Viernheim. In Hessen ist ein 15 Monate altes Mädchen aus einem fahrenden Auto gefallen. Das Kind öffnete vermutlich selbst die Tür des Wagens.

Nach dem Sturz aus einem fahrenden Auto hat sich der Gesundheitszustand eines 15 Monate alten Kindes gebessert. „Das Kind liegt nicht mehr auf der Intensivstation“, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag in Darmstadt. Der Gesundheitszustand habe sich mittlerweile stabilisiert.

Das Mädchen und sein drei Jahre alter Bruder hatten in Kindersitzen auf der Rückbank gesessen, als ihre Mutter am Montagabend mit ihnen in einen Kreisverkehr im südhessischen Viernheim einfuhr.

Dreijähriger Bruder hat Mädchen offenbar abgeschnallt

Ersten Erkenntnissen zufolge öffnete das Mädchen selbst die Wagentür, als der Dreijährige seine Schwester losschnallte. Durch die Fliehkraft in dem Kreisverkehr sei sie dann hinausgefallen und habe sich Schädelverletzungen zugezogen. Die Ermittlungen zu dem Vorgang seien aber noch nicht abgeschlossen, hieß es am Dienstag.

Nur der schnellen Reaktion eines Autofahrers dahinter war es der Polizei zufolge zu verdanken gewesen, dass das Mädchen nicht erfasst wurde. Das Kleinkind wurde nach dem Vorfall in ein Klinikum nach Mannheim gebracht. Bruder und Mutter erlitten einen Schock und kamen ebenfalls ins Krankenhaus. Zumindest die Mutter befand sich am Dienstag noch im Schockzustand, wie die Polizei mitteilte. (dpa)