Köln. Sänger Herbert Grönemeyer hat gegen Berichterstattung über eine Auseinandersetzung mit einem Fotografen geklagt. Vorerst mit Erfolg.

  • Sänger Herbert Grönemeyer hatte Streit mit einem Fotografen. Mehrere deutsche Magazine hatten darüber berichtet.
  • Einige Aussagen über den Vorfall dürfen jetzt aber nicht mehr verbreitet werden.
  • Grönemeyer hatte dagegen geklagt – und vor dem Landgericht Köln gewonnen.

Das Landgericht Köln hat die Medienberichterstattung über einen Streit des Musikers Herbert Grönemeyer mit Fotografen am Flughafen Köln/Bonn größtenteils untersagt. In drei Verfahren verbot die 28. Zivilkammer am Mittwoch dem Heinrich Bauer Verlag, dem Axel Springer Verlag und dem Bunte Entertainment Verlag, bestimmte Aussagen über den Vorfall sowie entsprechende Fotos zu veröffentlichen, wie das Gericht mitteilte.

So darf der Hamburger Bauer-Verlag weder Bilder des Vorfalls veröffentlichen noch verbreiten, dass der Sänger einem der Fotografen den Finger umgebogen, auf dessen Kamera eingeschlagen oder mit einer Laptop-Tasche zugeschlagen habe, wie es hieß.

Auch die Behauptung der beiden ebenfalls beklagten Fotografen, sie seien an der Hand und im Gesicht verletzt worden, sowie die Veröffentlichung entsprechender Bilder der Fotografen wurden untersagt. (AZ: 28 O 177/15)

„Bunte“ muss Richtigstellung veröffentlichen

Dem ebenfalls über den Vorfall berichtenden Springer-Verlag mit Sitz in Berlin sowie den beklagten Fotografen wurde verboten, zu verbreiten, dass der Sänger einem der Fotografen die Kamera aus der Hand geschlagen beziehungsweise den anderen gewürgt habe. Eine entsprechende Bildberichterstattung wurde ebenfalls untersagt. (AZ: 28 O 178/15)

Herbert Grönemeyer in Bildern

Sein Erfolg kam spät, aber mit voller Wucht. Herbert Grönemeyer gilt für viele als der Sänger, der den Deutschen aus der Seele spricht. Bilder seiner Karriere.
Sein Erfolg kam spät, aber mit voller Wucht. Herbert Grönemeyer gilt für viele als der Sänger, der den Deutschen aus der Seele spricht. Bilder seiner Karriere. © Getty Images | Friedemann Vogel
Autosammler, Fußballfan, Unternehmer, Schauspieler und vor allem: die Stimme der Nation. Kaum ein Sänger berührt die Deutschen so sehr wie Herbert Grönemeyer. Seit mehr als 30 Jahren landet jedes seiner deutschsprachigen Studioalben auf Platz eins der Charts.
Autosammler, Fußballfan, Unternehmer, Schauspieler und vor allem: die Stimme der Nation. Kaum ein Sänger berührt die Deutschen so sehr wie Herbert Grönemeyer. Seit mehr als 30 Jahren landet jedes seiner deutschsprachigen Studioalben auf Platz eins der Charts. © imago | ducks
Dabei wollte Grönemeyer gar nicht Sänger werden. „Ich dachte, vielleicht werde ich Fußballer oder Gebrauchtwagenhändler“, sagte er einmal. Doch bekanntermaßen kam es anders.
Dabei wollte Grönemeyer gar nicht Sänger werden. „Ich dachte, vielleicht werde ich Fußballer oder Gebrauchtwagenhändler“, sagte er einmal. Doch bekanntermaßen kam es anders. © dpa | Daniel Hambury
Am 12. April 1956 wird Herbert Arthur Wiglev Clamor Grönemeyer als jüngster von drei Brüdern geboren. Er wächst in Bochum auf. Nach dem Abitur wird er musikalischer Leiter am dortigen Schauspielhaus unter Intendant Peter Zadek. In den nächsten Jahren steht er als Schauspieler auf der Bühne und vor der Kamera.
Am 12. April 1956 wird Herbert Arthur Wiglev Clamor Grönemeyer als jüngster von drei Brüdern geboren. Er wächst in Bochum auf. Nach dem Abitur wird er musikalischer Leiter am dortigen Schauspielhaus unter Intendant Peter Zadek. In den nächsten Jahren steht er als Schauspieler auf der Bühne und vor der Kamera. © Getty Images | Hannes Magerstaedt
Bei gemeinsamen Dreharbeiten lernt er die Schauspielerin Anna Henkel († 1998) – seine große Liebe und Mutter seiner Kinder – kennen .
Bei gemeinsamen Dreharbeiten lernt er die Schauspielerin Anna Henkel († 1998) – seine große Liebe und Mutter seiner Kinder – kennen . © dpa | Horst Ossinger
1981 wird ein Millionenpublikum auf ihn aufmerksam, als er in Wolfgang Petersens Kinoepos „Das Boot“ den Leutnant Werner gibt. Hier zu sehen mit Filmpartner Jürgen Prochnow, ...
1981 wird ein Millionenpublikum auf ihn aufmerksam, als er in Wolfgang Petersens Kinoepos „Das Boot“ den Leutnant Werner gibt. Hier zu sehen mit Filmpartner Jürgen Prochnow, ... © © epd-bild / Keystone | Keystone
... Martin Semmelrogge und Rita Cadillac.
... Martin Semmelrogge und Rita Cadillac. © imago stock&people | KPA UnitedArchives
Parallel versucht sich Grönemeyer als Sänger, allerdings ohne Erfolg. Er bringt vier Alben heraus, die allesamt floppen. Doch dann kommt „4630 Bochum“.
Parallel versucht sich Grönemeyer als Sänger, allerdings ohne Erfolg. Er bringt vier Alben heraus, die allesamt floppen. Doch dann kommt „4630 Bochum“. © imago stock&people | teutopress
Die Platte mit Hits wie „Männer“, „Flugzeuge im Bauch“ oder der Lokal-Hymne „Bochum“ – die bis heute bei den Fußball-Heimspielen des VfL ertönt – wird 1984 in Deutschland das erfolgreichste Album des Jahres. Neben Peter Maffay, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen zählt er in den Folgejahren zu den großen Stars des deutschen Rock.
Die Platte mit Hits wie „Männer“, „Flugzeuge im Bauch“ oder der Lokal-Hymne „Bochum“ – die bis heute bei den Fußball-Heimspielen des VfL ertönt – wird 1984 in Deutschland das erfolgreichste Album des Jahres. Neben Peter Maffay, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen zählt er in den Folgejahren zu den großen Stars des deutschen Rock. © imago stock&people | teutopress
Drei Jahrzehnte nach „Bochum“ hören sich Grönemeyers Stücke komplexer und vielschichtiger an. „Der Spaß und der Sport dahinter ist, sich weiterzuentwickeln. Ob es besser wird, ist eine andere Frage“, sagte er anlässlich seines letzten Werks „Dauernd Jetzt“ (2014).
Drei Jahrzehnte nach „Bochum“ hören sich Grönemeyers Stücke komplexer und vielschichtiger an. „Der Spaß und der Sport dahinter ist, sich weiterzuentwickeln. Ob es besser wird, ist eine andere Frage“, sagte er anlässlich seines letzten Werks „Dauernd Jetzt“ (2014). © dpa | Jan Woitas
Nach wie vor gehe er ohne Konzept an ein Album, das entstehe eher aus einem Chaos.
Nach wie vor gehe er ohne Konzept an ein Album, das entstehe eher aus einem Chaos. © Getty Images | Ralf Juergens
Er klimpere vor sich hin und wenn er fünf, sechs sinnvolle Stücke zusammen habe, merke er: „Jetzt hast Du wieder Hunger, jetzt könntest Du wieder eine Platte machen.“
Er klimpere vor sich hin und wenn er fünf, sechs sinnvolle Stücke zusammen habe, merke er: „Jetzt hast Du wieder Hunger, jetzt könntest Du wieder eine Platte machen.“ © Funke Foto Services | Felix Heyder
Immer wieder setzt sich der Künstler mit gesellschaftspolitischen Themen auseinander. In der aktuellen Flüchtlingskrise macht er sich für die Helfer und gegen Fremdenfeindlichkeit stark. Im August 2018 trat der beim 12. Rockfestival „Jamel rockt den Förster“ und hat damit den Widerstand gegen Rechtsextremismus in dem Dorf bei Wismar unterstützt. Er wolle den Veranstaltern den Rücken stärken und ein Signal setzen, so Grönemeyer. Bei dem Festival werden die Künstler vorab nicht bekanntgegeben.
Immer wieder setzt sich der Künstler mit gesellschaftspolitischen Themen auseinander. In der aktuellen Flüchtlingskrise macht er sich für die Helfer und gegen Fremdenfeindlichkeit stark. Im August 2018 trat der beim 12. Rockfestival „Jamel rockt den Förster“ und hat damit den Widerstand gegen Rechtsextremismus in dem Dorf bei Wismar unterstützt. Er wolle den Veranstaltern den Rücken stärken und ein Signal setzen, so Grönemeyer. Bei dem Festival werden die Künstler vorab nicht bekanntgegeben. © Getty Images Europe | Hannes Magerstaedt
Beim G8-Gipfel 2007 erhebt er gemeinsam mit U2-Sänger Bono die Stimme gegen Armut.
Beim G8-Gipfel 2007 erhebt er gemeinsam mit U2-Sänger Bono die Stimme gegen Armut. © Getty Images | Andreas Rentz
Anlässlich der Pressekonferenz zur Veröffentlichung des DATA-Berichtes 2007 im Vorfeld des G8-Gipfels in Berlin, v.l.n.r.: Grönemeyer, Bono Vox, Ngozi Okonjo-Iweala (nigerianische Politikerin) und Sänger Bob Geldof.
Anlässlich der Pressekonferenz zur Veröffentlichung des DATA-Berichtes 2007 im Vorfeld des G8-Gipfels in Berlin, v.l.n.r.: Grönemeyer, Bono Vox, Ngozi Okonjo-Iweala (nigerianische Politikerin) und Sänger Bob Geldof. © imago | Christian Schroth
Grönemeyer sei „lebensfroh, wütend, glücklich, traurig, entschlossen, charmant – und sehr lustig“, sagt Bono im ARD-Porträt „Deutschland, Deine Künstler – Herbert Grönemeyer“ über seinen Kumpel aus Deutschland.
Grönemeyer sei „lebensfroh, wütend, glücklich, traurig, entschlossen, charmant – und sehr lustig“, sagt Bono im ARD-Porträt „Deutschland, Deine Künstler – Herbert Grönemeyer“ über seinen Kumpel aus Deutschland. © picture-alliance / Sven Simon | dpa Picture-Alliance / SVEN SIMON
So facettenreich wie diese Charakterisierung kommt auch seine Musik daher.
So facettenreich wie diese Charakterisierung kommt auch seine Musik daher. © Getty Images | Johannes Simon
Sie erzählt von Euphorie und Glück, aber auch von Melancholie und Trauer. Einen doppelten Schicksalsschlag erlebt der Sänger 1998, als innerhalb weniger Tage erst der Bruder und dann seine Frau Anna an Krebs sterben.
Sie erzählt von Euphorie und Glück, aber auch von Melancholie und Trauer. Einen doppelten Schicksalsschlag erlebt der Sänger 1998, als innerhalb weniger Tage erst der Bruder und dann seine Frau Anna an Krebs sterben. © Getty Images Europe | Hannes Magerstaedt
Grönemeyer zieht sich zurück.
Grönemeyer zieht sich zurück. © imago | T-F-Foto
Er verarbeitet seine Trauer auf dem Erfolgswerk „Mensch“, mit mehr als drei Millionen verkauften Einheiten das erfolgreichste Album in Deutschland seit 1975.
Er verarbeitet seine Trauer auf dem Erfolgswerk „Mensch“, mit mehr als drei Millionen verkauften Einheiten das erfolgreichste Album in Deutschland seit 1975. © dpa | Tom Maelsa
Doch so sehr er sich in seinen Liedern öffnet, sein Privatleben hält der Künstler möglichst privat. Weitgehend unbehelligt wohnt er in den Folgejahren mit Sohn Felix und Tochter Marie in London.
Doch so sehr er sich in seinen Liedern öffnet, sein Privatleben hält der Künstler möglichst privat. Weitgehend unbehelligt wohnt er in den Folgejahren mit Sohn Felix und Tochter Marie in London. © imago stock&people | biky
Inzwischen hat er wieder einen Wohnsitz in Berlin, wo auch sein Plattenlabel „Grönland Records“ sitzt. Er wolle seinen Künstlern vermitteln: „Arbeite in Ruhe, setze dich nicht unter Druck, wenn der Erfolg mal ausbleibt.“ Grönemeyer selbst macht die Erfahrung mit seinem englischsprachigen Album „I Walk“, das 2012 im Ausland erscheint und sich nicht durchsetzen kann.
Inzwischen hat er wieder einen Wohnsitz in Berlin, wo auch sein Plattenlabel „Grönland Records“ sitzt. Er wolle seinen Künstlern vermitteln: „Arbeite in Ruhe, setze dich nicht unter Druck, wenn der Erfolg mal ausbleibt.“ Grönemeyer selbst macht die Erfahrung mit seinem englischsprachigen Album „I Walk“, das 2012 im Ausland erscheint und sich nicht durchsetzen kann. © dpa | Britta Pedersen
Zu seinem Ursprung, dem Theater, kehrt er immer wieder zurück. 2015 bringt er am Berliner Ensemble gemeinsam mit US-Regisseur Robert Wilson das Musiktheaterstück „Faust I und II“ auf die Bühne.
Zu seinem Ursprung, dem Theater, kehrt er immer wieder zurück. 2015 bringt er am Berliner Ensemble gemeinsam mit US-Regisseur Robert Wilson das Musiktheaterstück „Faust I und II“ auf die Bühne. © imago stock&people | momentphoto/Robert Michael
Für seinen Freund, den Fotografen und Regisseur Anton Corbijn, schreibt er den Soundtrack für dessen Filme „The American“ mit George Clooney und „A Most Wanted Man“ mit Philip Seymour Hoffman.
Für seinen Freund, den Fotografen und Regisseur Anton Corbijn, schreibt er den Soundtrack für dessen Filme „The American“ mit George Clooney und „A Most Wanted Man“ mit Philip Seymour Hoffman. © imago stock&people | APress
Grönemeyer selbst bezeichnet sich als „ziemliche Frohnatur“. Er habe immer versucht, von Tag zu Tag zu leben, „das mache ich, glaub’ ich, auch heute noch“.
Grönemeyer selbst bezeichnet sich als „ziemliche Frohnatur“. Er habe immer versucht, von Tag zu Tag zu leben, „das mache ich, glaub’ ich, auch heute noch“. © imago stock&people | Robert Michael
Das Leben finde jetzt statt. „Das ist die Schönheit des Lebens und das macht es auch aus. Genauso gemein ist es, wenn es Dir von jetzt auf gleich Mist beschert.“
Das Leben finde jetzt statt. „Das ist die Schönheit des Lebens und das macht es auch aus. Genauso gemein ist es, wenn es Dir von jetzt auf gleich Mist beschert.“ © dpa | Uli Deck
Seit einigen Jahren ist der Sänger auch wieder glücklich verliebt. Im Mai 2016 hat er zum zweiten Mal geheiratet. Seine Frau Josefine ist die Gründerin der Stiftung „Musik bewegt“, die Künstler und soziale Projekte unterstützt.
Seit einigen Jahren ist der Sänger auch wieder glücklich verliebt. Im Mai 2016 hat er zum zweiten Mal geheiratet. Seine Frau Josefine ist die Gründerin der Stiftung „Musik bewegt“, die Künstler und soziale Projekte unterstützt. © Getty Images | Sean Gallup
1/27

Der Münchener Bunte-Verlag wurde dazu verurteilt, in der kommenden Ausgabe der Zeitschrift „Bunte“ eine Richtigstellung zu veröffentlichen. Das Blatt hatte im Dezember 2014 berichtet, der Sänger habe einem Fotografen eine Reisetasche an den Kopf geschleudert und den zu Boden gegangenen Mann mit den Händen gepackt. Die Verbreitung dieser Aussagen wurde nun untersagt.

Aus der Richtigstellung müsse hervorgehen, dass Grönemeyer, anders als zunächst berichtet, den Fotografen, als er stand, am Nacken festgehalten habe und sich dieser dann zu Boden habe fallen lassen, erklärten die Richter. Außerdem muss der Verlag insgesamt 3.111,85 Euro Schadensersatz für vorgerichtliche Rechtsanwaltskosten zahlen. (AZ: 28 O 225/15)

Verbreitung von Video schon im März untersagt

Das Oberlandesgericht Köln hatte bereits im März die Verbreitung eines Videos über den Vorfall untersagt (AZ: 15 U 46/16). Nach der Entscheidung des Landgerichts ist nun auch die Verbreitung einzelner hieraus entnommener Bilder unzulässig.

Die Kammer hatte im Laufe des Verfahrens Video- und Fotoaufnahmen gesichtet, die Parteien persönlich angehört und Zeugen vernommen. Auf dieser Grundlage sahen die Richter es als erwiesen an, dass die jetzt untersagten Aussagen unwahr sind und damit den Kläger in seinem Persönlichkeitsrecht verletzen, wie es hieß.

Die Urteile sind nicht rechtskräftig. Gegen sie kann innerhalb eines Monats Berufung bei dem Oberlandesgericht Köln eingelegt werden. (epd)