Hannover. Helge Schneider musste aus Sicherheitsgründen seine Lesung in Hannover absagen. Der Komiker reagierte auf seine ganz spezielle Art.

Für den Komiker und Musiker Helge Schneider stand am Dienstagabend eigentlich eine Lesung in einer Hannoveraner Buchhandlung auf dem Programm – doch nach der Absage des Fußball-Länderspiels Deutschland-Niederlande in der Stadt musste auch der Künstler seinen Auftritt streichen.

Schneider veröffentlichte daraufhin spontan ein kurzes Video auf seiner Facebook-Seite. Er habe die Lesung „aus Sicherheitsgründen“ absagen müssen, sagt Schneider, der sich aus seinem Hotelzimmer meldet. „Jetzt bin ich im Hotel und esse ‘ne Mandarine.“ Im Hintergrund läuft der Fernseher mit Berichten über die Terrorgefahr.

„...dann komm’ ich Donnerstag wieder“

Als er angefangen habe, Musik zu machen, erzählt Schneider, habe er sich nicht vorstellen können, mal einen Auftritt aus Sicherheitsgründen streichen zu müssen. Und dann: „Wenn das so weitergeht, wenn ich heute auch wieder absagen muss...“ Pause. „...dann komm’ ich Donnerstag wieder.“ Zum Abschluss vollführt Helge Schneider noch ein paar ungelenke Sprünge, die wohl so etwas wie Karate-Tritte darstellen soll. Sollte sich dahinter eine Botschaft verbergen – sie erschließt sich nicht auf Anhieb.

Für diesen Mittwoch ist eine Lesung von Helge Schneider in Hamburg angesetzt, am Donnerstag ist ein Auftritt in Berlin geplant. (W.B.)