Berlin. Laut einer Studie werden Schuh-Preise im Online-Handel künstlich erhöht oder gesenkt. An bestimmten Tagen sind die Produkte teurer.

  • Laut einer Studie werden Schuh-Preise im Online-Handel künstlich erhöht oder gesenkt
  • An bestimmten Tagen sind die Produkte teurer

Wer online Schuhe einkaufen möchte, sollte den Zeitpunkt des Kaufs genau abpassen. Denn laut einer Studie der Mode-Preissuchmaschine Stylelounge erhöhen Händler künstlich die Preise zu beliebten Shoppingzeiten – und senken diese zu weniger stark frequentierten Zeiten.

Laut der Studie, in der 150 Online-Händler ausgewertet wurden, stiegen die Preise besonders bei beliebten Schuhen der Marken Nike, Adidas und Skechers stark an. „Die Preise werden von Händlern systematisch und automatisiert angepasst“, sagt Kay Schlaaff, Geschäftsführer von Stylelounge. Zu beliebten Online-Einkaufstagen wie dem Sonntag stiegen die Preise häufig, zu Beginn der Woche fielen sie dann wieder, so Schlaaff. 92 Prozent der beobachteten Händler passen die Preise automatisiert an, wie aus der Studie hervorgeht.

Preisunterschied von 45 Euro

In der Studie wird deutlich, dass es dabei nicht nur um einige wenige Euro geht. So war der Nike Air Max Thea, einer der beliebtesten Sneaker des US-Sportartikelherstellers, bei demselben Händler zu beliebten Shopping-Zeiten für etwa 115 Euro, zu anderen Zeiten für knapp 70 Euro erhältlich.

Schlaaff rät Verbrauchern, die Preise erstmal zu beobachten und dann zum richtigen Zeitpunkt zuzuschlagen. „So kann man relativ einfach eine hübsche Summe Geld einsparen", sagt Schlaaff. Verbindliche Aussagen zum günstigsten Einkaufszeitpunkt seien aber aufgrund von Sondereffekten wie Saison- oder Kollektionswechsel, Feiertagen, Sale-Angeboten, Restbeständen und Wechselkursschwankungen schwer zu treffen. (br)