Washington. Die Töchter von Ex-US-Präsident Bush haben den Obama-Schwestern einen Brief geschrieben. Sie zeigen sich beeindruckt von den Mädchen.

Guter Rat unter Präsidenten-Töchtern: In einem öffentlichen Brief haben die Zwillinge Jenna Bush Hager und Barbara Bush (35) den Obama-Schwestern Malia (18) und Sasha (15) weise Worte mit auf den Weg gegeben.

Malia (li.) und Sasha Obama.
Malia (li.) und Sasha Obama. © dpa | Olivier Douliery / Pool

„Ihr habt den unglaublichen Druck des Weißen Hauses durchlebt“, heißt es in dem Brief, der auf der Website des Magazins „Time“ veröffentlicht wurde. „Ihr habt daneben gestanden, als eure geliebten Eltern zu Schlagzeilen wurden.“ Bereits zum Amtsantritt Obamas hatten die Bush-Schwestern einen Brief an die damals noch 10- und 7-Jährigen geschrieben.

Die Zwillinge, die erst als Enkelkinder von George HW Bush mit 7 und dann als Töchter von George W. Bush mit 19 ins Weiße Haus kamen, erinnerten daran, wie sie den Obama-Mädchen damals das Haus zeigten und als Einstandsritual ein Treppengeländer im Weißen Haus runterrutschten. „Wir haben gesehen, wie ihr von Mädchen zu beeindruckenden jungen Frauen herangewachsen seid“, schrieben die Schwestern. Barack Obama verlässt kommende Woche nach achtjähriger Amtszeit mit seiner Familie das Weiße Haus. (dpa)

Wer ist wer? Prominente Zwillingspaare

Die Kessler-Zwillinge: Alice (l.) und Ellen sind weltweit eine Erfolgsmarke im Entertainment und aus der Fernsehgeschichte nicht wegzudenken. Sie schwingen mit ihren 80 Jahren ...
Die Kessler-Zwillinge: Alice (l.) und Ellen sind weltweit eine Erfolgsmarke im Entertainment und aus der Fernsehgeschichte nicht wegzudenken. Sie schwingen mit ihren 80 Jahren ... © dpa | Bernd Weißbrod
... noch immer mit großer Leidenschaft und Disziplin das Tanzbein.
... noch immer mit großer Leidenschaft und Disziplin das Tanzbein. © imago | ZUMA/Keystone
Sie feierten unter anderem große Erfolge im weltberühmten Varieté „Lido“ auf den Pariser Champs-Élysées. 1960 gingen die Schwestern nach Italien, wo sie als erste Frauen im Fernsehen „Bein zeigten“.
Sie feierten unter anderem große Erfolge im weltberühmten Varieté „Lido“ auf den Pariser Champs-Élysées. 1960 gingen die Schwestern nach Italien, wo sie als erste Frauen im Fernsehen „Bein zeigten“. © dpa | dpa INP Halioua
Ashley und Mary-Kate Olsen wurden als Kinderstars in den USA vor allem mit der Serie „Full House“ bekannt und arbeiten inzwischen auch als Modedesignerinnen. Die Zwillingsschwestern kamen am 13. Juni 1986 im kalifornischen Sherman Oaks auf die Welt.
Ashley und Mary-Kate Olsen wurden als Kinderstars in den USA vor allem mit der Serie „Full House“ bekannt und arbeiten inzwischen auch als Modedesignerinnen. Die Zwillingsschwestern kamen am 13. Juni 1986 im kalifornischen Sherman Oaks auf die Welt. © dpa | Justin Lane
Tom (r.) und Bill Kaulitz gehören ebenfalls zur Riege der prominenten Zwillingspaare. Der Sänger und der Gitarrist der Band „Tokio Hotel“ wurden am 1. September 1989 in Leipzig geboren.
Tom (r.) und Bill Kaulitz gehören ebenfalls zur Riege der prominenten Zwillingspaare. Der Sänger und der Gitarrist der Band „Tokio Hotel“ wurden am 1. September 1989 in Leipzig geboren. © picture alliance / Horst Galusch | dpa Picture-Alliance / Horst Galuschka
Allein der Soundtrack zum Film „Saturday Night Fever“ verkaufte sich über 40 Millionen Mal und machte die „Gibb-Twins“ Robin und Maurice (r.) sowie ihren Bruder Barry als Bee Gees unsterblich. Maurice starb 2003, Robin im Mai 2012.
Allein der Soundtrack zum Film „Saturday Night Fever“ verkaufte sich über 40 Millionen Mal und machte die „Gibb-Twins“ Robin und Maurice (r.) sowie ihren Bruder Barry als Bee Gees unsterblich. Maurice starb 2003, Robin im Mai 2012. © imago | ZUMA Press
Hätten sie es gewusst? Der ehemalige US-Präsident George W. Bush ist Daddy von dem Zwillingspärchen Jenna (l.) und Barbara.
Hätten sie es gewusst? Der ehemalige US-Präsident George W. Bush ist Daddy von dem Zwillingspärchen Jenna (l.) und Barbara. © imago | UPI Photo
Jaroslaw (l.) und Lech Kaczynski wurden am 18. Juni 1949 in Warschau geboren: Einst waren die Zwillinge die mächtigsten Männer Polens. Nachdem Lech zum Staatsoberhaupt gewählt wurde, war Bruder Jaroslaw 2006 bis 2007 Ministerpräsident. Lech starb 2010 bei einem Flugzeugabsturz.
Jaroslaw (l.) und Lech Kaczynski wurden am 18. Juni 1949 in Warschau geboren: Einst waren die Zwillinge die mächtigsten Männer Polens. Nachdem Lech zum Staatsoberhaupt gewählt wurde, war Bruder Jaroslaw 2006 bis 2007 Ministerpräsident. Lech starb 2010 bei einem Flugzeugabsturz. © dpa | epa pap Pietruszka
Doppelpack im Fußballstadion: Lars (l.) und Sven Bender wurden am 27. April 1989 in Rosenheim geboren. Die Fußball-Nationalspieler sind bei Borussia Dortmund (Sven) und Bayer Leverkusen (Lars) unter Vertrag.
Doppelpack im Fußballstadion: Lars (l.) und Sven Bender wurden am 27. April 1989 in Rosenheim geboren. Die Fußball-Nationalspieler sind bei Borussia Dortmund (Sven) und Bayer Leverkusen (Lars) unter Vertrag. © dpa | Marcus Brandt
Wer ist denn nun wer? James (l.) und Oliver Phelps kennt man aus den „Harry Potter“- Filmen. Dort verkörperten sie Fred und George Weasley, die älteren Geschwister von Harrys bestem Freund Ron.
Wer ist denn nun wer? James (l.) und Oliver Phelps kennt man aus den „Harry Potter“- Filmen. Dort verkörperten sie Fred und George Weasley, die älteren Geschwister von Harrys bestem Freund Ron. © imago | ZUMA Press
Als Jedward vertraten die Zwillinge John (l.) und Edward Grimes mit Glitzerklamotten, blonder Sturmfrisur und wildem Gehüpfe Irland beim Eurovision Song Contest in Düsseldorf und Baku.
Als Jedward vertraten die Zwillinge John (l.) und Edward Grimes mit Glitzerklamotten, blonder Sturmfrisur und wildem Gehüpfe Irland beim Eurovision Song Contest in Düsseldorf und Baku. © imago stock&people | apress
Das Bild ging um die Welt: Spätestens seit den Olympischen Spielen 2016 in Rio kennt die deutschen Hahner-Zwillinge Anna (r.) und Lisa jeder. Die beiden sind Hand in Hand ins Marathon-Ziel gelaufen.
Das Bild ging um die Welt: Spätestens seit den Olympischen Spielen 2016 in Rio kennt die deutschen Hahner-Zwillinge Anna (r.) und Lisa jeder. Die beiden sind Hand in Hand ins Marathon-Ziel gelaufen. © imago | Xinhua
1/12