die goldenen Auszeichnung nominiert. Für die Rolle färbte er sich sogar die Haare rot und ließ sich einen Vollbart wachsen. Van Gogh zu spielen war für Douglas „eine schmerzhafte Erfahrung“, wie er sagte: „Ich sah nicht nur so aus wie Van Gogh, ich war auch noch genau so alt wie er, als er Suizid beging.“ 1996 erhielt er dann endlich einen Oscar für sein Lebenswerk.
Für sein eindrucksvolles Künstlerporträt „Vincent van Gogh – Ein Leben in Leidenschaft“ (1956) wurde er zum dritten Mal für die goldenen Auszeichnung nominiert. Für die Rolle färbte er sich sogar die Haare rot und ließ sich einen Vollbart wachsen. Van Gogh zu spielen war für Douglas „eine schmerzhafte Erfahrung“, wie er sagte: „Ich sah nicht nur so aus wie Van Gogh, ich war auch noch genau so alt wie er, als er Suizid beging.“ 1996 erhielt er dann endlich einen Oscar für sein Lebenswerk. © imago | United Archives
Zu Douglas’ Repertoire gehörte auch die antike Figur des Odysseus.
Zu Douglas’ Repertoire gehörte auch die antike Figur des Odysseus. © imago | United Archives
Unabhängig zu sein war Kirk Douglas immer wichtig. An kein Studio gebunden, konnte er sich die Rollen selbst aussuchen, gründete gar eine Produktionsfirma, um alle Positionen nach seiner Vorstellung zu besetzen.
Unabhängig zu sein war Kirk Douglas immer wichtig. An kein Studio gebunden, konnte er sich die Rollen selbst aussuchen, gründete gar eine Produktionsfirma, um alle Positionen nach seiner Vorstellung zu besetzen. © imago | United Archives International
Etwa bei dem Sandalenfilm „Spartacus“ (1960), der sein Image entscheidend prägte.
Etwa bei dem Sandalenfilm „Spartacus“ (1960), der sein Image entscheidend prägte. © imago | AD
Douglas produzierte das teure Historienepos und spielte Spartacus, den legendären Sklavenführer. Regie führte Stanley Kubrick.
Douglas produzierte das teure Historienepos und spielte Spartacus, den legendären Sklavenführer. Regie führte Stanley Kubrick. © imago | Hollywood Photo Archive
Insgesamt spielte Douglas in mehr als 80 Filmen mit, oft unter großen Regisseuren wie Billy Wilder, Howard Hawks, Otto Preminger und Elia Kazan. Diese Aufnahme zeigt ihn mit der deutschen Senta Berger in dem Klassiker „Der Schatten der Giganten“ von 1966. Douglas mimte einen Offizier zur Entstehungszeit Israels.
Insgesamt spielte Douglas in mehr als 80 Filmen mit, oft unter großen Regisseuren wie Billy Wilder, Howard Hawks, Otto Preminger und Elia Kazan. Diese Aufnahme zeigt ihn mit der deutschen Senta Berger in dem Klassiker „Der Schatten der Giganten“ von 1966. Douglas mimte einen Offizier zur Entstehungszeit Israels. © imago | AD
Allein mit seinem Leinwandfreund Burt Lancaster stand Douglas sieben Mal vor der Kamera. 1986 brillierten sie in der selbstironischen Gaunerkomödie „Archie & Harry – Sie können’s nicht lassen“.
Allein mit seinem Leinwandfreund Burt Lancaster stand Douglas sieben Mal vor der Kamera. 1986 brillierten sie in der selbstironischen Gaunerkomödie „Archie & Harry – Sie können’s nicht lassen“. © imago | /United Archives
Mit Sheriff-Stern, Schnauzer und Beth Brickel an seiner Seite in „Männer des Gesetztes“ von 1975.
Mit Sheriff-Stern, Schnauzer und Beth Brickel an seiner Seite in „Männer des Gesetztes“ von 1975. © imago | United Archives
Fünf Jahre nach Erhalt des Ehren-Oscars erhält Douglas 2001 anlässlich der 51. Internationalen Filmfestspiele in Berlin den Goldenen Bären für sein Lebenswerk.
Fünf Jahre nach Erhalt des Ehren-Oscars erhält Douglas 2001 anlässlich der 51. Internationalen Filmfestspiele in Berlin den Goldenen Bären für sein Lebenswerk. © imago | STAR-MEDIA
Ein Monat vor seinem 100. Geburtstag am 9. Dezember 2016 wurde Kirk Douglas vom Jüdischen Weltkongress mit dem Teddy-Kollek-Preis ausgezeichnet. Den Preis erhielt er für seine Verdienste um die jüdische Kultur – die jüngste seiner vielen Auszeichnungen. „Unsere Welt ist eine Katastrophe, aber je älter ich werde, desto näher bin ich Gott“, so Douglas. „Wenn ich schlafe, spricht er zu mir. Er lacht über die Menschheit. Er wartet. Er hat viel Zeit.“
Ein Monat vor seinem 100. Geburtstag am 9. Dezember 2016 wurde Kirk Douglas vom Jüdischen Weltkongress mit dem Teddy-Kollek-Preis ausgezeichnet. Den Preis erhielt er für seine Verdienste um die jüdische Kultur – die jüngste seiner vielen Auszeichnungen. „Unsere Welt ist eine Katastrophe, aber je älter ich werde, desto näher bin ich Gott“, so Douglas. „Wenn ich schlafe, spricht er zu mir. Er lacht über die Menschheit. Er wartet. Er hat viel Zeit.“ © imago | ZUMA Press
1/20