New York. Arnold Schwarzenegger hat bei der bekannten TV-Show „The Apprentice“ gekündigt. Er begründete das damit, dass die Show vorbelastet sei.

Der Hollywood-Star und Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger (69) hat als Nachfolger von US-Präsident Donald Trump bei der US-Show „The Apprentice“ gekündigt. Er habe jede Sekunde dieser Arbeit geliebt, sagte Schwarzenegger laut Mitteilung, aus der zahlreiche US-Medien am Freitag zitierten. „Jeder – von den Stars, über die Crew und die Marketingabteilung – war ganz oben auf der Zehn-Punkte-Skala und ich würde mit allen wieder zusammenarbeiten bei einer Show, die nicht so vorbelastet ist.“

Trump hatte die NBC-Show, deren deutscher Ableger „Big Boss“ bei RTL ausgestrahlt wurde, die ersten 14 Staffeln lang moderiert. Schwarzenegger hatte danach für eine Staffel übernommen, die Einschaltquoten waren allerdings moderat gewesen. Die Entscheidung darüber, ob es eine weitere Staffel von „The Apprentice“ (Deutsch: Lehrling) geben soll, hat der Sender NBC noch nicht verkündet.

Trump hatte sich vor kurzem über Schwarzeneggers Einschaltquoten lustig gemacht. Der frühere Gouverneur von Kalifornien hatte per Videobotschaft reagiert: „Hey Donald, ich habe eine großartige Idee. Warum tauschen wir nicht Jobs? Du übernimmst das Fernsehen, weil Du so ein Quoten-Experte bist, und ich übernehme Deinen Job, damit die Menschen endlich wieder ruhig schlafen.“ (dpa)