Beckum. Nach einer Schießerei hat die Polizei in Nordrhein-Westfalen einen Tatverdächtigen gefasst. Er soll seine Ex-Freundin umgebracht haben.

Nach dem Fund einer Frauenleiche in Nordrhein-Westfalen hat die Polizei den Tatverdächtigen gefasst. Der 27-Jährige, der der Ex-Freund der Toten ist, wurde dabei angeschossen und schwer verletzt, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Sie hatte seit Freitag öffentlich nach ihm gefahndet. Der Mann steht in Verdacht, seine Ex-Freundin nach einem Streit in deren Wohnung in Beckum im Münsterland getötet zu haben. Anschließend soll er ein Feuer gelegt haben, um die Tat zu vertuschen.

Wie die Polizei berichtete, hatte sie am Samstagmorgen Hinweise auf den Aufenthaltsort des 27-Jährigen bekommen. Als sie ihn entdeckte, flüchtete der Mann den Angaben zufolge zunächst mit seinem Auto auf einen Wirtschaftsweg.

Tatverdächtiger zielte auf Beamte

„Als der Tatverdächtige hinter einer Kurve auf den ihm folgenden Streifenwagen traf, stieg er aus und hielt eine Schusswaffe in der Hand“, erklärte Staatsanwalt Martin Botzenhardt zum Ablauf. Der 27-Jährige sei von der Polizei dann aufgefordert worden, seine Waffe abzulegen. Stattdessen habe er aber auf die Beamten gezielt. Daraufhin hätten die Polizisten mehrere Schüsse abgegeben.

Der 27-Jährige kam verletzt in ein Krankenhaus, schwebte nach einer Notoperation am Samstag aber nicht mehr in Lebensgefahr. Laut Staatsanwaltschaft war er zunächst noch nicht vernehmungsfähig. (dpa)