Von der Arzthelferin zur Sängerin, die über 20 Jahre im Geschäft bleibt: Andrea Berg hat’s zum Schalgerstar gebracht. Nun wird sie 50.

Andrea Berg im Jahr 2000. Da mischte sie bereits acht Jahre im Schlagergeschäft mit. 1992 erschien mit „Du bis frei“ ihr erstes Studioalbum.
Andrea Berg im Jahr 2000. Da mischte sie bereits acht Jahre im Schlagergeschäft mit. 1992 erschien mit „Du bis frei“ ihr erstes Studioalbum. © imago stock&people | imago stock&people
Die gebürtige Krefelderin bei der MDR-Show „Schlager des Jahres im Jahr 2001. In diesem Jahr veröffentlichte sie auch ihr „Best of“-Album – ein riesiger Erfolg. Rund sieben Jahre war das Album in den deutschen Charts.
Die gebürtige Krefelderin bei der MDR-Show „Schlager des Jahres im Jahr 2001. In diesem Jahr veröffentlichte sie auch ihr „Best of“-Album – ein riesiger Erfolg. Rund sieben Jahre war das Album in den deutschen Charts. © imago stock&people | imago stock&people
Andrea Berg mit ihrem ersten Ehemann, dem Schlagersänger Olaf Henning. Die Ehe hielt bis 2004.
Andrea Berg mit ihrem ersten Ehemann, dem Schlagersänger Olaf Henning. Die Ehe hielt bis 2004. © imago stock&people | imago stock&people
Eine Ehrung im November 2003: Zwei Millionen Exemplare wurden vom „Best of“ verkauft, das Album wurde mit Triple-Gold und Doppelplatin ausgezeichnet.
Eine Ehrung im November 2003: Zwei Millionen Exemplare wurden vom „Best of“ verkauft, das Album wurde mit Triple-Gold und Doppelplatin ausgezeichnet. © imago stock&people | imago stock&people
Auch mit 50 wird Andrea Berg nicht kürzer treten: Im April kommt das neue Album „Seelenbeben“ raus, im Herbst geht es dann wieder auf Tournee.
Auch mit 50 wird Andrea Berg nicht kürzer treten: Im April kommt das neue Album „Seelenbeben“ raus, im Herbst geht es dann wieder auf Tournee. © imago stock&people | imago stock&people
Andrea Berg mit ihrem zweiten Ehemann Uli Ferber. Mit dem Sportmanager und ihrer Tochter lebt die Sängerin im schwäbischen Großaspach. Zusammen betreiben die beide eine Hotelanlage.
Andrea Berg mit ihrem zweiten Ehemann Uli Ferber. Mit dem Sportmanager und ihrer Tochter lebt die Sängerin im schwäbischen Großaspach. Zusammen betreiben die beide eine Hotelanlage. © imago stock&people | imago stock&people
Andrea Berg bei der Echo-Verleihung 2007. Neben zahlreichen Echos finden sich in ihrem Trophäenschrank auch ein Bambi, zwei Goldene Hennen und acht Goldene Stimmgabeln.
Andrea Berg bei der Echo-Verleihung 2007. Neben zahlreichen Echos finden sich in ihrem Trophäenschrank auch ein Bambi, zwei Goldene Hennen und acht Goldene Stimmgabeln. © imago stock&people | imago stock&people
Andrea Berg und Uli Ferber bei ihrer Hochzeit im Juni 2007 in Aspach.
Andrea Berg und Uli Ferber bei ihrer Hochzeit im Juni 2007 in Aspach. © imago stock&people | imago stock&people
Insgesamt soll Andrea Berg seit 1992 mehr als 13 Millionen Tonträger verkauft haben. Immer wieder füllt sie auch Konzerthallen.
Insgesamt soll Andrea Berg seit 1992 mehr als 13 Millionen Tonträger verkauft haben. Immer wieder füllt sie auch Konzerthallen. © imago stock&people | imago stock&people
Seite an Seite mit den ganz Großen: Andrea Berg bei der „20-Jahre-Show“ in der ARD an der Seite von US-Superstar Lionel Richie.
Seite an Seite mit den ganz Großen: Andrea Berg bei der „20-Jahre-Show“ in der ARD an der Seite von US-Superstar Lionel Richie. © imago/STAR-MEDIA | imago stock&people
Bei ihren Live-Auftritten scheut Andrea Berg keinen Aufwand, wie hier bei der „Atlantis-Tour“ 2014 in Dortmund.
Bei ihren Live-Auftritten scheut Andrea Berg keinen Aufwand, wie hier bei der „Atlantis-Tour“ 2014 in Dortmund. © imago/Revierfoto | imago stock&people
Ein Auftritt beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ im Congress Centrum in Suhl.  Nächstenliebe schreibt Andrea Berg übrigens ganz groß: 2008 wurde ihr für ihr Engagement in der Hospizarbeit von Bundespräsident Horst Köhler das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Ein Auftritt beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ im Congress Centrum in Suhl. Nächstenliebe schreibt Andrea Berg übrigens ganz groß: 2008 wurde ihr für ihr Engagement in der Hospizarbeit von Bundespräsident Horst Köhler das Bundesverdienstkreuz verliehen. © imago stock&people | imago stock&people
Andrea Berg im Januar 2016. „Es ist schon merkwürdig, weil ich mich ja nicht so alt fühle“, sagt sie über ihren 50. Geburtstag.
Andrea Berg im Januar 2016. „Es ist schon merkwürdig, weil ich mich ja nicht so alt fühle“, sagt sie über ihren 50. Geburtstag. © imago stock&people | imago stock&people