Frankfurt/Main. Weil ein Condor-Flugzeug beschädigt war, konnten Urlauber nicht nach Teneriffa starten. Nun ging es für die Reisenden doch noch los.

Mit fast zwei Tagen Verspätung sind am Dienstagmorgen rund 170 Urlauber mit der Fluggesellschaft Condor von Frankfurt nach Teneriffa gestartet. Der Flug mit der Nummer 1478 sei am Morgen um 8.09 Uhr am Frankfurter Airport abgehoben und solle nach einer Flugdauer von rund vier Stunden auf dem Flughafen Teneriffa Süd landen, sagte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport. Eigentlich hätten die Passagiere schon am Sonntagvormittag auf die Urlaubsinsel fliegen sollen.

Nach den Worten einer Condor-Sprecherin war das Flugzeug jedoch bei einem heftigen Vogelschlag im bulgarischen Burgas beschädigt worden und sollte dort repariert werden. Weil der Flug am Sonntag nicht nach Teneriffa gehen konnte, fiel auch der Rückflug DE1479 von der kanarischen Insel nach Frankfurt aus. Urlauber, die von dort wieder nach Hause wollten, saßen auf Teneriffa fest. Eine Ersatzmaschine sei aufgrund der Ferienzeit nicht zu organisieren gewesen.

Ob die Urlauber nun entschädigt werden? Laut der Sprecherin gebe es für die Passagiere „gemäß der europäischen Richtlinien natürlich auch Geld zurück“. (dpa/law/moi/jei)