Carson City. Wegen des Mordes an seiner Frau wurde er freigesprochen – in Haft landete Sportstar O.J. Simpson dennoch. Jetzt kommt er doch frei.

Amerikas prominentester Häftling, der ehemalige Sportstar O.J. Simpson (70), wird vorzeitig aus der Haft entlassen. Das entschied ein Begnadigungsausschuss am Donnerstag im Bundesstaat Nevada. Simpson hatte zuvor in einer Anhörung für seine frühzeitig Entlassung aus der Haft geworben.

In seiner ersten öffentlichen Aussage seit Jahren hatte sich der frühere amerikanische Football-zuvor zu den Umständen eines Raubüberfalls im Jahr 2007 geäußert, aufgrund dessen er seit acht Jahren in Haft gesessen hat. Simpson sagte bei einer Anhörung, er habe bei dem Vorfall niemals mit einer Waffe auf jemanden gezielt oder Drohungen ausgesprochen.

Simpson wurde 2008 zu neun Jahren Haft verurteilt

Simpson wurde 2008 von einem Gericht wegen bewaffneten Raubs und Körperverletzung zu einer Mindeststrafe von neun Jahren verurteilt. 2007 war er zusammen mit mehreren Komplizen in ein Hotelzimmer in Las Vegas eingedrungen und hatte zwei Sammler von Fan-Artikeln mit Waffen gezwungen, ihm persönliche Erinnerungsstücke zu geben.

1995 stand der einstige Football-Star wegen des Vorwurfs vor Gericht, er habe seine Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Freund Ronald Goldman mit Messerstichen getötet. In dem als „Prozess des Jahrhunderts“ bekannt gewordenen Verfahren wurde er trotz anscheinend erdrückender Beweislast letztendlich freigesprochen. (dpa/jkali)