Hamburg/Berlin. Einige Sender nehmen den Tod von Manfred Krug zum Anlass und ändern ihr Programm. Der NDR widmet dem Schauspieler einen ganzen Abend.

Der Tod des Schauspielers Manfred Krug hat Auswirkungen auf die Programme mehrerer Sender. So zeigt die ARD am heutigen Donnerstag nach den Tagesthemen um 22.45 Uhr eine 15-minütige Dokumentation, die „auf das bewegte Leben des beliebten Schauspiers“ zurückblickt, heißt es in der Programmvorschau des Senders.

Auch der NDR nimmt den Todes von Krug zum Anlass und widmet ihm am Samstag, 29. Oktober, einen ganzen Abend. Ab 20.15 Uhr sind zwei „Tatort“-Folgen zu sehen, zunächst „Leiche im Keller“, dann ab 21.45 Uhr „Undercover Camping“, teilte der NDR am Donnerstag mit. Es schließt sich um 23.15 Uhr „Lernet, Ihr Richter auf Erden“, eine Folge aus der Serie „Liebling Kreuzberg“, an.

Manfred Krug: Sein Leben in Bildern

Manfred Krug zählte zu den beliebtesten Schauspielern Deutschlands. Eine seiner bekanntesten Rollen ist die des Rechtsanwalts Robert Liebling in „Liebling Kreuzberg“. Die Schauspiel-Legende starb am 21. Oktober 2016 im Alter von 79 Jahren in Berlin. Ein Rückblick auf seine Karriere.
Manfred Krug zählte zu den beliebtesten Schauspielern Deutschlands. Eine seiner bekanntesten Rollen ist die des Rechtsanwalts Robert Liebling in „Liebling Kreuzberg“. Die Schauspiel-Legende starb am 21. Oktober 2016 im Alter von 79 Jahren in Berlin. Ein Rückblick auf seine Karriere. © imago | United Archives
Die Rolle des eigenwilligen Berliner Rechtsanwalts Robert Liebling schrieb „Liebling Kreuzberg“-Regisseur Jurek Becker dem Schauspieler auf den Leib.
Die Rolle des eigenwilligen Berliner Rechtsanwalts Robert Liebling schrieb „Liebling Kreuzberg“-Regisseur Jurek Becker dem Schauspieler auf den Leib. © imago | United Archives
Manfred Krug in einer „Liebling Kreuzberg“-Folge mit seinem Schauspielkollegen Jaecki Schwarz.
Manfred Krug in einer „Liebling Kreuzberg“-Folge mit seinem Schauspielkollegen Jaecki Schwarz. © picture-alliance / KPA Copyright | dpa Picture-Alliance /
Insgesamt liefen zwischen 1986 und 1998 58 Folgen der beliebten Serie.
Insgesamt liefen zwischen 1986 und 1998 58 Folgen der beliebten Serie. © epd-bild / KEYSTONE | Gegendruck/Homann
„Auf Achse“ war Manfred Krug (r.) in der gleichnamigen Fernsehserie von 1977 bis 1992, im Bild mit Schauspieler Rüdiger Kirschstein. Krug mimte den abenteuerlustigen Lkw-Fahrer Frank Meersdonk.
„Auf Achse“ war Manfred Krug (r.) in der gleichnamigen Fernsehserie von 1977 bis 1992, im Bild mit Schauspieler Rüdiger Kirschstein. Krug mimte den abenteuerlustigen Lkw-Fahrer Frank Meersdonk. © imago | United Archives
Fernfahrer Frank Meersdonk (Manfred Krug) ganz feierlich in Smoking und mit Fliege.
Fernfahrer Frank Meersdonk (Manfred Krug) ganz feierlich in Smoking und mit Fliege. © imago stock&people | teutopress
Auch als „Tatort“-Kommissar ermittelte Manfred Krug – gemeinsam mit Charles Bauer (l.).
Auch als „Tatort“-Kommissar ermittelte Manfred Krug – gemeinsam mit Charles Bauer (l.). © imago | United Archives
Die Kommissaren Peter Brockmüller (Charles Bauer, l.) und Paul Stoever (Manfred Krug) gingen zwischen 1984 und 2001 41-mal in Hamburg auf Verbrecherjagd.
Die Kommissaren Peter Brockmüller (Charles Bauer, l.) und Paul Stoever (Manfred Krug) gingen zwischen 1984 und 2001 41-mal in Hamburg auf Verbrecherjagd. © © epd-bild / Keystone | Keystone
Vor seiner Karriere in der Bundesrepublik war Manfred Krug auch in der damaligen DDR erfolgreich. Neben Armin Mueller-Stahl gilt er als einer der größten Stars seiner Zeit.
Vor seiner Karriere in der Bundesrepublik war Manfred Krug auch in der damaligen DDR erfolgreich. Neben Armin Mueller-Stahl gilt er als einer der größten Stars seiner Zeit. © © epd-bild / Keystone | Keystone
1966 spielte Krug (2. v. l.) im DDR-Film „Spur der Steine“ mit. Der Film unter der Regie von Frank Beyer fiel der Zensur zum Opfer und durfte in der DDR erst 1989 wieder gezeigt werden.
1966 spielte Krug (2. v. l.) im DDR-Film „Spur der Steine“ mit. Der Film unter der Regie von Frank Beyer fiel der Zensur zum Opfer und durfte in der DDR erst 1989 wieder gezeigt werden. © © epd-bild / KEYSTONE / Röhnert | Röhnert
Auch als Musiker und Jazz-Sänger war Krug in der DDR erfolgreich. Er veröffentlichte mehrere Langspielplatten. Seine Texte verfasste er unter dem Pseudonym Clemens Kerber.
Auch als Musiker und Jazz-Sänger war Krug in der DDR erfolgreich. Er veröffentlichte mehrere Langspielplatten. Seine Texte verfasste er unter dem Pseudonym Clemens Kerber. © dpa | ZB
1977 stellte Krug nach sechsmonatiger Arbeitslosigkeit einen Ausreiseantrag und lebte anschließend im Stadtteil Schöneberg in West-Berlin. Schnell fand er in der Bundesrepublik als Schauspieler neue Rollen, unter anderem in der „Sesamstraße“.
1977 stellte Krug nach sechsmonatiger Arbeitslosigkeit einen Ausreiseantrag und lebte anschließend im Stadtteil Schöneberg in West-Berlin. Schnell fand er in der Bundesrepublik als Schauspieler neue Rollen, unter anderem in der „Sesamstraße“. © imago | Roba/Schweigmann
Krug im März 1978 in einem Park in Hamburg: Der Schauspieler und Sänger arbeitete auch als Schriftsteller und als Synchronsprecher.
Krug im März 1978 in einem Park in Hamburg: Der Schauspieler und Sänger arbeitete auch als Schriftsteller und als Synchronsprecher. © imago | Roba/Schweigmann UnitedArchives
Manfred Krug öffnete sein Privatarchiv und veröffentlichte 2012 den Bildband „Bilderbuch – Ein Sammelsurium“. Etwa 1000 Bilder erzählen von seinem Leben und seiner Karriere als Schauspieler, Sänger und Autor.
Manfred Krug öffnete sein Privatarchiv und veröffentlichte 2012 den Bildband „Bilderbuch – Ein Sammelsurium“. Etwa 1000 Bilder erzählen von seinem Leben und seiner Karriere als Schauspieler, Sänger und Autor. © imago stock&people | Future Image
Im Januar 2015 war Manfred Krug zu Gast bei der Radio-Bremen-Talkshow „3nach9“.
Im Januar 2015 war Manfred Krug zu Gast bei der Radio-Bremen-Talkshow „3nach9“. © picture alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Carmen Jaspersen
Im vergangenen Jahr nahm Manfred Krug zudem an der MDR-Show „Weihnachten bei uns“ teil, die in der Stadthalle Chemnitz aufgezeichnet wurde.
Im vergangenen Jahr nahm Manfred Krug zudem an der MDR-Show „Weihnachten bei uns“ teil, die in der Stadthalle Chemnitz aufgezeichnet wurde. © imago | Christian Schroedter
Gemeinsam mit Sängerin Uschi Brüning trat Manfred Krug im Januar 2016 im Gewandhaus zu Leipzig auf. Neun Monate später starb der beliebte Schauspieler im Alter von 79 Jahren in Berlin.
Gemeinsam mit Sängerin Uschi Brüning trat Manfred Krug im Januar 2016 im Gewandhaus zu Leipzig auf. Neun Monate später starb der beliebte Schauspieler im Alter von 79 Jahren in Berlin. © imago | STAR-MEDIA
1/17

NDR zeigt Doku über seine Ausreise aus der DDR

Ab 0.00 Uhr zeigt der NDR „Abgehauen“, einen dokumentarischen Fernsehfilm über Krugs Ausreise aus der DDR. Den Abschluss bildet ab 1.30 Uhr das 90-minütige Porträt „Wenn ich singe – Manfred Krug, der Sänger“.

Bereits am heutigen Donnerstag (27. Oktober) zeigt der NDR um 20.15 Uhr den Porträtfilm „Ein Abend für Manfred Krug“ von 2012 sowie um 22.15 Uhr den „Tatort: Tod vor Scharhörn“, mit dem Manfred Krug, Abschied vom Fernsehen nahm. Es folgt um 23.45 Uhr die „Tatort“-Folge „Haie vor Helgoland“ von 1984, in dem Krug seinen ersten Auftritt als Kommissar Stoever hatte.

rbb zeigt Krug-Porträts

Auch der rbb ändert sein Programm: Er zeigt am heutigen Donnerstag um 20.15 Uhr das Porträt „Manfred Krug – Ich wollte echt sein“. Um 21.00 Uhr schließt sich die erste Folge von „Liebling Kreuzberg“ an. Am Freitag (28. Oktober) um 00.00 Uhr wiederholt der Sender das Krug-Porträt. (bekö/dpa)