Berlin. Der Krim-Auftritt von Scooter kommt in der Ukraine nicht gut an. Der Botschafter spricht von „Verbrechen mit schwerwiegenden Folgen“.

Der Botschafter der Ukraine in Deutschland, Andrij Melnyk, hat die Einreise der deutschen Technoband Scooter zu einem Konzert auf die von Russland annektierte Halbinsel Krim scharf kritisiert und mit strafrechtlichen Konsequenzen gedroht.

Dass der Frontmann H.P. Baxxter und Scooter alle Warnungen ignoriert und am 3. August auf die Krim illegal eingereist seien, „ist nicht nur ein Skandal, sondern auch ein Verbrechen mit schwerwiegenden rechtlichen Folgen“, sagte Melnyk unserer Redaktion.

„Die ukrainische Staatsanwaltschaft wurde bereits eingeschaltet und einschlägige Strafverfahren eingeleitet“, erklärte der Botschafter. „Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine gravierende Straftat, die weltweit geahndet wird“, sagte er weiter.

Botschafter hinterfragt Baxxters Job als DSDS-Juror

Melnyk stellte auch Baxxters Aufgabe als Juror in der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ in Frage. Die Geschäftsführung der Mediengruppe RTL Deutschland sollte sich fragen, „ob H.P. Baxxter, der gegen die Gesetze eines Landes vorsätzlich verstößt und die völkerrechtswidrige Annexion der Krim billigt, als DSDS-Juror noch überhaupt tragbar ist“.

Die deutsche Band war für einen Auftritt bei dem Rockfestival ZBFest in Balaklawa nahe der Marinestadt Sewastopol angereist, wie russische Agenturen berichteten. (FMG)

Das ist die DSDS-Jury 2017

Alexander Klaws war der erste Gewinner von „Deutschland sucht den Superstar“. Das war 2002. 2017 läuft die Castingshow immer noch und ging Anfang Januar in die 14. Runde.
Alexander Klaws war der erste Gewinner von „Deutschland sucht den Superstar“. Das war 2002. 2017 läuft die Castingshow immer noch und ging Anfang Januar in die 14. Runde. © RTL | Stefan Gregorowius
Natürlich braucht es da auch wieder eine Jury. Um vor allem die Jüngeren vor den Fernseher zu holen, setzt RTL dieses Mal auf einen YouTube-Star.
Natürlich braucht es da auch wieder eine Jury. Um vor allem die Jüngeren vor den Fernseher zu holen, setzt RTL dieses Mal auf einen YouTube-Star. © RTL / Stefan Gregorowius | Stefan Gregorowius
Shirin David ist erst 21 Jahre alt, hat aber bereits mehr als zwei Millionen Fans im Netz. Sie will bei den DSDS-Kandidaten vor allem auch aufs Styling achten.
Shirin David ist erst 21 Jahre alt, hat aber bereits mehr als zwei Millionen Fans im Netz. Sie will bei den DSDS-Kandidaten vor allem auch aufs Styling achten. © RTL | Nadine Dilly
In der Jury zum zweiten Mal mit dabei ist Scooter-Frontman H.P. Baxxter.
In der Jury zum zweiten Mal mit dabei ist Scooter-Frontman H.P. Baxxter. © RTL | Stefan Gregorowius
Und auch Schlagerstar Michelle kennt die Jury-Arbeit bei DSDS schon. Die 44-Jährige ist bekannt dafür, den Kandidaten ihre ehrliche Meinung zu sagen.
Und auch Schlagerstar Michelle kennt die Jury-Arbeit bei DSDS schon. Die 44-Jährige ist bekannt dafür, den Kandidaten ihre ehrliche Meinung zu sagen. © RTL | Stefan Gregorowius
Ihn kennen die meisten Zuschauer: Produzent Dieter Bohlen ist seit der ersten DSDS-Staffel mit an Bord.
Ihn kennen die meisten Zuschauer: Produzent Dieter Bohlen ist seit der ersten DSDS-Staffel mit an Bord. © RTL | Stefan Gregorowius
1/6