Die „Neue Deutsche Welle“ spülte ihn nach ganz oben. Mit „Major Tom“ landete Peter Schilling 1982 seinen großen Hit. Jetzt wird er 60.

Er war ein Aushängeschild der „Neuen Deutschen Welle“ Anfang der Achtziger: Peter Schilling (m.) 1984 mit seiner Band.
Er war ein Aushängeschild der „Neuen Deutschen Welle“ Anfang der Achtziger: Peter Schilling (m.) 1984 mit seiner Band. © dpa | Horst Ossinger
Auch die betuliche ZDF-Hitparade eroberte Peter Schilling 1984 im Sturm – die hochgeschlagenen Ärmel des Sakkos trug man damals so.
Auch die betuliche ZDF-Hitparade eroberte Peter Schilling 1984 im Sturm – die hochgeschlagenen Ärmel des Sakkos trug man damals so. © imago stock&people | imago stock&people
Die Achtziger waren seine Zeit. Völlig losgelöst, wie in seinem Hit „Major Tom“, schwebte Peter Schilling gleichsam über den Charts.
Die Achtziger waren seine Zeit. Völlig losgelöst, wie in seinem Hit „Major Tom“, schwebte Peter Schilling gleichsam über den Charts. © imago stock&people | imago stock&people
Auch heute begeistert Peter Schilling sein Publikum – selbst wenn es beim Open-Air-Konzert in Strömen regnet, wie hier 2015 auf der Berliner Waldbühne.
Auch heute begeistert Peter Schilling sein Publikum – selbst wenn es beim Open-Air-Konzert in Strömen regnet, wie hier 2015 auf der Berliner Waldbühne. © imago/Ralf Müller | imago stock&people
Die Schirmmütze, die dunkle Brille, die Pose am Mikro – auf der Bühne ist Peter Schilling auch heute noch Profi.
Die Schirmmütze, die dunkle Brille, die Pose am Mikro – auf der Bühne ist Peter Schilling auch heute noch Profi. © imago/Future Image | imago stock&people
Seine Musik hat sich geändert, doch auch die Erfolgsstücke von damals singt Peter Schilling noch immer – zur Freude seiner Fans.
Seine Musik hat sich geändert, doch auch die Erfolgsstücke von damals singt Peter Schilling noch immer – zur Freude seiner Fans. © imago/VIADATA | imago stock&people
Auch im fernsehen ist Peter Schilling noch präsent. Dieses Foto zeigt ihn bei der Goldschlager-Spezial TV-Aufzeichnung von SAT.1 Gold 2013 am Brandenburger Tor in Berlin.
Auch im fernsehen ist Peter Schilling noch präsent. Dieses Foto zeigt ihn bei der Goldschlager-Spezial TV-Aufzeichnung von SAT.1 Gold 2013 am Brandenburger Tor in Berlin. © imago/Future Image | imago stock&people
Ein Strahlemann, der im Laufe seiner Karriere Höhen und Tiefen des Show-Geschäfts erlebt hat.
Ein Strahlemann, der im Laufe seiner Karriere Höhen und Tiefen des Show-Geschäfts erlebt hat. © imago stock&people | imago stock&people
Wenn es sein muss, zieht sich Peter Schilling auf der Bühne auch mal ein Piratentuch über den Kopf.
Wenn es sein muss, zieht sich Peter Schilling auf der Bühne auch mal ein Piratentuch über den Kopf. © imago stock&people | imago stock&people
Der Mann hat noch Ziele – auch wenn ein Superhit wie „Major Tom“ sich im Moment nicht abzeichnet für Peter Schilling.
Der Mann hat noch Ziele – auch wenn ein Superhit wie „Major Tom“ sich im Moment nicht abzeichnet für Peter Schilling. © imago stock&people | imago stock&people
Privat lief es nicht immer rund für Peter Schilling. Die Ehe mit seiner Frau Catyana, die 1994 geschlossen wurde, hielt bis zur Scheidung 2003.
Privat lief es nicht immer rund für Peter Schilling. Die Ehe mit seiner Frau Catyana, die 1994 geschlossen wurde, hielt bis zur Scheidung 2003. © imago stock&people | imago stock&people