Schwarzenberg. Eine Kinderbetreuungseinrichtung lässt Kinder zum Wettkampf mit einem Lkw antreten. Als einige Kinder stürzen, kommt es zur Tragödie.

Beim Spielen ist ein kleines Mädchen am Mittwoch im Erzgebirge unter tragischen Umständen ums Leben gekommen. Die Vierjährige war am Mittag an einem Spiel beteiligt, als sie unter das Vorderrad eines Lastkraftwagens geriet, wie die Polizeidirektion Chemnitz mitteilte. Bei dem Spiel ging es um ein Tauziehen mit einem alten Laster, der von einem 36 Jahre alten Fahrer gelenkt wurde.

Dabei waren mehrere Kinder hingefallen. Die Vierjährige kam unter den Lkw. Ein Rettungshubschrauber brachte das schwer verletzte Mädchen ins Krankenhaus. Ihm konnte aber nicht mehr geholfen werden.

Unfall geschah bei Ferienbetreuung

Der genaue Hergang der Tragödie in Schwarzenberg war wenige Stunden später noch unklar. Nach Angaben der Stadtverwaltung geschah das Unglück nicht in einer städtischen Kita, sondern während der Ferienbetreuung einer Glaubensgemeinschaft.

In dem Ort löste das große Betroffenheit aus. „Das erschüttert uns sehr“, sagte Hauptamtsleiterin Sylvia Mack. Der Verwaltung lägen derzeit keine weiteren Informationen vor. Man wisse noch nicht, welche Familie betroffen sei. Zunächst habe man nur mitbekommen, dass die Feuerwehr ausgerückt sei. Allerdings sei bei ihrem Eintreffen schon ein Rettungsdienst vor Ort gewesen. (dpa)