Kanada. In einer Bar in Kanada steht ein Cocktail mit mumifiziertem Zeh auf der Getränkekarte. Ein Gast ließ den Zeh verbotenerweise mitgehen.

  • Im kanadischen Dawson City wird ein Whisky mit Zeh serviert
  • Ein Gast klaute die kuriose Beigabe
  • Nun wird er von der Polizei gesucht

Die Cocktails werden auch hierzulande immer kurioser, aber diese Kreation toppt alles: In der Bar des Downtown Hotels im kanadischen Dawson City bekommt man seinen Whisky mit einem menschlichen Zeh serviert.

Ein Gast war von dem sogenannten „Sourtoe-Cocktail“ offenbar so begeistert, dass er den Zeh verbotenerweise mitgehen ließ, wie der „Guardian“ berichtete. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahls.

Hotelbesitzer: „Das war ein besonders guter Zeh“

Hotelbesitzer Terry Lee ist darüber gar nicht erfreut. Schließlich seien die Zehen schwer zu bekommen, und obwohl die Bar noch über einige Reservezehen verfüge, wäre dieser ein besonders guter Zeh gewesen.

Den Drink schenkt die Bar bereit seit Jahrzehnten aus. Mit regelmäßigen Verlusten: Oft wurden die Zehen geklaut oder versehentlich verschluckt. Das kostet übrigens auch Strafe. Schließlich sollen die Zehen ja auch noch für weitere Drinks genutzt werden.

Bei den ungewöhnlichen Cocktail-Zugaben handelt es sich größtenteils um Exemplare, die nach Amputationen übergeben worden sind, aber auch Erbstücke sind dabei. Bevor die Körperteile ihren Weg ins Whiskyglas finden, werden sie mehrere Monate in Salz eingelegt.

Gin Tonic für alle

weitere Videos

    Besonders große Zehen sind gefragt

    Geeignete Spender werden jederzeit gesucht und als Dank in die Sourtoe Hall of Fame aufgenommen, wie das Hotel auf seiner Homepage bekannt gibt. Besonders beliebt sind bei Wirt und Gästen große Zehen. Wer beim Genuss des Cocktails mit den Lippen den Zeh berührt, bekommt ein Zertifikat ausgestellt.

    Und das sollte dem Dieb zum Verhängnis werden: Das Zertifikat mit seinem Namen hat er in der Bar liegen gelassen. Nun muss er mit einer Geldstrafe rechnen. (raer)